Unbezahlter Urlaub während kiwu Behandlung??

Hallo liebe Mädels,
ich brauche euren Rat und eure Meinung.
Nach 2 Jahren haben wir uns entschieden in die kiwu Klinik zu gehen. Meine Frage ist sollte ich versuchen unbezahlten Urlaub während der ersten Behandlung zu nehmen?

Habt ihr Erfahrungen ob der unbezahlte Urlaub genehmigt wird? (Ich arbeite im öffentlichen Dienst) und wie ist es dann mit der Versicherung? Auf deren Internet Seite steht dass man bis 4 Wochen nichts extra bezahlen muss bzw. die versicherungsart nicht ändern muss.

Ich bin verzweifelt ich habe einen sehr stressigen Job (auch wegen Unterbesetzung) und keinen verständnisvollen Chef. Habe leider auch keinen Arzt der mich krankschreiben könnte wenn es mir mal nicht so gut geht.

Daher scheint der unbezahlte U. Für mich am passenden zu sein ohne schlechtes Gewissen die Behandlung in Ruhe durchzuführen.

Was meint ihr dazu?
Lg

Soll ich für unbezahlten Urlaub meinen Chef fragen

Anmelden und Abstimmen
3

Es ist doch eigentlich nirgends komfortabler als im öffentlichen Dienst🤔 es ist auch nirgends einfacher, intern zu wechseln, wenn die aktuelle Stelle nicht zu einem passt.

Ich bin auch im öD, Beamtin, gehe offen mit dem Thema um und habe immer alles über Überstunden/Gleitzeit/ Gleittage bzw. AU geregelt.

In der Regel kann man sich 3 Tage krank melden ohne AU, ich habe aber immer eine bekommen, wenn nötig (nur zur PU 2-3 Tage).

Auf die Idee, unbezahlten Urlaub zu nehmen, wäre ich nie gekommen.

Ich habe mir auch nicht ausgesucht, die Behandlungen zu benötigen, ich mache die nicht zum Spaß und verzichte dafür nicht auf mein Gehalt. Schlechtes Gewissen habe ich null.

Bin seit 4 Jahren in Behandlung, jetzt scheint es endlich geklappt zu haben.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰 4+2

4

Hey vielen lieben Dank für deine Antwort #herzlich

Ja der öffentliche Dienst hat schon viele Vorteile. Leider ist mein Referatsleiter aber sehr streng ( i.d.R haben wir Gleitzeit aber unser Referat macht jeden Morgen um 8:00 Referatsbesprechung und die Teilnahme ist Pflicht #schoc) das ist nur ein kleines Beispiel. Ich habe vor 6 Monaten intern die Stelle gewechselt und ein baldiger Wechsel kommt bei mir leider nicht infrage.

Ja stimmt 3 Tage können wir uns auch krankmelden ohne Au. Das finde ich ganz gut, da man vlt einen Tag vor Punktion Schmerzen oder so hat.

Ich freue mich so sehr für dich dass es geklappt hat#klee#klee#klee#klee und wünsche dir eine angenehme schöne Schwangerschaft #herzlich#herzlich#herzlich

5

Hast du einen männlichen oder weiblichen Vorgesetzten? Ich habe Hemmungen das Thema bei der Arbeit offen anzusprechen. Mein Chef ist 62 männlich und leistungsorientiert. Ich glaube er würde nicht so viel Verständnis zeigen. Habe auch irgendwie nicht so einen Draht zu ihm, dass ich ihm so ein intimes Thema erzähle.

Oh manno alles soo schwer#schmoll#schmoll

weitere Kommentare laden
1

Ich bin immer der Meinung, dass man das Thema Kiwu-Behandlung auf der Arbeit lieber verschweigt. Ist aber eine individuelle Entscheidung und in der freien Wirtschaft ggf. auch noch einmal anders als im öffentlichen Dienst. Allerdings muss man damit rechnen, dass ein Versuch nicht reicht (Chance ca. 20% pro Versuch) und dann jedes Mal unbezahlter Urlaub ist sicher schwierig. Ich hatte zwischen PU und Einsetzen normalen Urlaub (5 Tage) und bin dann wieder arbeiten gegangen, war in der Warteschleife auch sehr froh über die Ablenkung. Am Tag der PU wird man mindestens 1 Tag krankgeschrieben, wollte aber keine Krankmeldung vom KiWu Zentrum einreichen. Ich denke du bekommst es auch so geregelt und kannst ansonsten ja beim 2. Versuch nochmal über die Möglichkeit des unbezahlten Urlaubs nachdenken (gibt es bei uns z.B. gar nicht).

2

Vielen lieben Dank für deine Antwort.
Da es der erste Versuch ist bin ich sehr aufgeregt und gestresst. Ich weiß nicht wie es ablaufen wird und wie ich auf die Medikamente reagiere. Deswegen dachte ich an unbezahlten Urlaub.

Beim 2. oder 3. mal würde ich wahrscheinlich nicht mehr so gestresst sein oder zumindest wissen was auf mich zu kommt.

Ob ich den Urlaub genehmigt bekomme weiß ich garnicht. Ich wollte eigentlich auch nicht offen sagen was für eine Behandlung es ist, sondern nur das ich ärztlich behandelt werde muss und einen Eingriff haben werde.
Ob die Begründung dafür reicht weiß ich nicht.

Mir macht es Sorgen nach dem Transfer. Der Stress bei der Arbeit ist enorm und ich habe fast täglich Aufgaben die ich vorher nicht gemacht habe und manchmal auch ohnmachtsgefühle da die Aufgabe innerhalb wenigen Stunden erledigt werden muss.
Denke das so ein Gefühlskaos nicht förderlich für die Einnistung ist.

14

Wegen dem Stress mach dir keine Sorgen. Ich bin direkt nach dem Transfer mit meiner Schulklasse auf Wintersportwoche gefahren (ich bin Lehrerin). Ich war die ganze Woche Snowboarden. Und nachts wurde ich immer wieder aus dem Schlaf gerissen, weil eine Magen-Darm Grippe umging. Und ich Schüler Nachts betreut habe. Ich hab die Woche fast nichts geschlafen. Und trotzdem wurde ich mit Zwillingen schwanger. Leider hatte ich eine Fehlgeburt in der 20.ssw aber das hatte dann ganz andere Gründe.
Ich denke die Arbeit kann dich gut ablenken.

weiteren Kommentar laden
8

Ich kann mich den anderen nur anschließen - ich würde mir nicht komplett für die Behandlung Urlaub nehmen. Vor allem da das alles so schlecht planbar ist.

Für Termine die vorher fest stehen nehme ich mir Urlaub, das geht zum Glück sehr unkompliziert und für die PU war ich krank geschrieben.
Und wegen dem Stress in der Arbeit: es wird dir niemand danken, wenn du deinen Urlaub quasi für die Arbeit opferst und wenn du mehr leistest als normal.
Ich habe für mich jetzt den Kinderwunsch klar priorisieren, aber erzählen würde ich das in der Arbeit niemals 😅

Sollte es dir bei der Stimulation oder auch emotional nicht gut gehen, dann lass dich krank schreiben. Eine Erkältung, Magen-Darm oder Corona kündigen sich ja vorher auch nicht an 😉

Ich drück dir die Daumen, vielleicht ist die Behandlung viel schneller erfolgreich als ihr denkt 🍀

9

Vielen lieben Dank für deine Antwort #herzlich

Ja du hast recht auf der Arbeit dankt einem Niemand.
Für mich kommt der Kinderwunsch auch an erster Stelle.
Ich mache mir irgendwie zu viele Gedanken #schmoll

Wenn es mir während der Stimulation schlecht geht und ich mich krankschreiben lassen würde bräuchte ich ja für die Punktion nochmal eine AU sogar vlt eine Folgebescheinigung.

Ich weiß nicht vlt. steigere ich mich auch zu sehr rein.:-(

12

Es gibt auch Leute die brechen sich beim Trampolin springen den Fuß und fallen ewig aus.
Nur weil wir wissen, dass man ausfallen könnte, haben wir doch genauso das recht krank zu sein. 😉

Glaub mir, ich mach mir mindestens genauso viele Gedanken. Das gehört dazu 😂
Umso schöner, dass man hier immer Mädels findet, die einen runter holen können 💕

weiteren Kommentar laden