Azoospermie Hormonwerte

Thumbnail

Hallo,

Mein Mann hat vor einpaar Wochen die Diagnose Azoospermie erhalten. Nun wurden seine Hormonwerte und Genetik gecheckt.
Das Ergebnis der Genetik ist noch nicht da aber der Hormonwerte schon. Wir haben erst einen Sprechstunden Termin wenn auch die Genetik da ist. Ich wollt mal Fragen ob jemand der vlt etwas Erfahrung hat mal ein Auge über die Werte werfen kann?
Gibt es jemand unter euch der auch bei Höheren FSH werten eine erfolgreiche TESE hatte?

Liebe Grüße

1

Hallo Seni,

Mein Mann hatt auch Azoospermie.
Sein FSH lag bei 16, irgendwas. Die Ärzte meinten, dass wir trotzdem einen TESE probieren sollen. Diese war auch erfolgreich 😊 die Qualität ist zwar nicht so super, aber ausreichend für eine ICSI. 🙂

5

Oh wow freut mich, das hat mir sehr viel Mut gemacht danke!!
War die ICSI erfolgreich?
Drück euch die Daumen weiterhin
Lg

2

Hallo 👋

Mein Mann hat die Diagnose Kryptozoospermie, also geringfügig besser als Azoospermie. Sein Testosteron war dezent höher als bei deinem.Mann, der FSH knapp unter 10. Also beides am Rand, aber im Rahmen.
Die TESE war leider nicht von Erfolg gekrönt. Es wurden zwar vereinzelte Spermien gefunden, diese konnten aber nicht eingefroren werden, weil so wenige, dass es einem Lottogewinn gleich gekommen wäre, sie wieder zu finden. Zentrifugieren geht in dem Fall nicht, das würde die Spermien nur kaputt machen. Daher haben wir uns für Spendersamen entschieden.

ABER: der Urologe, der die OP durchgeführt hat, meinte, dass das äußerst selten vorkommt. Er muss wohl nur 2 Männer im Jahr weiterschicken zur Mikro-TESE. Er war auch überrascht über das Ergebnis, da die Hormonwerte noch im Rahmen waren. Wir vermuten inzwischen, dass die körperliche Behinderung bzw. ihre Auswirkungen Ursache sind, aber das ist eben nur eine Vermutung.

Ich wäre an eurer Stelle erst mal guter Dinge, dass es erfolgreich ist.
Evtl. könnt ihr euch einen Plan B für den Worst Case überlegen, wenn es eurem Typ entspricht ;-)
Eins solltet ihr allerdings wissen: TESE-Material ist meist nicht von der besten Qualität. Nur damit ihr euch darauf einstellen könnt.

Ich drücke euch alle Daumen, dass ihr bessere Erfahrungen machen dürft als wir🍀🍀🍀

Alles Gute 🙂

6

Vielen lieben Dank für die Antwort!
Ich hoffe auf das beste aber man kann es leider nie wissen.
Lg

3

Bei meinem Mann war das FSH bei 22,96 und es wurde bei der Mikro-TESE nichts gefunden.
Ein hoher FSH-Wert steht meist für die Schädigung des Gewebes.
Bei deinem Mann ist es ja nicht so krass erhöht. Ich drück euch ganz fest die Daumen, dass die TESE erfolgreich ist!
Wisst ihr schon, wo ihr sie machen lasst?

4

Wir sind bei Prof. Dr Schwarzer in München. Leider hatten wir noch keine Sprechstunde da die Ergebnisse der Genetik noch nicht alle ganz da sind, sobald die eintreffen werden wir das mit Herrn Schwarzer besprechen und wahrscheinlich auch bei ihm durchführen.
Wo habt ihr eure TESE gemacht ?
Ganz liebe Grüße

7

Auch bei Prof. Schwarzer. Da seid ihr sicher in guten Händen.