Hallo ihr Lieben,
ich bin heute PU+13/TF+8 und der Test war negativ. Das ist wohl kein gutes Zeichen. Ich gebe die Hoffnung aber nicht auf, dass der Bluttest am Freitag doch noch etwas anderes sagt.
Falls es aber nichts wird mit diesem 4. Versuch, möchte ich einen letzten in einer Klinik im Ausland wagen. Nach so vielen Versuchen muss ich vor allem auf die Kosten schauen. Zudem habe ich das Gefühl, dass meine aktuelle Klinik nicht genug "ausprobiert", wenn ich hier im Forum von langem und kurzem Protokoll, weiteren Untersuchungen, etc., lese und das alles noch nie Themen bei meiner Kinderwunschbehandlung waren.
Habt ihr Erfahrungen mit ausländischen Kliniken? Hat euch eine überzeugt? Gibt es günstigere Alternativen zu den deutschen Kliniken? Ich denke vor allem an Spanien, Dänemark und Österreich. Tschechien kommt für uns leider nicht in Frage, weil dort keine homosexuellen Paare behandelt werden dürfen.
In Spanien gibt es ja Kliniken, die eine Garantie aussprechen bzw. Geld entsprechend zurückerstatten wollen. Hat jemand damit Erfahrungen gemacht? Es klingt natürlich perfekt, aber würde es dann nicht jeder machen? Ist das einfach nur unseriös? Und wahrscheinlich sind die Kosten mega hoch?!?
Ich freue mich über eure Nachrichten.
b.ju
Klinik im Ausland?
Hallo meine Liebe,
Ich bin aus Österreich und ich denke der Hauptvorteil bei "uns" liegt darin, dass hier alle EZ in die Blastokultur gehen.
Dass war's dann aber im Großen und Ganzen schon an Unterschieden zu D.
Soweit ich das hier mitbekommen habe, sind die Preise auch ziemlich ähnlich. - Ich hab das aber nie genauer recherchiert.
Ich bin in der privaten Kinderwunschklinik Dr. Zech in Innsbruck und dort sehr zufrieden. Gehört aber sicher nicht zu den günstigsten.
Meld dich gerne, wenn du noch Fragen hast.
Glg Mawi
Hallo Mawi,
danke für deine Antwort.
Dann ist Österreich wahrscheinlich wirklich keine echte Alternative zu Deutschland. Zumal der Weg für mich weiter wäre als nach Dänemark.
Liebe Grüße
b.ju
Hallo ,
wir waren bei der IVF Syd in Dänemark, da gibt es Paketpreise mit mehreren IVF oder ICSI oder auch tatsächlich das angesprochene Garantie Angebot.
Wir waren dort sehr zufrieden.
Liebe Grüße
Leni
Hallo Leni,
lieben Dank für deine Nachricht.
Habt ihr ein Paket oder das Garantieangebot genommen? Wenn ja, wie lief das ab, ist alles auf Englisch, musstet ihr oft vor Ort sein und war's sogar erfolgreich?
Viele Grüße
b.ju
Guten Morgen,
wir hatten ein Paket mit 3 IVF ( bei Bedarf konnte spontan auf eine ICSI aufgestockt werden) in diesem Paket sind auch noch zwei weitere Versuche mit drin , d.h. Es wird nach der Anzahl von Transferen gerechnet. Es wird auch deutsch gesprochen aber ganz ohne Englisch kommt msn nicht aus.
Wir haben uns dort extrem wohl gefühlt.
Und ich bin jetzt in der 15 Woche.
Liebe Grüße
Leni
Ich war in Dänemark bei der Aagaard Klinik in Aarhus, zwar zur Eizellspende, aber auch normale IVF/ICSI sind dort günstiger. Dänemark hat sich für uns vor allem wegen der Entfernung angeboten, wir leben in Norddeutschland. Paketpreise werden dort teilweise auch angeboten. Was zusätzliche Diagnostik angeht, sind die aber auch eher sparsam.
Spanien ist sehr, sehr teuer, teurer als Deutschland.
Ihr müsst auch die Reisekosten mit einplanen, und den logistischen Aufwand.
LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰 6+2
Hi Luthien,
danke für deine ausführliche Antwort.
Der zusätzliche Aufwand und die Reisekosten sind auch der Grund, warum ich mich nicht schon längst für eine Behandlung im Ausland entschieden habe. Und damit zusammenhängend, ob sich das überhaupt rentiert oder ich einfach nur die Klinik hier vor Ort wechseln sollte.
Dänemark wäre prinzipiell auch näher für mich als Spanien, da ich in Berlin lebe. Wie oft musstet ihr vor Ort sein, hast du Ultraschall und Bluttests auch bei einem Gyn in Deutschland machen können?
Anscheinend war die Behandlung erfolgreich bei dir?! Herzlichen Glückwunsch! 😍
Wir mussten für die Eizellspende nur 2 Mal nach Dänemark, einmal um Sperma abzugeben (und dabei wurde bei mir auch noch ein US gemacht, das wäre aber nicht nötig gewesen), und dann zum TF.
Wir haben nur 4 h Fahrzeit pro Strecke, das erste Mal haben wir es mit einem Kurzurlaub verbunden und zum TF, den wir auf die Mittagszeit legen konnten, sind wir morgens hin und nachmittags wieder zurück gefahren.
Die notwendigen US-Kontrollen und Blutentnahmen hat glücklicherweise meine deutsche Kiwu-Klinik vor Ort gemacht.
Die 1. Eizellspende war erfolgreich, es ist natürlich noch früh, und ich bin sehr nervös vor dem 1. US (morgen bei 6+5), aber die beiden BT waren gut 🙂
Hallo,
wir können Ferticare in Prag empfehlen. Ich hatte das erste Mal das Gefühl dass ich bei Ärzten bin die wirklich wissen was Sie tun. Die Kosten sind immer abhängig von dem was du zubuchst. Ich habe die Kosten für 5 negative Icsis gar nicht ausgerechnet, denn dann würde mir schlecht werden. Die erste kryo der 5 Icsi war dann erfolgreich und dann ist es alle Mühe, Schmerzen und Geld der Welt wert