Hallo zusammen,
kurz zu mir: ich bin 37 Jahre alt, verheiratet und wir haben seit vier Jahren einen Kinderwunsch.
-Dez. 2020 Start ICSI, Abbruch aufgrund von vorzeitigen ES
-Feb. 2021 1. ICSI, negativ mit zwei Eizellen
-Mai 2021 2. ICSI, negativ mit einer Blasto
-Aug. 2021 3. ICSI, positiv, von Beginn an in der Entwicklung zurück, FG in der 10. Woche
-Feb. 2022 1. Kryo mit Blasto, positiv
Und jetzt beginnt der erneute Horror:
21.2 BT bei 137
28.2 US Arzt KiWuKlinik sieht nix, geht sofort von Eileiterschwangerschaft aus, HCG bei 1550
01.3 US Arzt KiWuKlinik bleibt bei Meinung und stellt mir eine Überweisung aus
02.3 US beim Gyn, sieht Fruchthöhle, kein Indiz für ELS, Verdacht auf Gelbkörperzyste am li. Eierstock, HCG bei 2387
03.3 US Ärztin KiWuKlinik sieht Fruchthöhle, aber sonst nix, total unsicher, gibt keine Hoffnung, soll wieder zum Gyn und am 08.3 wiederkommen, HCG bei 2913, steigt nicht gut
04.3 US Gyn, sieht etwas, aber hat keine Ahnung ob es die Fruchthöhle oder der Dottersack ist, findet ein Hämatom in der Gebärmutter, HCG fällt auf 23XX...
Jetzt sitz ich hier und bin ratlos...
Mir ist durchaus bewusst, dass der fallende HCG Wert nichts gutes bedeutet und es längst was zu sehen geben müsste. Aber keiner kann mir wirklich was sagen. Vllt hat hier jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gesammelt, worauf das alles hindeuten könnte: vllt doch eine ELS oder Windei, FG?
Anbei das Bild vom 04.3 mit dem fraglichen Kreis in der Gebärmutter. Ich habe seit einer Woche keine Symptome mehr (leichte Übelkeit, Müdigkeit, Harndrang) aber auch keine Schmerzen oder bisher Blutungen
Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen
4 Fachärzte und keiner weiß was ... HCG US Kryotransfer
Was seht ihr:
Wieso wartest du nicht einfach ein paar Wochen ab, bis man mehr sehen könnte? Zum Beispiel bis zur 9 Ssw. Und lässt dann mal einen Ultraschall machen?Früher sieht man oftmals nix eindeutiges. Eine Eileiterschwanherschaft muss ja auch nicht sofort entfernt werden wenns eine wäre... diese geht normalerweise von selbst ab und wenn es nicht von allein normal abgeht und es Komplikationen gibt, bekämst du erstmal starke Oberbauchschnerzem usw ... dann kannst du ja immernoch zum Arzt und früher handeln. Ich würde mich da in der Frühschwabgerschaft nicht so bekloppt machen!
Ich bin hier nicht der Profi, der quasi entscheidet, wann man zum US geht und wann HCG gemessen wird. Der Arzt hat mir eine unfassbare Angst bzgl ELSS eingejagt, dass ich einfach das getan habe, was die Fachleute mir empfohlen haben. Da es eine KiWu Behandlung ist, wird anders überprüft und es sollte doch davon ausgegangen werden, das ein Chefarzt es am besten weiß. Es ist jetzt nicht so, dass ich die Woche gerne täglich auf dem Stuhl saß...
Hallo
Also dem muss ich einfach widersprechen.
Wenn man starke unaushaltbare Schmerzen bekommt ist es bei einer elss bereits "zuspät" - oft ist der Eileiter dann schon rupturiert. Und das ist ein lebensbedrohlicher Notfall der sofort operiert gehört.
Daher finde ich es nicht gut wenn du sagst " warte noch ein paar Wochen "...
Liebe te :
Dein krimi tut mir leid.
Ich sehe eine Fruchrhöhle , auf dem Bild ohne Inhalt. Das kann man aber nur live beurteilen.
Ich würde meinen das es sich erstmal nicht um eine elss handelt . Es gibt wohl sogenannte Pseudofruchthöhlen, allerdings würde ich mit rückläufigem Hcg von einem Abgang ausgehen ...
So schlimm das auch ist, jedenfalls besser als eine elss...
Ich würde dir einen guten Ausgang wünschen, sehe es aber realistisch und denke es wird ein Abgang.
Du brauchst dann auch keine AS. In diesem Stadium regelt der Körper das meist selbst
Alles Liebe 🍀nicht aufgeben
LG ilvy mit 6 ⭐und babymaus 34+4
Hallo,
es tut mir sehr leid, dass du dieses Hin und Her mitmachen musst. Wie du selbst schon schreibst, ist es kein gutes Zeichen, dass das hcg wieder sinkt. Die Schwangerschaft scheint also nicht intakt zu sein.
Man sieht, dass die Schwangerschaft in der Gebärmutter sitzt, daher würde ich nicht von einer ELS ausgehen. (Nur eine Vermutung - ich bin ja kein Arzt.)
Auf deinem US-Bild sehe ich ein Windei. Ein Dottersack wäre ja ein heller kleiner Kreis IN einer Fruchthöhle. Ich sehe aber nur eine Fruchthöhle. Außer, die FH wäre so klein, dass sie direkt außen am Dottersack anliegt...
Es ist echt super schwer, das anhand eines Bildes zu erkennen. Der Arzt müsste das im Ultraschall doch eigentlich gut beurteilen können.
Es tut mir sehr leid. Wahrscheinlich kann dir hier niemand eine 100%-ige Antwort liefern.
Ich wünsche dir das Beste!
Liebe Grüße
Laurentia
Ich muss mich korrigieren:
Ich sehe eine Fruchthöhle. Ob das ein Windei ist, kann ich nicht beurteilen.
Über ein Windei habe ich auch schon nachgedacht... Aber auch hier erhalte ich keine Infos von den Ärzten
Achso, ich würde davon ausgehen, dass es sich um eine Fruchthöhle handelt die noch recht klein ist, da du dich vielleicht erst in der 5. oder 6. SSW oder so befindest. Der HCG darf da ruhig niedrig sein und muss nicht höher werden (gibt auch Leute mit viel zu wenig HCG und trotzdem intakter SS) . Und dass man da nix drin sieht ..also kein Herzschlag, kein Embryo, Dottersack etc..ist auch am Anfang normal..
Entschuldige,aber bei einem Kryotransfer ist der Zeitpunkt der Befruchtung fest definiert. Da gibt es kein, man könnte ja noch früher dran sein.
Und ein Hcg der nicht annähernd ordnungsgemäß steigt oder sogar sinkt, schließt eine intakte SS aus.
Huhu,
fühl dich gedrückt ❤️
Ich sehe eine Fruchthöhle, sehr eindeutig.
Ob etwas darin zu sehen ist, kann ich nicht beurteilen, ich kann so nichts erkennen, aber vielleicht sah das in live anders aus 🤷
Ich denke, du kannst zumindest in Hinblick auf eine ELSS beruhigt sein.
Ich hatte leider auch schon 2 Abgänge, bei denen nur eine Fruchthöhle und sonst nichts erkennbar war, es hat sich beide Male in der 7. bzw. 8. SSW von alleine erledigt.
Bei meinem MA war erst in der 7. SSW etwas in der Fruchthöhle zu sehen.
Sinkendes HCG lässt leider keine Hoffnung auf einen positiven Ausgang zu.
LG Luthien mit ⭐⭐⭐
Danke!
Mein oberstes Ziel ist es, keine OP habe zu müssen, auch wenn ich das nur bedingt steuern kann.
Wir müssen echt so viel mitmachen
Ich hatte im letzten Jahr einen ähnlichen Krimi. US durch 3 verschiedene Ärzte an verschiedenen Tagen. In der Gebärmutter war eine Fruchthöle zu sehen die sogar gewachsen ist aber ohne Inhalt. Das hatte mich enorm erleichtert da ich ein paar Monate vorher eine ELSS hatte. Alle drei Ärzte haben mir versichert, dass es dieses mal keine ELSS ist aber halt auch keine intakte Schwangerschaft. Nach einer Woche hin und her wurde eine Ausschabung gemacht.
Nach der Ausschabung gab es keine weiteren Kontrollen. Ich habe mich nur weiterhin schwanger gefühlt, mehr als vor der Ausschabung. Mein Freund meinte ich muss mich halt gedulden bis das HCG ganz weg ist.
2 Wochen nach der Ausschabung bin ich zuhause fast zusammengebrochen. Kreislauf, Schmerzen, Übelkeit alles auf einmal. Ich sah aus wie eine Kalkwand. Ich bin dann zu meinem Frauenarzt und er stellte eine ELSS fest. Zu dem Zeitpunkt war ich bereits in der 12. Woche!! Der Depp hat mich noch den Herzschlag hören lassen als ob einen der US mit schlagendem Herz nicht reicht.
Mein Glück war dass es am Trichter hing sonst wäre die Nummer anders ausgegangen.
Ich bin zur Entfernung in ein anderes KH und dort wurde mir gesagt, dass es bei einer ELSS oft eine pseudo Fruchthöle gibt.
Es kann also schon beides sein. Da dein HCG fällt würde ich jedoch von einer nicht intakten Schwangerschaft ausgehen.
Das mit der Pseudofruchthöhle hatte die Ärztin in der KiWuKlinik ausgeschlossen. Ich muss wohl einfach noch weiter aushalten und die Zeit für mich arbeiten lassen. Bin halt nur ein sehr ungeduldiger und emotionaler Mensch
Dann bleibt dir wohl tatsächlich nur abwarten. Wann wird wieder Blut abgenommen?
Das geht mir auch so. Ich möchte einfach immer nur Gewissheit. Ansonsten fahre ich die ganze Nacht auf dem Gedankenkarrusell.
Es tut mir sehr leid.
Hatte so einen Krimi bei meiner ersten Schwangerschaft und es war dann ein Windei. Verschiedene Ärzte hatten bei mir ebenfalls Angst dass es eine Elss ist und wurde immer weiter geschickt. Zum Schluss konnte man dann die Elss ausschließen und ich hatte einen Abgang in der 9.SSW.
Es war nur eine Fruchthöhle zu sehen und der HcG stieg ebenfalls nur so komisch an.
Ich drücke dir die Daumen, dass es keine Elss ist 🍀
Das ist wirklich eine sehr belastende Situation für dich. Es tut mir leid,dass du das durchmachen musst.
Zu deinem Bild, im ersten Moment hatte ich auch gedacht,es sei eine Fruchthöhle. Aber was seltsam ist,dass sie zu einer Seite geöffnet scheint. Auch der Raum drumherum sieht komisch aus. Wären die Farben andersherum würde ich sagen,es ist der Dottersack mit Fruchthöhle drumherum, auch von den Formen🤔 ich hab keine Ahnung🤷
Dass es eine intakte SS ist kann man anhand der Hcg Werte leider bereits ausschließen.
Du wirst ja sehr wahrscheinlich eh zur regelmäßigen Kontrolle einbestellt. Dort wird man ja trotzdem weiter ein Auge auf die Eileiter haben. Wenn der Hcg weiter sinkt,ist die Chance auf einen natürlichen Abgang hoch. Oft möchten die Ärzte schnell eine Ausschabung machen, das ist oft aber nicht nötig, solange keine Komplikationen auftreten. Man braucht nur manchmal einen längeren Atem dafür.
Ich selbst hatte bereits 8 Fg und rate dir, höre auf das was für dich richtig ist. Ich wünsche dir alles Gute und viel Kraft
8 FG?!? Oh man, wie schafft man, das zu verarbeiten? Du musst unfassbar stark sein...! Fühl dich fest gedrückt!!!
Ich werde den US morgen abwarten. Solange ich nicht operiert werden muss, bin ich froh! Beim Rest habe ich mich schon verabschiedet, da ich weiß, was ein kleiner und sinkender HCG bedeutet.
Ich danke euch, für die lieben Worte und euren Ideen!!!
Mir ist es wichtig, anderen Frauen eventuell helfen zu können, deshalb werde ich mich morgen nach dem Termin noch mal melden. Vllt kann dieser Post irgendwann man nützlich sein. Danke
Hallo zusammen,
heute war noch mal ein weiterer US in der KiWuKlinik... Fruchthöhle hat sich von der Form her ein wenig verändert, nicht mehr so schön rund, sondern an einer Stelle wie eingefallen. Immer noch ohne Inhalt (6+3). Eierstock und Eileiter weiterhin unauffällig. Habe heute morgen Blutungen bekommen, werden stärker. Derzeit noch braunes Blut, denke es ist noch vom Hämatom und der Rest folgt. Habe 4x Cytotec bekommen, soll aber erst heute Abend starten, wenn der HCG durchgegeben wurde. Werde aber erst mal meinem Körper bis morgen Zeit geben, es vllt ohne Cytotec zu schaffen und wenn ich gut abblute, dann auf das Medikament verzichten. Die Klinik ist damit einverstanden und möchte mich nächste Woche wiedersehen, um den Prozess des Angangs zu begleiten. Ich bin unendlich traurig, hatte noch eine minimale Hoffnung, dass es vllt doch dieses vinishing twin ist, aber ich bin auch dankbar, nun einen OP-freien Abschluss zu finden.
Es schmerzt, denn eigentlich wäre ich jetzt in der 33. Woche, wäre damals für FG nicht passiert. Stattdessen sitz ich hier und muss nun auch das Geschwisterchen ziehen lassen.
Trotzdem möchte ich mich noch bei euch allen für die lieben Worte und euren Ideen bedanken.
Ich wünsche jedem einzelnen ganz viel Kraft, Gesundheit und Glück für den jeweiligen Lebensweg.
Update:
Mein Wunsch wäre gewesen, dass der HCG bereits gesunken ist, aber auch anhand der Symptome bemerkt, ist der Wert nun auch noch gestiegen. Zwar nicht viel, aber ich hätte es mir wirklich gewünscht...
Mittwoch bei 5+4 2387
Donnerstag bei 5+5 2913
Freitag bei 5+6 2300
Dienstag bei 6+3 3500
Nun heißt es abwarten und hoffen, dass der Körper es alleine schafft. Aktuell habe ich nur nach dem urinieren braunes, altes Blut am Papier.