6 Monate Pimp my eggs - Blutuntersuchung

Hallo ihr Lieben,

seit über einem halben Jahr betreibe ich jetzt schon intensiv "Pimp my eggs". Eigentlich war es gar nicht so lange geplant, aber da sich die ICSI immer wieder verschoben hatte, wurde die PME-Zeit immer länger.

Nun habe ich mal eine Blutuntersuchung machen lassen, weil ich Angst hatte, ich könnte bereits (über den langen Zeitraum) irgendetwas überdosiert haben. Die Ergebnisse möchte ich gerne mit euch teilen, da euch sowas sicher auch interessiert...

Folgende NEM habe ich über 6 Monate tägl. eingenommen:

- Metafolin 800 mcg
- Ubiquinol 600 mg
- Vitamin D3 durchschnittlich ca. 7000 IE
- Vitamin K2 225 mcg
- Omega 3 (EPA + DHA) 2000 mg
- Zink 22mg
- Selen (Selenmethionin) 200 mcg
- Jod 150 mcg
- Vitamin B – Komplex
- Eisen 14 mg + Vit C 100 mg
- Resveratrol 250 mg
- Alpha Liponsäure 150 mg
- Melatonin Cherry Plus Saft
- Calcium 1500 mg
- Magnesium 400 mg

Nun habe ich ein großes Blutbild machen lassen und zusätzlich noch Werte wie Eisen, Vit D, DHEA, Zink, Selen, TSH usw. bestimmen lassen...

Ergebnis: Alle Werte sind wunderbar.

Sehr interessant war für mich der Vit D-Wert. Der liegt bei 27,9 ng/ml.
Laut Labor liegt der empfohlene Spiegel über 30 ng/ml.
(20 bis 30 ng/ml liegen allerdings noch im ausreichendem Bereich.)
Bei Kinderwunsch wäre sogar ein Wert zwischen 30 und 50 ng/ml vorteilhaft!

Eisen war auch interessant. Mein Eisenwert liegt bei 149 µg/dL. Dieser Wert liegt im oberen Normalbereich - hier werde ich definitiv nicht mehr so viel supplementieren.

Selen und Zink waren trotz halbjähriger supplementierung völlig mittig im Normalbereich und auch sonst waren alle Werte top.:-)

Fazit:
Keine Angst vor Vitamin D !
Obwohl ich durchschnittlich 7000 IE pro Tag supplementiert habe, ist mein Wert noch ausbaufähig.

Beim Eisenwert muss man vorsichtig sein.
Da kommt es auch darauf an, wie man sich ernährt. (Ich liebe z. b. Linsen, Haferflocken, Erbsen oder Eier...da kommt schon eine ganze Menge Eisen zusammen.)

Ansonsten scheint sich PME (auch über längere Sicht) nicht negativ auf das Blutbild auszuwirken - im Gegenteil.
Ich dachte, das könnte für die Mädels unter euch interessant sein, die auch schon längere Zeit eine ganze Menge NEM zuführen.:-)

Ganz liebe Grüße und viel Erfolg an euch alle #klee
Laurentia #blume

1

Wow das war wirklich interessant. Danke dafür. 😊
Darf ich fragen ob bzw was davon ein kombi Präparat ist bzw was einzeld ?
Ich nehme ausser
Metformin & Schilddrüsentabletten NUR
FOLIO FORTE
UND
SEID 1 WOCHE VITAMIN D 2000 E. ( MEIN WERT WAR IM UNTEREM NORMBEREICH' DIES HAT MEINE FRAUENÄRZTIN MIR EMPFOHLEN) .

Lieben Gruß 😊 u viel Glück weiterhin

2

Hallo Maria,

das sind alles Einzelpräparate.

In Kombipräparaten ist die Dosierung der einzelnen Stoffe oft zu gering. Außerdem kann man so alles ganz nach Bedarf selbst zusammenstellen und es ist auf Dauer günstiger als ein Kombipräparat.

Sehr gut, dass deine Ärztin dir Vit D empfohlen hat. 😊 Die meisten Menschen in unserem Breitengrad haben Vit D-Mangel und es spielt eine wichtige Rolle beim Kinderwunsch.

Was ich dir definitiv noch ans Herz legen würde, ist Omega3. Ansonsten muss man nicht zwingend alles ausschöpfen, was es an NEM gibt. (Ich bin schon 41 J. alt und versuche daher aus meiner EZ-Qualität alles rauszuholen, weil sie mit dem Alter leider nicht besser wird. 🙃)

Dankeschön!
Dir auch viel Erfolg!#klee

3

Vielen Dank für deine Nachricht. Ich schaue mal' dass ich mir omega 3 noch zulege

Ich bin mir sicher das es dir helfen wird mühe zahlt sich iwann aus. Alles gute 🥰🥰🥰🥰🥰

4

Echt super lieb von dir, dass du deine Erfahrung teilst:)
Nehme ähnliche Präparate wie du.
Wobei ich teilweise nicht ganz so hochdosiert. Muss da vielleicht nochmal was optimieren.
Ich nehme noch zusätzlich Aminosäurepattern und Eiweißshake, weil ich laut Blutanalyse da wohl einen Mangel hatte.
Soll wohl allgemein auch sehr wichtig sein.

Alles Gute für dich!
SternenMama2022

5

Hallo Sternenmama2022,

danke dir, für den Hinweis mit den Aminosäurepattern und Eiweißshakes.#blume

Ich hatte vor einigen Monaten meine Ernährung etwas umgestellt und esse nun sehr eiweißreich (zwischen 30 und 40% meiner Makros pro Tag sind Proteine).
Von Aminosäurepattern hatte ich bisher aber noch nie etwas gehört...

Dir ebenfalls alles Gute!:-)

6

Lieben Dank fürs Teilen. Das ist super interessant.
Ich nehme vergleichbares wie du, mein letztes großes Blutbild ist aber schon etwas her.
Vitamin D nehme ich in ähnlicher Dosierung wie du und war immer so bei 40.
Mir hatte man dann den Tipp gegeben, Vitamin D direkt zusammen mit Magnesium einzunehmen (hier habe ich ein Bio-Citrat). Mein Vitamin D war dann bei fast 90. Ups :-) Wollte es die Woche nochmal testen lassen und habe die Dosierung nun etwas (nicht viel) minimiert.
Ich lese, dass du auch Magnesium nimmst, aber vllt. macht es wirklich einen Unterschied, wenn man es zeitgleich nimmt (...?).
Ich nehme noch abends Melatonin - hilft auch beim runterkommen.
Zudem nehme ich seit ein paar Monaten OminiBiotic Flora Plus, also Milchsäurebakterien prophylaktisch.
Ich bin Ende 30 und konnte zumindest etwas die EZ-Qualität mit all den Pillen und Pulvern verbessern.

Ich drücke dir Daumen für deine anstehende ICSI#klee

8

Hallo Kirschbluete22,

vielen Dank für deine Erfahrungen.:-)

Tatsächlich nehme ich Vit D und Magnesium bisher getrennt... Dann werde ich das jetzt auch mal zusammen einnehmen, vielleicht wird es dann besser vom Körper aufgenommen.

Vielen lieben Dank fürs Daumen drücken und dir auch alles Gute!#blume#klee

7

Guten Morgen laurentia-suani

Danke fürs teilen deiner Erfahrungen mit den Nahrungsergänzungspräparaten.
Ich habe 3 Monate ebenfalls diverse Mittel eingenommen. Ich habe jetzt beim IVF Zyklus darauf verzichtet. Meinst du, ich kann die Präparate auch nach dem Transfer weiter einnehmen?
Danke fürs Berichten
Nike

9

Guten Morgen Nike,#tasse

als ich vor 4 Jahren mit unserer Tochter (durch ICSI) schwanger wurde, hatte ich einige NEM noch aufgebraucht und bin dann auf ein ganz normales Kombi-Präparat umgestiegen (Elevit).
Zusätzlich zum Kombi-Präparat hatte ich aber noch etwas Omega 3 und Vit D aufgestockt.

Lediglich Resveratrol würde ich vor dem Transfer komplett absetzen, da es sich wohl eher nachteilig auf die Einnistung auswirken könnte.
Quelle: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/31160243/

Du schreibst, du hast in diesem Zyklus auf die NEM verzichtet... Falls du sowieso keine NEM mehr zuhause hast, würde ich an deiner Stelle dann auch einfach ein Kombipräparat nehmen, falls es geklappt hat.#klee

Stehst du gerade kurz vor dem Transfer?
Ich drücke dir fest die Daumen!!#klee:-)

Liebe Grüße!#sonne

10

Lieben Dank für deine schnelle und ausführliche Antwort. Ich hatte gestern Transfer an PU +5 und hoffe natürlich, dass es sich festbeisst🌈❤️.

Ich wünsche dir auch alles erdenkliche Gute🍀🍀🍀

weiteren Kommentar laden