"Wir haben schlechte Nachrichten für sie..." Punktion

Hallo ihr Lieben,

heute war meine Punktion und alles lief erst einmal nach Plan.
Mir war bewusst, dass es wohl nicht allzu viele Eizellen werden, das konne man bei der Follikelschau schon sehen...der Arzt sprach von 5 Follikeln - ich sah immer nur 4

Im Aufwachraum kam dann die Ärztin zu mir und legte mitleidig ihre Hand auf meine Schulter... "Wir haben leider schlechte Nachrichten für sie, es wurden keine Eizellen gefunden.":-(
Irgendwie stand ich etwas unter Schock...ich fragte sie noch, ob sich die Eizellen evtl. noch nicht von der Follikelwand gelöst hatten. Aber davon ging sie nicht aus.

An einem Eierstock waren gar keine Follikel zu finden (im US war auf dieser Seite nur einer zu sehen) und die 3 bis 4 Follikel auf der anderen Seite waren wohl leer.

Kurz ein paar Fakten zu diesem Zyklus:

- Wir hatten dieses Mal das Antagonistenprotokoll mit Pergoveris 300 IE/Tag, Cetrotide und Ovitrell.
(Bei meiner Tochter vor 4 Jahren, hatte ich das lange Protokoll mit Enantone und Pergoveris 300 IE/Tag und hatte 12 punktierte Eizellen.)

- Ich hatte vor genau zwei Monaten einen positiven Coronatest und war 2 Wochen lang postitiv. (Weiß nicht, ob das mit eine Rolle gespielt haben könnte.#gruebel)

- In diesem Versuch hatte ich eine Eierstockzyste, die im Vorzyklus mit einer Pille behandelt wurde, aber dennoch nicht verschwand. Da die Hormonwerte nach der Pille aber ok waren, sind wir trotzdem in die ICSI gestartet. -Vermutlich ein großer Fehler. Die Zyste wurde während der Stimulation wieder größer...ich vermute, dass sie der Grund war, warum sich keine Eizellen gebildet hatten.

Die Ärztin, die mich heute punktiert hatte, sagte, ich solle jetzt 2 Monate pausieren und mich dann wieder melden..
Mein behandelnder Kiwu-Arzt ist derzeit krank - Corona.
Ich werde nächste Woche mal in der Kiwu anrufen und um einen Gesprächstermin mit meinem Arzt bitten, sobald er wieder gesund ist.

Ganz ehrlich... ich bin unendlich froh, dass wir schon eine Tochter haben.
Es gab mir heute so viel Kraft, dass sie zuhause schon auf mich wartet.#herzlich
Wäre das nicht so, würde ich die Situation nochmal ganz anders wahrnehmen...

Danke an alle, die mir so lieb die Daumen gedrückt hatten!#liebdrueck
Bestimmt läuft es das nächste Mal besser.

Ganz liebe Grüße
Laurentia #blume

1

Oh nein, das tut mir so leid! 😢
Das ist echt ein Albtraum 😖 Fühl dich gedrückt!
Ich finde es gut, dass du dich an deiner Tochter „festhalten“ kannst. Lass dich heute schön kuscheln und ein bisschen verwöhnen und dann gilt es, sich auf den nächsten Versuch zu konzentrieren. Hoffentlich kann dein KiWu-Arzt dir Mut machen, vielleicht geht ihr ja zurück zum bewährten langen Protokoll.
Alles Liebe! ☀️

2

Danke dir vielmals!#blume

Ja, mit dem langen Protokoll lief es damals wesentlich besser.
Aber wer weiß, woran es wirklich lag...an der Zyste, an Corona, an meinem Alter - vermutlich eine Mischung aus allem...

Na ja, ich werde um einen Gesprächstermin bitten.
Dankeschön!:-)

31

Das ist eine gute Idee.

Lass dir nochmal genau erklären was gemacht wurde und warum sie glauben dass es nicht geklappt hat.
Hintergrund dieser Empfehlung: nicht immer ist es einfach nur Pech...
Bei meiner zweiten ICSI wurde ein anderes Protokoll gewählt als bei der ersten, Stimulation mit Nasenspray. Sah soweit ganz gut aus, 13 Follikel. Dann bei der Punktion (ich habe die immer ohne Narkose gemacht) erster Follikel leer, zweiter auch, beim dritten wurde der Arzt stutzig und hat sich die Akte angeschaut - und festgestellt dass das für diese Stimulation falsche Medikament zum Auslösen gegeben worden war.
Zum Glück habe ich das mitbekommen, ich hatte den Eindruck das hätten sie gerne verschwiegen .

Ich hoffe das war es bei euch nicht, aber mal etwas nachhaken schadet nicht.

Viel Erfolg für den nächsten Versuch!!

weitere Kommentare laden
3

Oh nein du arme! Der ganze Aufwand, die Hormone, die Zeit und die Hoffnung! DJ tust mir wirklich leid 🥺 fühl dich gedrückt und erhol dich erstmal von dem
Schock 🥺

6

Danke, liebe Plinse!#blume
Ja, ich war kurz geschockt, aber jetzt gehts langsam wieder.:-)

Wir sind dieses Mal Selbstzahler...das ist dann natürlich auch noch zusätzlich ärgerlich. Man kommt sich ein bisschen so vor, als hätte man das Geld für die Medis zum Fenster rausgeschmissen. Aber das ist ja bei jedem anderem negativen Versuch auch so...

4

Liebe Laurentia,

ich weiss nicht was ich sagen soll - fühl dich sowas von fest gedrückt! #herzlich
Schön, dass deine Tochter dich jetzt gerade aufheitert - sie gibt dir sicher viel Kraft für die kommenden Tage bis ihr euch von dem Schreck erholt habt.

Umarm dich unbekannterweise
Pauli#klee

7

Ganz lieben Dank, Pauli!#blume

Dieses Forum hier ist so toll! Niemand in unserem Umkreis weiß, dass wir aktuell in Behandlung sind...denn ich möchte Diskussionen und gute Ratschläge im Familien- und Bekanntenkreis vermeiden...
Umso schöner ist es, dass man hier, von Mädels wie Dir, so viel Mut und liebe Worte zugesprochen bekommt.#herzlich

Dankeschön!

5

Liebe Laurentia,

Das tut mir sehr Leid. :-( Das ist sehr bitter. - Wird man jetzt vermutlich nicht mehr im Nachhinein sagen können, woran es lag. Wenn die Zyste nicht hormonaktiv war, dann aber eher nicht an der, denke ich (hatte auch eine im letzten (erfolgreichen) Zyklus und da die Werte ok waren, konnte ich trotzdem weitermachen).
Ich wünsche Dir viel Kraft für das nächste Mal. Schön, dass Du Deine Tochter hast. Das ist schon sehr tröstlich.

liebe Grüße

8

Vielen lieben Dank, liebe Rma.:-)

Ja, das ist im Nachhinein wirklich schwer zu sagen. Es ist bestimmt ein Ergebnis, das mehrere Ursachen hat. Vielleicht war alles in Gänze nicht so optimal.
Mein Arzt wird mir dazu sicher mehr sagen können...

Alles Liebe und Danke dir!#blume

9

Oh mannnn es tut mir so leid laurentia.. 🥺 Eine Freundin hatte 1 Monat vor PU auch corona und bei wir war die ausbeute auch nicht so gut da nicht viele eizellen gereift sind und eine Userin mit der ich schreibe hatte auch corona und dadurch hatte sie auch nur 2 eizellen worauf die pu abgesagt wurde. Und später als die nächste isci anstand hatte sie wirklich wieder eine gute ausbeute mit dem Kurzen Protokoll. Und bei dir war es höchstwahrscheinlich auch wegen corona da dein Körper vllt noch mit den Viren kämpft die nicht mehr mit dem test mehr nachweisbar sind und dadurch auch gegen die Medikamente. Sei nicht traurig und gib nicht auf!

10

Dankeschön, liebe Lidile!#herzlich

Das mit dem Coronavirus ist echt so eine Sache...#gruebel
Soweit ich weiß, gibt es bisher keine Belege dafür, dass Corona im Vorzyklus die Eizellreifung bei IVF/ICSI negativ beeinflusst.
Doch wenn man hier im Forum mal so querliest, findet man schon die ein oder andere negative Erfahrung bzgl. Corona im Zusammenhang mit der Follikelanzahl und Eizellqualität.

Wir versuchen es auf jeden Fall weiter und hoffe, das die Bedingungen das nächste Mal besser sind...:-)

Bei dir steht ja bald eine Kryo an, wenn ich mich richtig erinnere, oder?
Da drück ich dir mal ganz fest die Daumen, dass es dieses Mal klappt!!#klee#klee#klee
Wir lesen voneinander...#blume:-)

11

Danke meine liebe🍀 und ich drücke dir die daumen für deinen nächsten versuch! Ich bin mir ziemlich sicher es lag an corona da du auch noch ungewöhnlich lange positiv warst erst recht da dein Körper das Virus ziemlich lange in sich hatte.

weitere Kommentare laden
12

Oh man, das tut mir sehr leid 😐 wie viel follikel waren es denn damals bei deiner Tochter? Ich drücke dir die Daumen, dass es in zwei Monaten was wird!

14

Danke dir!#blume

Bei meiner Tochter hatte ich 12 punktierte Eizellen.

Klar, ich bin jetzt 4 Jahre älter und mein AMH-Wert liegt "nur" noch bei 0,8 ng/ml...aber irgendetwas ist in diesem Zyklus richtig schief gelaufen. Die Vermutung liegt nahe, dass meine Coronainfektion im Vorzyklus oder meine Eierstockzyste etwas damit zu tun hatte.
Manchmal gibt es auch einfach schlechte Zyklen...ich weiß es nicht...

Bin gespannt, was unser Kiwu-Arzt dazu sagt. (Er war ja heute leider krank und ich wurde von einer anderen Ärztin punktiert.)

15

Liebe Laurentia,

oh je, das war wirklich ein Zyklus für die 🚽 bei dir… 😔😔😔
Es tut mir sehr leid, sowas will wirklich niemand hören. Es ist einfach bitter und unfair 🥺😓

Fühl dich fest gedrückt,!!!
#liebdrueck#liebdrueck#liebdrueck

19

Ganz lieben Dank, Lanicoleta!:-)
Es ist total schön, dass man hier (wenn auch nur virtuell) mal fest gedrückt wird...#herzlich
Hat geholfen.:-D

16

Ohh Mann, dass tut mir echt Leid. 😕 Dann drück ich meine Daumen für den nächsten Zyklus 🍀💚👍

21

Ich danke dir, liebe Flower! #blume #sonne :-)

20

Hallo Laurentia,
Ich kann gut nachvollziehen wie du dich fühlst.
Mir ist gestern das gleiche bei einer ICSI Naturell passiert. Auch hatte ich schon eine Nullbefruchtung im Stimulierten Zyklus.
Leider ist es in unserem Alter (Ü40) normal, dass auch leere Eizellen dabei sind.
Es kann gut sein dass die Zyste einen Einfluss auf die Eizellen hatte.
Ich weiß nicht ob Corona sich auf die Eizellen auswirkt. Man liest beide Varianten, dass es trotz Corona geklappt hat oder es vermutlich deswegen nicht geklappt hat.
Es ist schön, dass du eine kleine Tochter hat, die dir Kraft gibt.

LG Sami ⭐️

23

Hallo Sami,

ganz lieben Dank für deinen Beitrag!#blume

Es tut mir sehr leid, dass dir das auch passiert ist.:-(
In deiner VK konnte ich lesen, dass du schon einen steinigen Weg mit vielen Rückschlägen hinter dir hast...das ist wirklich nicht schön.

Ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass es bei dir bald endlich klappt und schicke dir viel Kraft und alles Gute!#herzlich