Hallo allerseits,
Ich bin diesem Teil des Forums noch ganz neu. Erst in der nächsten Woche haben wir unseren ersten Termin in der Kiwu-Klinik.
Kurzer Hintergrund:
Bisher keine Kinder;
Absetzen der Pille im Juni 2019;
1 früher Abgang Anfang Mai 2021;
Schwierige gesundheitliche Situation meines Partners, weswegen wir auch erst nach fast 3 Jahren mal richtig diagnostizieren lassen wollen/können.
Ich mache NFP und nutze Ovus, weshalb ich davon ausgehe, dass bestimmte Sachen grundsätzlich schon bei mir laufen (Eisprung, ausreichend lange 2.ZH).
Er ist 36, ich werde im Juni 35.
Was mich nun interessiert ist, was wir beim Kennenlernen unserer Klinik unbedingt beachten sollte... Was dürfen wir nicht vergessen zu fragen? Was war euch besonders wichtig? Wo habt ihr euch hinterher geärgert, dass ihr es nicht gefragt habt zu Beginn?
Mir ist klar, dass solche Erfahrungen sehr individuell sind und sicherlich auch schwanken von Klinik zu Klinik und von Arzt zu Arzt. Aber vielleicht habt ihr ja ein paar Hinweise für uns Neulinge...
Vielen Dank!
Neuling - Fragen für 1.Termin Kiwi-Zentrum
Hallo du !
Wir sind zu unserem ersten Termin mit allen Befunden gefahren , die wir von Ärzt*innen so bekommen haben . Bei mir war das beispielsweise eine Diagnose der Blutgerinnungsstörung . Was noch benötigt wurde , z.B. Impfpass- wurde uns einige Wochen zuvor postalisch mitgeteilt .
Ansonsten gibt es vor Ort ein ausführliches Gespräch . Es wurde Blut abgenommen und Urin abgegeben . Ich schätze , dass ihr dann sicher mit einem Zyklusmonitoring, also Blutabnehmen und Ultraschall startet , um deinen Eisprung zu überwachen . Alle weiteren Schritte ergeben sich sicher dann . Ganz viel Erfolg !🍀
Hey, was man vorher schon tun kann, ist seinen Impfpass auf den neusten Stand bringen, dann weiß ich nicht, ob ihr schon ein Spermiogramm habt. Die Kinderwunschklinik macht dann meist eh noch ein zweites oder will ein zweites ein paar Monate später.
Dann nehmen sie euch dort dann Blut ab und gucken nach den Hormonwerten und machen obligatorisch einen HIV-Test.
Ich würde mich an deiner Stelle hier etwas belesen und mir dann überlegen, was du denn so haben möchtest. Legst du zum Beispiel Wert auf bestimmte Zusatzleistungen, wie Embryoskop, Embryo-Glue, Scratching etc. Wie stehst du und deine Klinik zu immunbiologischen Befunden? Viele Kliniken sind da skeptisch. Was kosten diese Zusatzleistungen, wozu auch meist die normale Blastocystenkultur gehört, in deiner Klinik? Wie viele Eizellen transferieren sie beim ersten Mal? Was kostet das Einfrieren? Ja, ich weiß, vielleicht macht ihr erst "nur" geplanten Geschlechtsverkehr oder Inseminationen, aber du hast auch nicht geschrieben, wie das Spermiogramm deines Partners ist. Wenn das top ist, würde ich persönlich vor jeder Behandlung überlegen, ob ich eine Gebärmutter- und Bauchspiegelung machen lasse.
Wichtiger als all das ist aber, dass du dich dort wöhlfühlst und vertrauen zu den Ärzten hast.
In meiner ersten Klinik war die Ärztin nett, aber das Labor eine Vollkatastrophe und nicht ganz ehrlich. Vielleicht ist hier jemand in der Klinik, wo ihr hinwollt. Ich würde mich darüber auch informieren.
Vielen Dank für eure Antworten!