Faktor V- Leiden und Behandlung: Sorge um neues Medikament /Einnistungshilfe

Liebe mädls,
Bei mir wurde eine heterozygote Form vom Faktor V-Leiden gefunden und nun Lovenox verschrieben.

Vielleicht kann mir wer von euch berichten, um mir ein bisschen die sorgen zu nehmen?

Sorgen die noch rumschwirren:
die basale Blutgerinnung (Prothrombinzeit etc) waren bei mir nie auffällig und dennoch sind jetzt medis zu nehmen, weil der apc-resistenz-wert und dann der faktor v-leiden-test angeschlagen haben.
Wie war das bei euch?
Und sollte man dann generell einen Thrombophilietest (umfassender) machen, was meint ihr? Bei mir haben Sie nur diese zwei werte angesehen (apc und dann faktor v).
Wart ihr vor der nächsten behandlung noch bei einem Hämatologen um euch zu besprechen oder vertraut ihr da sehr auf die kiwu?

Ich muss sagen, ich hab relativ viel respekt/ angst vor wechselwirkungen diversester medis und der belastung vom körper. Bei meinem ersten versuch hatte ich eine heftige allergische reaktion. Seither würde ich am liebsten nach dem prinzip "weniger ist mehr" keine neuen medis mehr dazu bekommen, sondern die, die sich bei den zwei versuchen danach für meinen körper bewährt haben behalten und da nicht viel ändern.

Vielleicht gibt es ja Erfolgsgeschichten von euch.
Fehlende einnistung und dann mit heparin hat es plötzlich geklappt? Oder so? Dankeschön!

1

Hey, ich hab auch Faktor 5 Leiden heterozygot.
Hatte 2 Fehlgeburten und war in der KiwuKlinik zur Behandlung. Dann wurde die Gerinnung bestimmt. Bei meiner IVF im September habe ich dann Clexane gespritzt und siehe da, ich bin nun in der 30. Woche 🥰👶🏼🥳
Die Ärzte aus KiwuKlinik und meine FÄ meinten, ich könne Clexane ab der 12. Woche absetzen. Ich fand das aber selbst unlogisch und hatte Angst vor einer weiteren Fehlgeburt, dass ich in der 9. Woche in die Gerinnungspraxis gegangen bin. Dort wurde mir gesagt, dass ich auf jeden Fall die ganze Schwangerschaft über spritzen muss, da man sonst davon ausgeht, dass es erneut zu einer Unterversorgung des Babys kommen könnte. Wie bei den Fehlgeburten. Meiner FÄ hat das nicht gefallen, aber das war mir egal.
In der Gerinnungspraxis fühle ich mich sehr gut aufgehoben und muss dort alle 4-6 zur Überprüfung hin. Kann ich dir nur empfehlen 😊

2

Danke, liebe Franzi!
Positive erdahrungsberichte helfen immer. Ja, ich denke auch, dass ich dann die gesamte ss spritzen werde, man will ja schließlich, dass die plazenta gut durchblutet ist. Ich hab mich jetzt damit ein wenig anfreunden können. Meine schwägerin hat auch das faktor v leiden und mir davon erzählt. Auch ihr haben die spritzen gut durch die schwangerschaft geholfen.
Alles liebe für deine schwangerschaft noch!!

3

Ja, es ist absolut nicht schlimm 😊 du kannst auch die ganze Schwangerschaft über in den Bauch spritzen 💉 mache ich immer noch. Oberschenkel soll wohl ziemlich weh tun.

Alles Gute dir auch 🍀