Verschieden große Follikel - 1. ICSI

Hallo ihr lieben,

Ich bin etwas unsicher. Ich stehe kurz Vor meiner ersten ICSI - Punktion und hatte heute einen Ultraschalltermin an ZT 10. Letztes Mal an ZT6 wurden 16 ungefähr gleich große Follikel gesehen. Heute sagte die Ärztin dass die Follikel unterschiedlich groß sind circa 14-18 mm. Sie meinte dass bei der Punktion eventuell nicht alle reif sind, manche vielleicht erst im Nachhinein noch etwas nachreifen oder auch gar nicht.
Habt ihr damit Erfahrung? Sind bei euch noch welche nachgereift ? Ich hab jetzt etwas Sorge, dass es viel weniger Eizellen sind als gedacht.
Ich stimuliere übrigens seit dem 2. ZT mit 125 Einheiten Puregon und bin 29. Keine Vorerkrankungen. Hatte vorher 5 IUI die nicht geklappt haben. Wir nutzen Spendersamen da wir zwei Frauen sind.

Ich würde mich sehr über eure Erfahrungswerte freuen.
Liebste Grüße
Sonja

1

Hallo Sonja,

Also bei mir war es bisher auch immer so.
In meinem aktuellen Zyklus waren an ZT9 schon 2 über 20mm, aber einige auch erst mit 13 oder 14. Zur Punktion waren dann auch groß Genug.
Mach dir nicht zu viele Sorgen 14 mm an ZT 6 sind doch schon gut :)

Liebe Grüße
Lissi 😊

2

Hallo Sonja,

bei mir wurde auch schon ein 11 mm Follikel erfolgreich punktiert, als die anderen schon größer waren. Da waren selbst die Ärzt*innen überrascht. Aber klar, es kann gut sein, dass die kleinen Follikel dann noch nicht so weit sind. Eine Garantie auf die erfolgreiche Punktion gibt es aber nie. Ich hatte da bisher immer eine sehr gute Quote (bei meiner aber sehr geringen Follikel-Anzahl). Ich weiß aber von anderen, die mehrere Follikel hatten, wo die Punktion aber gar nicht geklappt hat.
M.E. ist 16 eine sehr hohe Anzahl. Damit hast du schonmal die besten Voraussetzungen, dass sich auch viele punktieren lassen, dann auch befruchten, sich danach gut entwickeln und die dir die schönste(n) Blasto(s) zum einsetzen raussuchen können.
Ich drücke euch die Daumen!

3

Hallo Sonja. Versuche der Ärztin zu vertrauen. Es kommt wie immer beim KiWu auf das richtige Timing an und da haben die Ärzte ein gutes Gespür und Erfahrung.
Ich hatte auch bei beiden Versuchen immer unterschiedlich große Eizellen. Der Grössenunterschied war beim zweiten Versuch etwas geringer, als beim ersten, aber auch vorhanden. Beim ersten Versuch waren 5 von 7 Eizellen reif. Beim zweiten waren 11 von 12 Eizellen reif 👍🏻 Ich hab mir auch ganz viel Sorgen über die Größe gemacht und den augenscheinlich unterschiedlichen Wachstumsgrad, aber es ist beide Mal alles gut gewesen.
Ich drücke euch die Daumen 🍀❤️

4

Hallo 👋

Mach dir erst mal keine Sorgen. Wenn ihr das kurze Protokoll macht ist es nicht unüblich, dass es einen Größenunterschied macht. Manche Follikel sind einfach ein paar Millimeter weiter, weil sie an ZT1 schon in den Startlöchern waren, und andere kleiner weil sie nachgezogen sind.
Weißt du schon, wie du auslösen sollst? Wenn mit Ovitrelle: das wirkt wie ein Reifebooster auf die Eizellen. Die kleineren können dadurch durchaus noch nachziehen.

Bei meiner zweiten ICSI hatte ich auch 6-7 etwa gleich große Eizellen und noch ein paar kleinere. Und ich hatte die gleichen Sorgen wie du. Aber völlig umsonst 😉 statt den prognostizierten 6-7 Eizellen ergab die Punktion 5 Tage nach der Prognose 11 Eizellen, von denen 10 reif waren und sich haben befruchten lassen. Alle wurden zu absolut zeitgerecht entwickelten Achtzellern, an Tag 5 hatten wir 7 Blastos.
Nun bin ich mit einer davon bei 28+4 schwanger 🤰, 4 liegen noch auf Eis ☺️

LG und viel Glück 🍀🍀🍀

5

Danke für eure Antworten, das gibt mir sehr viel Mut.
Ich löse heute Abend mit Brevactid 5000 iE aus. Am Freitag ist dann die Punktion und wenn alles gut geht bekomme ich zwei Embryos am Montag zurück.
Wow, ich bin so aufgeregt, aber das schlechte Bauchgefühl ist jetzt weg. 🤪

Danke euch!

6

So Punktion ist durch - es waren ganze 25 Eizellen! Ich bin total überwältigt. Morgen bekomme ich Bescheid, wie viele reif waren und befruchtet wurden. Mir würde die Hälfte ja schon reichen 😅
Ich bin so soooo glücklich gerade!