Verwirrung nach 1. IVF Abbruch da keine Befruchtung

Hallo zusammen,

Ich bin etwas durcheinander und fühle mich
vom Kinderwunschzentrum etwas allein gelassen.

Mein Mann und ich haben seit 6 Jahren einen Kinderwunsch.
Wir haben 3 Monate mit Clomifen beim Frauenarzt stimuliert ohne Erfolg.

Danach wechselten wir in die Kinderwunschklinik, hier versuchten wir nochmal 3 Monate durch Clomifen, ohne Erfolg.

Danach Gebärmutterspiegelung und Durchlässigkeitsprüfung, alles okay nur Endometriose wurde festgestellt.
Diese wurde nicht entfernt, mir wurde geraten schnell eine IVF zu machen.

Dann 3 Monate mit Letrozol ohne Erfolg…
Zuckerbelastungstest hart an der Grenze…

Danach 4 Monate IUI, wobei der letzte Zyklus abgebrochen wurde.

Jetzt hatten wir unseren ersten IVF Zyklus.
Wir hatten bei der Punktion am Samstag 15 Eizellen.
Keine konnte befruchtet werden, obwohl das Spermiogramm und die Eizellen laut Kiwu Klinik gut waren.
Sie wissen nicht woran es liegt und die Biologin meinte eine ISCI hätte sehr sehr gute Chancen.

Nun habe ich wieder angerufen um einen Termin zum besprechen zu machen…
Da wurde mir gesagt am 17.5 ist wieder ein Termin frei…man müsse ja eh Pause machen und neue Anträge stellen.

Nun meine Frage ist das normal ?
Macht man kein Abschluss Gespräch ?
Was ist passiert ?
Was kann man tun ?
Wie geht es Ihnen?
Haben Sie Beschwerden?
Muss ich das Progesteron weiter nehmen ? Hat sich vielleicht eine Zyste gebildet?
(Hatte gelesen,
dass das nach einer Punktion auftreten kann)
Wieso konnten die Eizellen nicht befruchtet werden?
Bin ich da zu empfindlich?
Wie war es bei euch ?

Bei der Biologin hat es sich so angehört also ob man nur ein kleinen Änderungsantrag stellen muss und das alles sehr schnell gehen würde…
Das ist das was mich so ärgert man kriegt
immer so widersprüchliche Aussagen und an
die Ärzte kommt man nicht ran.

Sorry für den langen Text, aber ich bin total verunsichert und würde gerne eure Erfahrungen oder Meinungen wissen.

Vielen Dank

LG

1

Hallo Liebes. Erst einmal tut es mir schrecklich leid, weil meinem Mann und mir nach unserer ersten ivf im Februar diesen Jahres genau dasselbe passiert ist und ich sehr gut weiß wie schrecklich sich das anfühlt. Ein Schlag ins Gesicht und es reißt einem den Boden unter den Füßen weg. Wir haben dann eine icsi beantragt und haben diese Anfang April gestartet. Ich wollte nicht direkt weiter machen, sondern erstmal aufstehen, Krone richten und dann in aller Ruhe, mit Neuem Mut weiter machen. Das muss natürlich jeder für sich entscheiden, wie viel Zeit man zwischen den Versuchen benötigt.

Ich hab mal deine Fragen kopiert und meine Antworten daneben geschrieben. Ich hoffe das hilft dir weiter! Viele liebe Grüße 🍀🌷

Macht man kein Abschluss Gespräch ? - wir hatten ein Abschlusstelefonat mit unserem Doc und der Biologin! Und ich hatte mit dem Arzt besprochen, sobald die Genehmigung der KK für die icsi vorliegt, ich mich melde, sobald ich bereit bin für einen nächsten Versuch.
Was ist passiert ? - bei uns lag es an einer Interaktionsstörung zwischen Spermien und Eizelle. Die Spermien finden quasi den Weg zur Eizelle nicht. Bei uns trotz top Spermiogramm und super Eizellqualität. Das war ein echter Schock.
Was kann man tun ? - eine icsi beantragen
Muss ich das Progesteron weiter nehmen ? - ich musste Progesteron absetzen, damit ich meine Regel bekomme. Hier müsstest du in der KiWu mal nachfragen.
Wieso konnten die Eizellen nicht befruchtet werden? - ggf Interaktionsstörung?? Das kann nur die Biologin beurteilen.
Bin ich da zu empfindlich? - nein auf keinen Fall!!!

3

Hey,

Vielen Dank für deine Antwort.
Das tut mir sehr Leid und ich hoffe das bei dir jetzt alles klappt.

#liebdrueck

Ich werde wohl nochmal anrufen und nochmal genauer nachfragen.

Nochmals vielen Dank und ich drücke die Daumen.

Noch eine Frage, wie ist das mit der Bezahlung nach einem Abbruch der Behandlung ?

Vielen Dank

Liebe Grüße

5

Ruf nochmal in der Praxis an, ich finde es wichtig das man informiert wird und im Austausch mit seinem Arzt ist.

Uns wurde es als Versuch abgerechnet, natürlich ohne Kosten für einen Transfer, aber die Krankenkassen rechnen alles als Versuch, sobald eine Punktion erfolgt ist, unabhängig davon ob die Befruchtung erfolgreich oder nicht erfolgreich war.

Alles alles Gute für euch

2

Hallo Carmen,

das tut mir sehr leid, fühl dich gedrückt ❤️

Hört sich nach einer Interaktionsstörung an, mit ICSI sollte das Problem behoben sein.

Das am 17.05. ist wohl das Abschlussgespräch und dann auch zur Planung der nächsten Behandlung. Es wäre wünschenswert, so ein Gespräch etwas schneller zu bekommen, aber das ist nicht in jeder Praxis möglich.

Ich würde an deiner Stelle der Kiwu-Klinik noch einmal eine Mail schreiben mit deinen Fragen, dass du dich etwas alleingelassen fühlst, und ggf. um einen Rückruf eines Arztes bitten. Vielleicht könnt ihr dann schon parallel den Papierkram mit der KK erledigen und den Prozess beschleunigen.

Medikamente kannst du alle absetzen. Es ist damit zu rechnen, dass deine Periode ganz normal kommt, also etwa 14 Tage nach PU. (zumindest, wenn du mit HCG ausgelöst hast, bei Decapetyl kommt sie oft früher)

Alles Liebe 🍀😘

LG Luthien mit ⭐⭐⭐

4

Vielen Dank für deine Antwort, dass ist eine gute Idee mit der EMail

Vielen Dank und Liebe Grüße