Icsi & Co steuerlich absetzen

Hallo ihr lieben,

Wer hat damit erfahrungen? Würde meine Kosten von 2021 gerne einreichen. Weiß jemand, ob wie generell gilt, dass man die Belege nur auf Nachfrage nachreichen muss? Oder muss ich in diesem Falle direkt alles hinschicken/hochladen?

Habe jetzt mal den Betrag ausgerechnet, und komme knapp über die Belastungssgrenze.... Es wird dann ja eh nur der Teil berechnet, der drüber liegt oder?

Wie sind eure Erfahrungen? Kamen viele Rückfragen? Würde anstandslos anerkannt?

Wir sind nicht verheiratet gewesen in 2021, daher würde ich alles bei mir angeben...

Vielen dank
Julchen mit babyboy 37+6

1

Hallo Julchen,

Wir haben die Ausgaben schon letztes Jahr(2020) bei der Steuererklärung angegeben. Da wussten wir es auch nicht und haben alles mit abgegeben und alles zurückgeschickt bekommen, mit der Bitte nur auf Nachfrage die Belege mit einzureichen.

LG 🙋🏻‍♀️

2

Hi Julchen,

Geh mal hier in die Suche. -Es waren unlängst zwei threads dazu. --Dass Belege generell erst auf Nachfrage eingereicht werden müssen, gilt auch hier. Jedoch würde ich alles schon mal gut sammeln und ordnen, denn bei mir musste ich jedesmal alles nachreichen.
Wieviel absetzbar ist, weiß ich grad nicht. Aber ich habe alles angegeben. Letztes Jahr waren es nur um die 5000 (es waren nur IUIs). Ich hätte sonst wohl eine ordentliche Nachzahlung gehabt, da noch Mieteinnahmen.
Dieses Jahr habe ich knapp 30.000 € angegeben (also alles, inkl. Spendersamen, Fahrten, Zyklusmonitoring, Medis etc.).
Letztes Jahr wurde alles anerkannt, nachdem ich alles nachgereicht hatte an Belegen. Wegen des Unverheiratetenstatus bzw. in meinem Fall Singlestatus habe ich das Gerichtsurteil eingereicht, nach dem es nicht auf den Beziehungsstatus ankommt sondern auf die medizinische Notwendigkeit der Behandlung. Dafür habe ich zB den Arztbrief eingereicht mit Diagnose Sterilität sowie einen Hysterektomie-OP Bericht im Rahmen von KiWu.
Dieses Jahr ist noc in Bearbeitung. Ich muss auf jeden Fall wieder alles nachreichen an Belegen.

Viel Glück

3

Bei mir wurde immer nach den Belegen gefragt. Also wenn du eine schnelle Bearbeitung willst, kannst die die Belege auch gleich beifügen. Allerdings würde ich immer nur Kopien beilegen, falls der Umschlag verloren gehen sollte.

4

Hallo,
Wir haben alles eingereicht und es wurde alles anerkannt. Wir müssten nur beim ersten Mal alles einreichen. Im folge Jahr wurde alles ohne Belege anerkannt.
Es wird nur alles berücksichtigt, was über der Grenze liegt.
Je nachdem auf wem die Rechnung ausgestellt, kann diese auch nur steuerlich geltend machen.

5

Für 2020 haben wir alles eingereicht.
Quittungen und Rezepte.
Und Parkkosten inkl Auflistung der Fahrtstrecken.

Wurde ohne Nachfrage anerkannt.

6

Hey, ich habe nichts mitgeschickt an Nachweisen und sie haben es so anerkannt.
LG