Hallo ihr lieben,
Mein Mann und ich haben nun seit mehr als 4 Jahren einen Kinderwunsch. Im September 2020 hatte ich eine Bauchspiegelungs Op wo raus kam, dass ich Endometriose grad 2 habe. Dazu bin ich der Meinung, dass ich auch PCO habe denn alle Anzeichen passen einfach auf PCO. Ich habe eine Zykluslänge von 32-35 Tage zwischendurch sind es dann auch mal 40-45 bis hin zu 75 Tage. In der Regel sind es aber 35 Tage. Nun haben wir den weg zur Kinderwunschklinik gewagt und hatten Anfang März das Erstgespräch wo bei mir ein Ultraschall gemacht wurde Blutentnommen und Urinprobe. Im Ultraschall sah alles gut aus laut der Ärztin, Urinprobe war auch unauffällig und die Blutprobe war auch ganz gut. Die Schilddrüsen Werte waren an sich in Ordnung aber sie hat mir nochmal Schilddrüsen Hormone verschrieben da ein niedrigerer wert besser sei. Dazu hat sie mir noch Metformin verschrieben ( die ich mittlerweile seit fast 2 Monaten zu mir nehme und bis jetzt absolut keinen unterschied merke) in der Hoffnung, dass sich der Zyklus etwas verkürzt. Heute war mein Mann dran und wurde kontrolliert. Blutentnahme Urinprobe Ultraschall des Hoden und Spermiogramm. Die Ergebnisse bekommen wir dann nächste Woche. Jetzt zu meiner eigentlichen frage 😅 wie sah euer weg aus ? Was kam danach ? Welche Schritte kommen noch vor dem ersten Versuch? Klar ist das bestimmt auch unterschiedlich wir müssen jetzt erstmal die Ergebnisse abwarten und dann natürlich die Ärztin nochmal fragen aber mich interessiert es sehr und ich habe einfach überhaupt keine geduld 🙈 würde mich sehr freuen von euren Erfahrungen zu hören.
Kinderwunschklinik Ablauf
Hallo,
Das ist tatsächlich sehr individuell und deinen Weg kann dir heir keiner voraussagen. Da du aber nach Erfahrung gefragt hast, erzähle ich dir gerne von meinem Weg 😊 Geduld beim Kiwu ist leider auch nicht meine Stärke aber besonders die Diagnostik dauert oft länger.
Wir waren das erste Mal genau vor einem Jahr Anfang Mai 2021 in der Kiwuklinik. Dort wurde eine Spermiogramm gemacht. Leider Azoospermie, auch nachfolgende Spermiogramme waren erfolglos. Uns blieb dann nur die Tese. Mein Mann brauchte dazu aber den Befund von seiner Genetik. Die Zeit haben wir genutzt und auch meine Genetik checken lassen. Da kam raus, das ich eine balancierte Translokation habe. Deswegen haben wir uns auch für die PID entschieden. Ende August war dann die Tese bei meinem Mann. Leider auch erfolglos. Wir haben uns dann sehr schnell für Spendersamen entschieden und haben dann im September 2021 die erste Isci gemacht. Wir hatten da keinen Frischtransfer, da die Embryonen ja mit PID untersucht werden mussten. Im Dezember hatte ich dann 1 negativen Kryotransfer. Daraufhin wurde festgestellt, dass mein Immunsystem zu stark ist und den Embryo als Fremdkörper abstößt. Beim 2. Kryotransfer im Februar habe ich zusätzlich eine Infusion mit Immunglobulinen bekommen. Bin jetzt in der 15. Ssw.
Ich finde, wir hatten Glück, dass es innerhalb eines Jahres geklappt hat. Die Diagnostik und die verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten sind beim Kiwu sehr vielfältig. Oft liegt es auch an den Ärzten. Viele machen alles nach Schema F. Ich drücke euch die Daumen, dass ihr sehr bald mit deb Behandlungen beginnen könnt. 🍀🍀
Liebe Grüße
Happygirl 🤰 14+0
Danke schön für deinen Bericht. Das klingt ja auch sehr anstrengend was ihr für einen weg hinter euch legen musstet. Aber immer hin zählt der Erfolg am ende. Alles liebe und nur das beste für euch und dem kleinen Wurm.
Jaa das stimmt es ist sehr individuell wie es ablaufen wird. Ich bin nur so ungeduldig bis es wirklich endlich mit dem ersten Versuch startet. Die ärzte geben einem ja auch nicht mal einen ungefähren Plan welche schritte es gibt etc. Immer heißt es jetzt die und die Untersuchung und dann schauen wir… ich bin gespannt wenn nächste Woche die Ergebnisse da sind. Ich hoffe da ist auch alles Super, sodass wir direkt mit einer Insemination starten können.
Nochmal vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht die Hoffnung steigt da doch wenn man bei anderen am letzten satz lesen darf " und jetzt bin ich in der XY. Woche schwanger "
Ganz liebe Grüße und nochmals alles erdenklich Gute
Hallo Oy!
Ich glaube es ist hilfreich, wenn man selbst schon einen gewissen Plan hat, was man versuchen möchte.
Wie alt bist du denn? Evtl kann man ja schonmal mit GVNP starten und sobald die Ergebnisse von deinem Mann da sind, ggf mit einer IUI (falls das nach dem SG sinnvoll erscheint und ihr das möchtet) weitermachen.
Die „milde“ Stimulation könnte denke ich deinen Zyklus regulieren. Evtl versuchst du auch noch MyoInositol (was ich persönlich aber nicht gut vertragen habe), da gibt es ja viele positive Erfahrungsberichte. Überwachst du deinen Zyklus?
Bei uns ging es letztlich recht fix, weil ich zufällig nach ca. 8 Monaten Kinderwunsch eine Bauchspiegelung brauchte. Da sich dort massive Verwachsungen herausgestellt haben, die das schwanger werden zumindest deutlich erschweren dürften, wurden wir direkt an eine KiWu überwiesen (erster Termin im Dezember 21).
Wir hatten nach dem Erstgespräch mit Blutentnahme/Ultraschall bei mir und SG bei meinem Mann dann nochmal ein zweites SG einige Wochen später. Bis dahin war für uns aber schon klar, dass wir keine Zeit mit IUI verschwenden möchten (da bei uns geringe Erfolgswahrscheinlichkeit und wegen meines niedrigen AMH). Also haben wir die erforderlichen Termine (Androloge) und die Anträge bei der Kasse für eine künstliche Befruchtung innerhalb drei Monaten erledigt und die Zeit mit GVNP überbrückt.
Wir sind jetzt nach insgesamt etwas mehr als einem Jahr erfolglosem Kinderwunsch direkt in die erste ICSI gestartet.
Es kann also auch schnell gehen ;)
Lg
Hallo FerryCrossTheMersey,
Ich werde im Oktober 29 und mein Mann im August 34, leider kenne ich mich mit den ganzen Begriffen nicht so aus 😅 Ich weiß nur das wohl die erste Behandlung eine Insemination ist. Ich habe auch mal eine Zeit lang mönchspfeffer genommen bezüglich des langen Zyklus aber das hat leider auch nichts gebracht. Ich habe 2 Jahre jeden Monat Ovulationstests gemacht wodurch ich am ende total verrückt geworden bin weil es einfach nie geklappt hat. Meine Bauchspiegelung ist nun auch 1,5 Jahre her aber laut der Ärztin in der KiWu klinik sieht im Ultraschall alles super aus. Und sie sagte das erst einmal keine weitere Bauchspiegelung nötig sei. Sie sagte man müsse auch eine Eileiter durchgängigkeits Prüfung machen aber wann genau etc. Weiß man halt nicht sie meinte beim letzten Telefonat, dass wir jetzt erstmal die Ergebnisse der Untersuchungen meines Mannes abwarten müssen.. oh man dieses warten und nicht wissen welche schritte denn jetzt folgen ist echt nervig 😆 aber bei dir klingt es ja auch ganz gut
Achso sorry, GVNP ist Geschlechtsverkehr nach Plan (also wird die Eizellreifung evtl stimuliert und im Ultraschall geguckt, wann der richtige Zeitpunkt für Geschlechtsverkehr ist), IUI ist die Insemination (also Ablauf so wie bei GNVP, aber das Sperma wird mit einem Katheter in die Gebärmutter gegeben).
ICSI ist eine Form der künstlichen Befruchtung, die bei schlechtem Spermiogramm (=SG) zum Einsatz kommt, weil das einzelne Spermium direkt in die Eizelle gegeben wird.
Was hatte ich sonst noch erwähnt… ach ja, AMH, das ist das Anti-Müller-Hormon, dessen Höhe Aufschluss über die Eizellreserve der Frau gibt. Meines ist mit 0,7 für mein Alter sehr niedrig, sodass mein Arzt meinte, wir sollten keine Zeit mehr verschwenden und mich „dieses Jahr noch schwanger kriegen“ 😅
Lies dich doch hier im Forum mal etwas ein, dann verstehst du in den Gesprächen in der KiWu viel mehr!
Lg
Also rückblickend war es bei uns eher unspektakulär
-nach einem halben Jahr ohne Erfolg wurde Eisprung und Hormonstatus 1. Zyklushälfte überprüft
Dabei wurde Hashimoto (schilddrüsenerkrankung) festgestellt und medikamentös die Schilddrüse eingestellt
-Nach einem Jahr Bauchspiegelung gemacht, Endometriose Stadium 3 gefunden und entfernt und Adenomyose gefunden, die nicht operabel war
-Spermiogramm war in Ordnung
-nochmal ein halbes Jahr später sind wir in eine Kiwu klinik
Hier wurde ein kompletter zyklus überwacht. Dabei wurde Gelbkörperschwäche und ein zu hoher prolaktinwert gefunden und medikamentös gegengesteuert
-Danach 3 Monate clomifen mit auslösespritze und ein pause zyklus und da sind wir schwanger geworden, inzwischen in Woche 20