Hallo zusammen,
wie handhaben eure Kliniken es im künstlichen Auftauzyklus? Bestimmen sie den Progesteronwert erst beim Bluttest?
Ich habe gerade in einem anderen forum gelesen, dass es wohl wichtig sei, 1 tag vor Start der Einnahme von P. den Wert bestimmen zu lassen. Er soll wohl unter 1 liegen. Habt ihr hier mehr Infos?
Wann Progesteron bestimmen?
Hallo Katharina,
Ich kenne mich damit nicht so aus, aber produziert man im künstlichen Kryozyklus nicht sowieso kein eigenes Progesteron? Also ist ja klar, dass der Wert im Blut niedrig ist.
Meine Ärztin hat beim letzten Versuch das Progesteron nochmal ein Tag vor Transfer geprüft, weil das wohl nach neueren Studien wichtig wäre.
Liebe Grüße
Barahanta (💙 2 Jahre & 🤰SSW 10)
Sofern es doch zu einem Eisprung kommt, produziert man Progesteron. Evtl. Deswegen
Weißt du wie hoch der Progesteronwert 1 Tag vor transfer sein soll?
Im künstlichen Kryozyklus wird der Eisprung doch mit Medikamenten unterdrückt, du solltest also gar keinen haben.
Nein, leider kenne ich keine genauen Zahlen. Tut mir Leid.
Hallo, ich hatte bis jetzt 2 künstliche Kryozyklen und musste immer 1 Tag vor start des Progesteron zum Bluttest und Progesteron bestimmen lassen. Das musste dann unter 1 sein. 1 Tag vor TF musste ich nochmal und da musste er dann über 10 sein. Wenn er unter 10 gewesen wäre hätte ich dann ab TF zusätzlich zum Arefam Progesteron spritzen müssen. Dann wurde Progesteron nicht mehr bestimmt.
Ich kenne das nur vom stimulierten Zyklus.
An zt 1-3 muss der Wert < 1,5 sein, sonst darf man nicht starten mit der stimu.
Im künstlichen wurde bei mir aber auch viel Blut genommen zwischendurch 🤷♀️
Huhu,
es ist richtig, dass das Progesteron nicht höher als 1 sein soll.
Das ist aber im künstlichen Kryo-Zyklus eigentlich nie ein Problem, weil in der Regel keine Eizellreifung stattfindet.
Bei den meisten ist das auch im natürlichen Zyklus unproblematisch.
Nur unter Stimu kommt das häufiger vor, dass das Progesteron vorzeitig zu stark steigt. Ich hatte deswegen schon 3 Mal freeze all.
In den Kryo-Zyklen wurde nur LH und Östrogen bestimmt, soweit ich weiß.
LG Luthien mit ⭐⭐⭐