Hallo ihr lieben,
Wir starten bald eine künstliche Befruchtung, und sind deshalb zur IKK Innovationskasse gewechselt. Die übernehmen 100% der Kosten.
Ich wollte wissen, wie eure Erfahrung bei der Krankenkasse zwecks Kostenübernahme etc. war?
Lg 😊
Krankenkasse IKK künstliche Befruchtung
Wir sind auch zur IKK aufgrund der 100% Kostenübernahme zum 01.06.2022 gewechselt. Leider ändert sich bzw. wird sich die Satzung bald bzgl. der Kostenübernahme ändern (50% + 1000 Euro Zuschuss). Hoffentlich schaffen wir es noch rechtzeitig.
LG Traum93
Danke für deine Antwort.
Darüber wusste ich noch gar nicht Bescheid.
Viel Glück 😊🍀
Wir sind auch bei der IKK Classic allerdings wurden bei uns nur 50% der Kosten übernommen. Vielleicht hat das auch mit dem Bundesland zu tun? Wir leben in Niedersachsen….
Hallo, ich glaube die TE meint die IKK Innovationskasse. Ich wechsle auch von der IKK classic zu IKK Innovationskasse wegen der von dir beschriebenen Kostenübernahme. Bin aus Baden-Württemberg und die IKK classic hat auch hier die von dir genannten Kostenübernahmeregelung. LG
Hallo,
wir sind auch zur IKK Innovationskasse gewechselt.
Die Zusage für die Kostenübernahme kam innerhalb von 5 Tagen zurück. Formulare für die Erstattung der verbliebenen 50% der Kosten liegen bei.
Mehr kann ich leider auch nicht berichten, da ich eine hartnäckige Zyste hatte. Am Donnerstag wurde das Biest punktiert. Hoffentlich können wir dann im nächsten Zyklus endlich starten.
Viel Glück!🍀
Danke, ich wünsch dir auch viel Glück! 🍀😊
Danke dir!
Hey, ich empfand die KK als sehr einfach und am Servicetelefon waren ALLE immer sehr freundlich.
Nach der Icsi, also mit negativem Test, hab ich alle Rechnungen in das Formular eingetragen und es per Foto in der App hochgeschickt. Die Bearbeitung dauert sehr lange, 6 Wochen ca.
Habe immer den vollen Betrag bekommen, auch die Sachkosten wurden bezahlt. Meine Kiwu-Ärztin meinte, nicht jede KK bezahlt diese.
Bei der 2.Icsi wurden mit 53€ zu wenig erstattet, ohne Erklärung. Habe dann ne Mail geschrieben und mich rief umgehend eine Bearbeiterin an. Sie meinte ich habe recht und bekam das Geld.
Mit der 2.Icsi sind wir ss geworden, 16.Woche jetzt.
Ich kann die KK nur empfehlen. Auch alle in der Ss eingereichten Rechnungen wurden bisher bezahlt.
Viel Glück
Wir sind auch zum 01.04 zur IKK Innovationskasse gewechselt. Hab Anfang April gleich den Plan hin geschickt und 2 Wochen später hatte ich die Genehmigung für die 100%. Leider kam sie etwas zu spät. Müssen jetzt den Zyklus noch Pause machen und dann geht es in die erste ivf
Ich hänge mich hier einmal dran, hoffe das ist in Ordnung. Wir überlegen auch zu IkK Innovation zu wechseln für das Geschwisterkind!
Nun haben wir immer noch Pandemie und es wird immer schwieriger sich selber zu schützen.
Habt ihr vielleicht in Erfahrung gebracht, was passiert, wenn ein Versuch abgebrochen werden muss wegen Corona? Ist der Versuch dann weg? Das wäre ja furchtbar.
Wir besprechen den Fall auch mit unserer Klinik, aber von anderen habe ich bisher gehört, dass keine Punktion stattfindet, wenn Mann/Frau positiv.
Alles alles Gute allen, die hier versammelt sind!
Hallo zusammen, ich bin Anna und neu in eurer Runde. Zur Zeit denke ich über einen Krankenkassen Wechsel nach um möglichst viele Kosten der künstlichen Befruchtung erstattet zu bekommen. Ich hatte zunächst auch die IKK Innivationskasse favorisiert, dann aber gesehen, dass die super schlecht bei Leistungen für Schwangere sind. Da ich natürlich hoffe bald schwanger zu sein, suche ich jetzt nach einer weiteren Alternative. Hat jemand von euch zufällig Erfahrungen mit der IKK Südwest oder AOK Rheinland Pfalz? Viele Grüße und alles Gute für Euch