Eileiterentfernung vor IVF

Hallo ihr lieben,

ich bin normal nur stille Mitleserin. Aktuell beschäftigt mich aber ein Thema und ich hatte gehofft, dass ihr mir von euren Erfahrungen berichten könnt. Kurz vorneweg: mir geht es nicht um Ratschläge, was ich tun soll, sondern einzig und allein um Erfahrungsaustausch 😊

Ich habe gerade meine zweite negative IVF hinter mir. Bei der ersten IVF wurde Flüssigkeit in meiner Gebärmutter festgestellt. Diese wurde zwar bei der Punktion abgesaugt, aber dennoch kam es zu keiner Einnistung. Bei unserem zweiten IVF Versuch war während der ganzen Zeit (Stimulation/Punktion und Transfer) keinerlei Flüssigkeit zu sehen. Dennoch hat auch der zweite Versuch nicht geklappt. Jetzt überlege ich mir vor der dritten und letzten IVF meinen linken (verschlossenen) Eileiter entfernen zu lassen. Mein rechter Eileiter ist frei.

Hat jemand Erfahrungen damit, ob dies eventuell unsere Chancen steigern könnte? Wie gesagt, zuletzt war keine Flüssigkeit zu sehen, lediglich bei unserem ersten Versuch war die Flüssigkeit vorhanden. Auch mein Eileiter ist nicht prall gefüllt mit Flüssigkeit, so wie dies manche andere berichte. Mein Arzt meinte nur, dass bei verschlossenen Eileitern immer die Gefahr besteht, dass diese eine Einnistung verhindern könnten.

Ich freue mich über eure Erfahrungsberichte 😊

Liebe Grüße Lara

1

Hallo Lara, ich habe genau dasselbe Problem.

Ich habe bereits meine 2. IVF/ICSI hinter mir. Habe nur noch ein Eileiter und der vorhandene Eileiter ist ein Hydrosalpinx.
Allerdings war ich schon 1x kurz schwanger und möchte nicht aufgeben.

Nach den Punktionen war immer Flüssigkeit in der Gebärmutter, weshalb kein Transfer stattfinden konnte. Ich vermute es liegt an der Stimulation, bei den Kryo-Versuchen hatte ich das nie. Mein Arzt sagt es liegt am Hydrosalpinx.

Ich kann mir den Eileiter nicht mehr entfernen lassen, würde es aber auch nicht tun, da es dann endgültig ist nie mehr auf natürlichem Wege schwanger zu werden.

Es gibt nie eine Garantie dafür, dass es dann auch klappt. Letzten Endes musst du das entscheiden. Die Wahrscheinlichkeit erhöht es schon denke ich, aber wie gesagt ohne Garantie.

Ich finde es kommt auch darauf an wie alt du bist.

Alles Gute.

VG
Star2020 mit ⭐

2

Vielen Dank für deine Antwort!

Ich bin 37, mein Mann 44. Die nächste IVF wird unsere letzte sein, deswegen möchte ich dafür die besten Voraussetzungen schaffen. Daher auch die Überlegung, mir meinen linken Eileiter, über den ich auf natürlichem Wege ja eh nicht schwanger werden kann, entfernen zu lassen. Mein rechter Eileiter ist ja noch frei, zumindest hieß es das bei der letzten Bauchspiegelung im August. Ich habe jetzt nur überlegt, ob die Entfernung und der damit verbundene Aufwand überhaupt sinnvoll ist, nachdem bei der letzten IVF keine Flüssigkeit zu sehen war. Aber das kann mir niemand beantworten, auch kein Arzt, ich weiß. Ich werde es einfach wagen und auch noch weitere Untersuchungen machen wie Killer-/Plasmazellen, Gerinnung etc. und hoffen, dass es am Ende die richtige Entscheidung war. Leider hatten wir bis jetzt keinen Kryotransfer, da bei uns nie etwas zum einfrieren übrig blieb. Nach zwei Versuchen sind wir somit schon bei unserem letzten Kassenversuch 🙁

Ich wünsche dir auch alles Gute! ✊

LG Lara

3

Dann würde ich erst noch die Untersuchungen wie Gerinnung, Killer- und Plasmazellen etc machen und dann evtl den Eileiter entfernen.

Wir sind genauso alt bzw mein Mann ist 42.
Habe diese Untersuchungen auch alle gemacht und ich hoffe es klappt jetzt mit der kleinen Diagnose der Gerinnung 🙏.

Du schaffst das und triffst für dich die richtige Entscheidung 🍀.

LG
Star2020

4

Hallo,

ich hatte vor der ersten IVF ein ähnliches Problem . Ich hatte generell nur noch einen Eileiter und dieser war auch prall gefüllt . Mir wurde von meiner Kinderwunschklinik nahegelegt den vorher entfernen zu lassen bzw. es wurde klar gesagt,dass das vorher gemacht werden muss . Es kann wohl immer Wasser nach laufen ,was die Einnistung verhindert. Und wenn er eh gefüllt ist ,ist er ja auch leider zu nichts mehr nütze.

Liebe Grüße