Hallo liebe Community,
ich lese schon länger mit, dabei ist mir aufgefallen das es hier nur Paare gibt. Ich bin Single, habe 1 IVF und 1 ICSI hinter mir - beide erfolglos - und aus der letzten ICSI 4 Eisbärchen. Mit denen starte ich in den 3ten Versuch im nächsten Zyklus. Meine Klinik macht immer 1 Monat Pause.
IVF war die Befruchtungsrate nicht sehr hoch, da die Eizellenhaut recht dick war. Hier habe ich zwei 4 Zeller zurück bekommen.
Beim ICSI Versuch hatte ich 80% Befruchtung und zwei 8 Zeller zurück bekommen.
Ich wollte zum Einen wissen - rein Interessehalber -, ob es noch Singles gibt hier, die den Weg alleine beschreiten und ob jemand Erfahrungen nach IVF & ICSI mit Kryo Embryo Transfer hat.
Ich hätte noch insgesamt 3 weitere Behandlungen mit ICSI, aber jedesmal 8.000 € ist sehr heftig! Ich weiß nicht ob ich den Weg deshalb noch finanziell bis zum Ende stemmen kann.
Ich freue mich auf Feedback.
Single 42 und Kinderwunsch
Hi Nordstrand,
ich habe ebenfalls in Deinem Alter als Single kiWu-Behandlung in Anspruch genommen (eben aufgrund des Single Status u. nicht Fertilitätseinschränkungen) und bin nun in der 31. SSW. -Ich habe, obwohl ich biologisch noch sehr großes Glück hatte (immer zwischen 12-16 EZ/Punktion, mind. 80% Befruchtungsrate und 40% Blastorate) trotzdem 3. IVFs bzw. 5 Transfere mit jeweils Blasto-DET gebraucht bis es geklappt hat. Davor bzw. zwischendurch (quasi statt GVnP) habe ich insgesamt noch 6 IUIs gehabt; würd ich nicht mehr so viele machen. Ich habe insgesamt sicher 20.000 € ausgegeben (es kommt ja auch noch die Gebühr für Spendersperma hinzu). Ich hatte auch da Glück, dass ich gerade etwas Geld zur Verfügung hätte, denke mir aber auch, dass ich es trotzdem finanziell geschafft hätte, wäre dem nicht so gewesen (z.B. über Kredit). Ich denke, es kommt halt am Ende darauf an, wie existentiell wichtig es einem ist (oder eben nicht).
--Was wolltest Du denn eigentlich wissen? (Es war unlängst auch noch eine andere Single Frau, allerdings dtl. jünger hier unterwegs); sicherlich lesen auch noch viele still mit, hat ja nicht jeder Lust, sich zu outen)...
lG
Ergänzung: warum es dennoch 3 IVFs gebraucht hat, denke ich mir, am ehesten liegt es halt doch an altersbedingt an schlechterer EZ-Qualität, wobei die Blastos immer mind. B bzw. ein paarmal sogar A-Qualität hatten. Mir fallen allerdings für die ersten erfolglosen Versuche auch noch andere mögliche Gründe ein (einmal plötzlich hohes Fieber am Transfertag bekommen, einmal biochemische SS und (unwissentlich) noch ein Nahrungsergänzungsmittel genommen, das abortiv wirken kann und einmal wg. Überstimulationsrisiko mit Triptofem ausgelöst, was auch die Einnistungschancen mindern kann, zudem wirklich immensen Stress gehabt z.Ztpkt der ersten IVFs. Beim erfolgreichen Versuch habe ich im Vorfeld nochmal richtig hard-core pimp my eggs gemacht und ich habe versucht. alle Quellen von toxischem Stress zu reduzieren soweit ich das konnte...
Was Supplements angeht bin ich gut eingestellt. DHEA war das, was die Eizellqualität beim zweiten Anlauf verbessert hat. Die Qualität der Embryos war nach Befruchtung A und wie im Bilderbuch laut der Klinik. Aber was weiß man schon als Laie :)
Mein Anti Müller Hormon ist noch sehr hoch und ich habe auf die Hormone sehr gut angesprochen. Ich hatte immer zwischen 12 und 14 Eizellen bei der Punktion, die alle reif waren. Es war im ersten Versuch laut Klinik der Eizelldicke geschuldet, dass nicht so viele befruchtet wurden. Und natürlich gibt es auch immer Befruchtungen die sich nicht weiter entwickeln oder Hohlkörper sind. Ich denke das ist normal.
Ich habe auch ein finanzielles Limit; ich denke das hat jeder irgendwo. Vor allem wenn man Selbstzahler ist.
Mich würde interessieren wann es geklappt hat. Ich war noch nie schwanger bisher und habe jetzt ja dann 3 verschiedene Varianten und frage mich eben welche zum Erfolg führt. Auch würde mich interessieren ob ihr von der behandelnden Klinik auch ein bisschen an die Hand genommen werdet. Ich muss sagen, dass meine das leider gar nicht macht. Ich habe schon wieder den nächsten Behandlungsplan in der Post gehabt und noch nichtmal ein Feedback weshalb es nicht geklappt haben könnte, was man verbessern könnte oder zusätzlich machen könnte.
Ich höre / lese immer wieder was andere Ärtze so alles vorschlagen. Meine Klinik transferiert auch nur an Tag 3u und lehnt Blastos ab. Leider ist es die einzigste Klinik im nähen Umkreis die Singles überhaupt behandelt.
Moin moin, ich bin ebenfalls Single Mama. Fast 38 Jahre und zwei Kinder aus meiner gescheiterten Ehe. Mein noch Ehemann hat mich mit den
Kinderwunsch bei Laune gehalten und nichts erzählt das er gar nicht mehr kann. Naja er ist nun weg und mein Wunsch noch immer da seit sechs Jahren. Ich hatte letzten Monat meine erste IUI in Dänemark. Leider ist es vorgestern abgegangen. Ich habe lnicht soviele Ersparnisse. 3.000€ habe ich mir lange angespart. Also 2 versuche nur. Jetzt habe ich schreckliche Angst, das meiner nächster Versuch nicht klappt. Deswegen Zweifel ich vor Angst vor der Enttäuschung die 7 Stunden fahrt wieder auf zu nehmen. Und wenn man liest was ihr für ein Vermögen auf euch genommen habt 🙈
ja, ich hatte Glück mit dem Geld, weil ich zum Zeitpunkt etwas geerbt hatte. Ich dachte, dass es ist ein sehr guter Grund das Geld einzusetzen. Sonst hätte ich einen Kredit aufgenommen. Habe außerdem sonst sehr sparsam gelebt, kein Auto etc., insgesamt kein teurer Lebensstil . War nicht notwendig, aber man hätte auch sogar Ratenzahlungen aushandeln bei dem Unternehmen das für die Klinik abgerechnet hat.
Dänemark IUI wollte ich auf anfangs, dann habe ich aber gedacht, ich bekomme das bestimmt mit dem timing von ES nicht richtig hin, dass ich dann rechtzeitig da sein kann, wenn es soweit ist. Deswegen habe ich was (grob) in der Nähe gesucht. IUI klappte für mich dann ja eh nicht und ein Umstieg auf was Invasiveres war indiziert.-
Ich denke aber, Du hast ganz gute Chancen mit IUI schwanger zu werden. Die Methode hat ja nun bei Dir schon geklappt. Dass Du es verloren hast ist zweifelsfrei traurig, aber dafür kann ja die IUI nix, das ist ja davon unabhängig.
alles Gute
Hallo Tinka,
wollte mal nach dem aktuellen Stand fragen.