Hallo zusammen,
kurz zu mir: Ich bin 33 Jahre alt, glücklich verheiratet, körperlich sehr fit und gesund. Vom Beruf bin ich Profifußballer und studierter Ökonom. Leider habe ich neulich erfahren, dass ich unter Azoospermie leide. Die schlimmsten Wochen meines Lebens habe ich nun hinter mir.
Diagnose:
Nicht-obstruktive Variante der Azoospermie
1. Spermiogramm: 0 Spermien
2. Spermiogramm: 0 Spermien
Gentest: OK
März 22: TESE mit vielen Entnahmen: 0 Spermien
Ich bin jetzt wieder fit und muss weiter machen. Ich gebe nicht auf! Ich habe in Foren noch Keinen gefunden, der nach einer negativen TESE Erfolg hatte. Die Forschung in diesem Gebiet ist mein neues Hobby. Hoffnung stirbt zuletzt. Der Arzt, der mein Problem löst, wird von mir 1 Mio. € erhalten! FS und Adoption kommen nicht in Frage! Entweder eigene Kinder oder keine Kinder!
Das Problem: Mein Körper kann keine Spermien produzieren. Mein FSH-Wert liegt bei 42. Die Spermatogenese funktioniert nicht. Da werde ich andocken. Folgende Themen werde ich mit meinem Arzt besprechen:
Inhibin einnehmen um FSH zu senken?
Orthomol (Mikronährstoffe) und Maca-Kapseln einnehmen?
Folio-MEN einnehmen (mit Zink und Selen)?
Profertil einnehmen?
Anabolika nehmen? HCG spritzen?
Spermatogonienbildung und Embyrogenese anregen aber wie? Spermatozyten erzeugen?
Spermatogonien ernähren aber wie?
Ich werde alle 3 Monate eine SG erstellen lassen…
Vielleicht hat jmd die eine oder andere Idee. Ich habe nichts zu verlieren und werde daher alles ausprobieren, damit ich iwann sagen kann, dass ich alles versucht habe…
LG
Mirsad
Azoospermie und negative TESE
Hi Mirsad,
Erfahrungswerte habe ich leider keine, aber Dr. Schulze im FCH in Hamburg soll ein Profi auf dem Gebiet sein. Vielleicht wäre das nochmal eine Adresse für dich.
Drücke dir fest die Daumen.
Die 1 Mio. Euro solltest du allerdings spenden oder in die Forschung investieren anstatt sie dem Arzt zu geben.
LG
Ich kenne Paare wo der Schulze nix gefunden hat aber im Ausland der Dorf Arzt.
Danke Aveda. Wir sind aktuell sehr verzweifelt und suchen neue Wege. Mit tut es am meisten für meine Frau Leid, die nichts dafür kann und an meiner Seite steht. Unsere Liebe ist groß aber es tut mir sehr Leid :(
Guten Morgen lieber Mirsad!
Das tut mir sehr leid und ich finde es super wie du das angehst.
Ich drücke euch wirklich die Daumen!
Die Kinderwunschzeit ist sehr schwierig. Zu mindestens für uns Paare, die Probleme haben auf natürlichen Wege schwanger zu werden.
Ganz so viel kann ich dir leider bezüglich deines Problems nicht mitgeben.
Höchstens ein paar Tipps zum Thema Nahrungsergänzungsmittel:
- ich würde Profertil bevorzugen ( da sind viel mehr Vitamine etc. enthalten)
- zusätzlich Maca Kapseln: habe ich schon viel gutes gehört
- auch Männer sollten Omega-3 Fettsäuren zu sich nehmen
- viel Eiweiß am besten in Form von Shakes + Ernährung
- Aminosäuren (gerade bei Sportlern sehr wichtig)
- Vitamin D ganz wichtig…da reicht wahrscheinlich das in Profertil nicht aus
—> am besten lässt du den Spiegel und ein paar andere Werte beim Arzt kontrollieren
—> es gibt auch Heilpraktiker, die auf Kinderwunsch spezialisiert sind….da könntet ihr eure ganzen Werte mal checken lassen
—> oft haben diese auch noch Tipps zum Thema Ernährung
—> Falls du aus dem Ruhrgebiet kommst, könnte ich dir eine Heilpraktikerin empfehlen
( schreib mir bei Bedarf dann eine PN)
Ob jetzt wirklich die Nahrungsergänzungsmittel und Ernährung Wunder bewirken kann man leider nicht sagen.
Aber grundsätzlich wird es deinem Körper gut tun…gerade in der Zeit, wo man so viel nachdenkt etc.
Alles Gute euch!
SternenMama2022
Danke dir 😊 Der Befund ist jetzt da und lautet „es lassen sich keine Spermatogonien nachweisen“ Also gibt es garkeine Produktion. Jetzt muss ich weiter recherchieren. Sonst ist alles TOP. Nur der FSH WERT liegt bei 31. Es findet keine Spermatogenese statt. Kann man diese Zellen/Spermatogonien aufbauen? Liest sich wieder wie unmöglich 🙁
Doch wir hatten in München eine Negative Tese und in Österreich war sie dann sogar 2x Positive. Aber mit ganz wenigen Sperma es hat gerade so für 6 Eizellen gereicht hätte ich mehr Gehabt was leicht möglich ist, hätte man diese nicht befruchten können. Fürs Geschwisterchen sind wir auf Spendesamen angewiesen. Ganz ehrlich? Heute würden wir gleich Spendesamen nehmen. Das Tese Material ist in solchen Fällen total schlecht die Kosten hoch in Österreich muss man die Tese selbst zahlen.
Respekt wer so viele Schmerzen aushält. In Südafrika habe ich nun Experten entdeckt…Neben Prof. Schulze gibt es auch eine Prof. Kliesch. Sie hat wohl einen Lehrstuhl zum Thema Azoos. in Münster. Ich werde alle 3 aufsuchen. Ich warte auf die letzten Berichte.
Schmerzen 😅😅😅 gebäre mal ein Kind allein die Eizellen Punktion ist heftiger. Also wenn dir das schon weh tut dann bitte erspare deiner Partner eine Künstliche Befruchtung.
Hi, mein Mann hat auch azoospermie aber bei ihm wurde was gefunden. Wir hatten aber im Kopf immer einen Plan b falls nicht was noch eine Möglichkeit wäre. Da durch kam ich mit paar Frauen in Kontakt dir eine Gruppe hatten die Männer hatten azoospermie mit erfolglose tese. Da gibt es anscheinend eine Ärztin in der Türkei die einigen geholfen hat. Mit rosi Therapie das wird in Deutschland nicht so ernst genommen aber einige davon sind schwanger geworden.
Plan B gibt es bei mir nicht. Ich will eigene Kinder haben oder keine. Das ist schon beschlossen.
Mit Plan B ist auch ne andere Alternative für eigene Kinder gemeint! Lg
Ganz ehrlich - auf Nahrungsergänzungsmittel würde ich meine Hoffnung nicht stützen, das nährt vielleicht die Pharmaindustrie, bildet aber bei so einer gesundheitlichen Einschränkung keine Spermien.
Ich würde mich eher genau informieren wer sich sehr gut mit dem Thema Azoospermie, Tese etc. auskennt und eine Zweit- oder Drittmeinung einholen. Keine Ahnung wo ihr die aktuelle Tese hattet, aber da braucht es schon Profis, sowohl für die Tese, als auch die Tese-Icsi.
Viel Erfolg und Durchhaltevermögen!
Lg Ariane, die mit ihrem Kind, welches nach zwar erfolgreicher Tese, aber unzähligen negativen Behandlungen, durch Spendersamen entstandenen ist, wahnsinnig glücklich ist 🥰
Danke dir. Ich bleibe dran! Ich werde das nicht so einfach aufgeben🙏🏻 Dir alles Gute!
Hallo,
Mein Mann hat auch Azoospermie und "nur" einen erhöhten FSH Wert von 31. Bei ihm wurde die Spermienproduktion einfach nie angelegt. Wenn das bei dir auch der Fall sein soll, dann bringen dir Nahrungsergänzungsmittel leider gar nichts. Einen erhöhten FSH Wert kann man auch nicht senken, da er auf eine Hodenschädigung hindeutet.
Mein Mann konnte sich Spendersamen nie vorstellen. Mittlerweile bin ich in der 14. Ssw. Und mein Mann freut sich wahnsinnig auf unser Baby.
Ich drücke dir dennoch die Daumen, dass du irgendwo fündig wirst. Tese Material ist aber auch leider nicht das beste und da kann eine erfolgreiche Schwangerschaft dauern und viele Versuche brauchen. Für deine Frau sind die Behandlungen auch nicht sehr angenehm und körperlich eine Herausforderung.
Liebe Grüße