Antiphospholipid Syndrom Diagnose

Hallo an alle,

Nach meinen erfolglosen icsis, 5 jahren Kinderwunsch und der Tatsache, dass ich mit 36 noch nie einen positiven sst in der Hand hatte, haben wir uns für eine Untersuchung bei der Dr. Reichelt-Fentz entschieden. Letzte Woche kam das Labor-Ergebnis: stark ausgeprägtes APS soll schuld an ausbleibender Schwangerschaft sein. Beratungsgespräch und Behandlungsplan folgen, aber wie immer bei Dr. R-F mit langer Wartezeit. Deswegen wollte ich fragen, ob von euch jemand das gleiche Ergebnis hat und wie man damit umgeht. Also ob man damit schwanger werden kann, aber auch was es im Leben bedeutet.
Ich hab erstmal einen Termin bei der Hausärztin und dann vermutlich beim Rheumatologen. Der Kryo Versuch ist somit auf unbestimmte Zeit verschoben, bis das abgeklärt ist.
Oh man, irgendwie gut, endlich einen Grund für das Einnistungsversagen zu wissen, aber eine unheilbaren Krankheit zu haben ist halt dennoch nicht cool....

Liebe Grüße, ok

1

Hallo OK1985, ich habe zwar kein APS, aber die leichte Form, da ich bereits eine Autoimmunerkrankung habe.

Mit APS kannst du auf jeden Fall schwanger werden, ich glaube du musst sowas wie Heparin oder so nehmen. Ich bin gerade noch am abklären, da ich ASS100 nicht nehmen darf.

Ich war bei einer Andrologin. Wir haben seit 7 Jahren Kiwu und ich war natürlich noch nie schwanger, letztes Jahr dann per Kryo aber leider eine bioch. SS.

LG
Star2020 mit ⭐

4

Hallo Star, danke für deine Antwort! Ja, Heparin und ass100 wird es wohl für den kryo Versuch bei mir auch geben, und mit Kortison soll noch das Immunsystem zusätzlich ruhiger gestellt werden - soweit hab ich es noch verstanden. Aber inwiefern man die Werte vielleicht vorher noch in den Griff bekommen kann/sollte, das ist etwas, was ich nun bei den Ärzten versuchen werde raus zu finden. Insgesamt möchte ich zunächst etwas für meine Gesundheit tun, weil ich das gefühl habe mein körper und Psyche haben zu viel gelitten, was sich auch in den werten wiederspiegelt. Am Ende sollte es auch gut für die Schwangerschaft sein. Ich hab leider nur 1 Embryo auf Eis und möchte (wie wohl alle) keine weiteren Icsis mehr. So viel Hoffnung, so viel Angst...
Liebe Grüße, hoffe du findest die richtigen medis und dass es bei dir klappt!

7

Danke, das wünsche ich dir natürlich auch!

Eine Autoimmunerkrankung ist immer ein Auf und Ab.
Soweit ich weiß nimmst du nur die Medis. Inwieweit du dann nach der SS was nehmen müsstest, weiß ich leider nicht.

Das wird schon ✊🏼🍀.

LG
Star2020

2

Hallo 👋🏻

ich hab ebenfalls nach langem erfolglosem KiWu und einigen Rückschlägen die Diagnose APS erhalten, allerdings ist es wohl nicht so stark ausgeprägt.

Ich nehme seit positivem Test (wäre es künstliche Befruchtung gewesen, dann wahrscheinlich ab TF?) ASS100 und Heparin (Clexane 40). Alle 6 Wochen bin ich zur Kontrolle in der Gerinnungsambulanz, wo bestimmte Gerinnungsmarker gecheckt werden und die Dosis besprochen wird. ASS100 habe ich mit Vollendung der 36. SSW abgesetzt, Heparin nehme ich solange weiter bis die Wehen einsetzen. Dann setze ich aus und beginne wieder 8h nach der Geburt, spritzen muss ich dann noch weitere 6 Wochen.

Anschließend wird es eine Kontrolle geben, wie die Werte ohne Schwangerschaft aussehen und ob ich weiter spritzen muss oder ob es sich dann auf Maßnahmen in besonderen Situationen wie langen Flügen usw beschränkt.

Also alles in allem steht das APS einer Schwangerschaft meiner Erfahrung nach nicht im Wege, allerdings ist eine engmaschige Kontrolle beim Spezialisten erforderlich 😊

Hoffe ich konnte dir helfen und etwas Mut machen.

Alles Gute 🍀🍀🍀

3

Achja, bin aktuell in SSW 36+6 ❤️

5

Hi MistressOfLight,

Danke, das macht tatsächlich etwas Mut, obwohl es sich auch nach viel Stress & Spritzen anhört (vermutlich gewöhnt man sich aber dran). Was macht man nicht alles?! Bist du denn nach der Diagnose natürlich schwanger geworden? "Ab positiven Test" kenn ich leider gar nicht, denn so weit bin ich noch nie gekommen...
Und hast du vor deiner Schwangerschaft bereits irgendwelche Behandlung bekommen? Also auch außerhalb der Kiwu Klinik?
Und dann noch die Frage, wie das mit dem Immunsystem aussieht, denn so wie ich es verstanden habe, ist die Gerinnungsproblematik nur ein Teil dieser Krankheit... das Embryo könnte auch noch vom Immunsystem angegriffen werden und was tut man da dagegen?
Ich bin noch völlig überfordert mit dieser Diagnose....
Ich wünsche dir eine unkomplizierte Geburt und ein gesundes Kind! Liebe Grüße, OK

weitere Kommentare laden
10

Hey ich musste deswegen Heparin spritzen. Bei mir war es allerdings nicht ausgeprägt und laut der Kiwu nicht weiter von Bedeutung. Die sagten mir der Wert kann steigen und sinken....
Hab mich nach der SS nicht weiter drum gekümmert, da es mich anderweitig nie eingeschränkt hat. Beim schwanger werden hindert dich das mit Behandlung keinesfalls. Alles Gute