Wer wurde nach sehr langer Wartezeit noch natürlich schwanger?

Hallo Mädels, ich war hier im Forum ziemlich lange nicht mehr online. Mein Kinderwunsch ist aber immer noch da bzw. wird wieder stärker, jetzt, wo meine beiden Jungs (5 und 3) schon größer sind. Unsere Kinder sind durch ICSI (bzw. der zweite durch eine Kryo aus ICSI) wegen Spermien-Eizell- Interaktionsstörung entstanden. Sonst ist alles OK bei uns, wir sind nur nicht mehr die Jüngsten mit 39 und 45. Wir verhüten schon fast zehn Jahre nicht, aber ich wurde nie, wirklich nicht einmal, spontan schwanger. Ich habe mir schon immer drei Kinder gewünscht und bin ein bisschen traurig, auch wenn ich weiß, dass wir mit unseren beiden Söhnen schon riesiges Glück hatten und ich dafür auch unglaublich dankbar bin. Mein Mann ist aus verschiedenen Gründen gegen eine weitere Kinderwunschbehandlung. Warum genau, wäre sehr lange hier aufzuführen, aber es gibt jedenfalls trifftige Gründe, die ich auch völlig nachvollziehen kann. Darum hoffe ich auf ein natürliches Wunder, auch wenn mir klar ist, dass die Wahrscheinlichkeit äußerst gering ist und gegen 0 geht. Ich würde euch gerne fragen, ob ihr nach sehr langer Zeit, also mehreren Jahren, noch einfach so Glück hattet oder jemanden kennt, bei dem es so war. Mich interessiert eher, ob es nach 5 oder 10 Jahren überhaupt noch gelegentlich passiert. Ich hatte mal in einer medizinischen Studie gelesen, nach 4 Jahren Wartezeit würden spontane Schwangerschaften nur noch sporadisch vorkommen. Ich würde darum einfach gern Mutmachgeschichten von euch hören. Ich gebe mir noch selbst zwei, maximal 3 Jahre Zeit, danach werde ich mit dem Thema komplett und für immer abschließen. Ich freue mich auf eure Nachrichten und danke euch herzlich! P.S.: Ich hoffe, ich trete niemandem zu nahe, der noch sehnlich auf sein erstes Kind wartet. Das will ich ausdrücklich sagen!! Ich wünsche hier jeder Frau von Herzen, dass sich ihr Wunsch erfüllt!

1

Es gibt hier immer wieder Paare, bei denen es noch "einfach so" klappt, auch nach etlichen erfolglosen Behandlungen.

Ich kenne eine Studie, wonach 5 % (nicht pro Zyklus, sondern überhaupt!) der Paare nach Behandlungen noch spontan schwanger werden.

Aber bei euch, sorry, mit Interaktionsstörung, halte ich das eigentlich für ausgeschlossen.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰 6+3

5

Hier schließe ich mich an: mit der Diagnose, so leid es mir tut, ist es ausgeschlossen.

8

Hallo Luthien, ich habe in solchen Studien von sogar 17-20% gelesen. Habe da selbst ein bisschen "geforscht", weil mich das Thema nicht in Ruhe lässt. Aber je nach Studie und selbständig auch nach Diagnose, wie du sagst, variieren die Zahlen und hoch sind sie natürlich generell nicht. Natürlich muss auch viel Glück dabei sein. Das ist mir klar. Übrigens habe ich auch von Paaren mit derselben Störung wie bei uns gelesen, die dennoch mitunter auch natürlich gezeugte Kinder hatten. Unser Arzt sagte uns damals, wir hätten statistisch gesehen eine geringe Chance von 2% bis zu den Wechseljahren. Komplett ausgeschlossen sei es aber nicht. Mich hätten einfach Mutmachgeschichten interessiert. Ich kenne selbst eine Frau, bei der es erst nach 18 Jahren klappte. Mit dem ersten Mann 11 Jahre gar nicht, mit dem zweiten erst nach 7 Jahren. Ich wünsche dir auch von Herzen alles Gute. Wenn ich das richtig verstanden habe, bist du gerade schwanger.

weiteren Kommentar laden
2

Bei uns war es tatsächlich so, nach 6 Jahren erfolgloser Behandlung in der Kiwu, klappte es ganz spontan und überraschend.
Wir waren wie gesagt 6 Jahre in Behandlung, kurz zusammengefasst, mehrere Zyklen GVNP, mit stimu und ohne, mehrer IUIs und 3 versuche einer künstlichen Befruchtung. Anfangs hieß es noch es liegt am Mann, bei mir alles gut (bis auf niedrigen AMH und Schilddrüsenunterfunktion). Während der künstlichen Befruchtung reiften erwartungsgemäß wenige Follikel heran, bei allen 3 Punktionen, wirklich bei allen 3! Konnten keine Eizellen entnommen werden, alle 3-4 Follikel waren immer leer 🤷‍♀️ Eine Erklärung warum das so ist, konnte mir keiner geben.
Der einzige Satz war, wenn sie ein Kind wollen, dann sind sie mit 40 nun zu alt und müssen eine EZS machen. Das wäre der einzige Weg. 9 Monate nach diesem Satz war ich spontan und natürlich schwanger und unser kleines Wunder ist mittlerweile 1,5 Jahre alt.

Aber das ist sicherlich wirklich ein Wunder.

Ach ja und nun nach der Geburt und stillzeit bin ich in die Wechseljahre gerutscht 🤷‍♀️

3

Pauschal helfen dir die Antworten vermutlich nicht, da es ja immer auf die Diagnosen ankommt.
Wir haben 3 Jahre und 4 Transfere für unsere Zwillinge gebraucht.
Danach hab ich die Pille 3 Jahre im Dauerzyklus genommen und wurde danach im 9. ÜZ spontan schwanger.
Unsere Diagnosen: Endo Grad 4 und eingeschränktes Spermiogramm
Mittlerweile kenne ich viele, die nach ICSI nochmal spontan schwanger wurden. Bei den Meisten war aber das eingeschränkte Spermiogramm der Grund für die künstliche Befruchtung.
Alles Liebe euch!

4

Hey #winke

Ich bin eine der wenigen Glücklichen, die vor unserer 2 ICSI Behandlung, nach mehreren gescheiterten Kyro‘s und Insgesamt fast 4 Jahren KiWu Behandlung schwanger geworden ist.

Wir hatten schon einen Sohn, der ist ganz natürlich und schnell entstanden, leider hat das 2 Kind viele Jahre auf sich warten lassen.

Wir wurden kaum ernst genommen, da wird damals unter 30 waren und schon ein gemeinsames Kind hatten.
Aber wie sich dann herausgestellte hatte mein Mann ein katastrophales Spermiogramm, und dann waren wir aufeinmal Icsi Kandidaten. #schock

Ich kann dich und deinen weiteren Kinderwunsch voll und ganz verstehen, auch ich war mit nur einem Kind damals einfach nicht vollkommen und die Sehnsucht nach einem 2 Kind war enorm groß !

Ich drücke dir ganz fest die Daumen, das es bei euch vielleicht doch noch natürlich klappt 🍀
Eine kleine Chance gibt es doch immer !

Glg mit dem Großen an der Hand ( 11 ) und der Kleinen im Arm ( 10 Monate ) #winke

6

Ich hoffe selbst auf so ein Wunder, kann aber zumindest eine mutmachgeschichte aus erster Hand berichten.

Als ich mein icsi Kind entbunden hatte lag mit mir im Zimmer eine Dame, die in ihren 20ern mehrere Kinder mit kiwu Behandlung bekommen hat und anschließend nie verhütet hat. Nun war sie 46 und ungeplant und unbemerkt (bis ca 5monat schwanger ) geworden. Das Kind kam etwas früher, aber gesund zur Welt.

Alles ist möglich, aber damit planen kann man halt nicht!

10

Wahnsinn, unglaublich! Ich kenne allerdings selbst auch eine Frau, bei der es erst nach 18 Jahren klappte. Mit 42. Mit 46 bei deiner Bekannten ist aber wirklich ungewöhnlich, das war ja dann schon an der Schwelle zu den Wechseljahren. War das mit demselben Partner? Ich verstehe einfach nicht, wie das nach 15, 20 oder sogar noch mehreren Jahren noch möglich ist. Die Leute haben die Diagnose Steriliät, dabei sind sie gar nicht steril, nur extrem subfertil.

13

Da sie 46 Jahre alt war, dachte sie auch, dass sie in den Wechseljahren sei und hatte die ss anfangs nicht bemerkt.

Tatsächlich war es ein anderer Partner als bei der kuwu Behandlung 20jahre zuvor. Ich weiß auch nicht warum die kiwu damals notwendig war, aber verhütet hatte sie ja auch nicht.

weitere Kommentare laden
7

Hallo!
Tante: 10 Jahre Kiwu/ 2009 icsi—Sohn/ 2010 spontan Tochter

Freundin a: 5 Jahre Kiwu/ 2017 icsi - Tochter 1/ 2018 spontan Tochter 2

Freundin b; 7 Jahre Kiwu/ 2017 icsi - Tochter 1/ 2019 spontan Tochter 2

Das Umfeld meinte, da sie sich nach dem ersten Kind dann nicht mehr so reingestresst hätten, wäre es dann natürlich gegangen… keine Ahnung. Ich hätte jetzt eher getippt, dass vielleicht noch Hormone von den Behandlungen in den Frauen wirkten?! Am Ende ist aber ja jede Schwangerschaft ein Wunder ♥️Viel Glück 🍀

11

Gleich drei Beispiele. Ich danke dir! Ich bin nach der ICSI nicht mehr natürlich schwanger geworden. Das mit den Hormonen ist denkbar, zumindest, wenn es an der Frau liegt (ist bei uns sehr wahrscheinlich nicht der Fall). Aber das mit dem Stress glaube ich nicht. Wie auch immer, es ist sehr schön, dass es doch noch überraschend klappte!

12

Ohne jetzt jeder einzelnen von euch zu antworten: Ich danke euch allen für eure Berichte, egal, ob von euch selbst oder von Bekannten und ich freue mich für die unter euch, die so ein Wunder erleben durfte! Das macht doch ein wenig Hoffnung. Aber klar, damit rechnen oder planen kann man nicht und das ist mir auch bewusst.

14

Möge es zu euch kommen 🤗🍀

17

Hallo,
Ich hatte 4 biochemische Schwangerschaften. In 6 Jahren. Wir sind auch nicht die jüngsten. Sind dann nach 4 Jahren zum KiWu Klinik. Nur ICSI geht. Wir sind Selbstzahler. Zu teuer.
Die ganzen Untersuchungen haben wir mitgemacht. Kam nix wirklich bei raus. Schlechtes Spermiogramm.
Wir sind dann nach Tschechien zum Erstgespräch. Da stellte der Arzt fest, dass es bei mir aussieht, als hätte ich leicht PCO. Ich sollte noch weitere Untersuchungen in Deutschland machen lassen und morgen (27.5) wieder hin.
Ich bin spontan in der 8. Woche schwanger. Ob die Schwangerschaft intakt ist, weiß ich nicht, vor 2 Wochen war eine Fruchthöhle zu sehen, mir geht es eigentlich ganz ok. Muss mich noch bis Dienstag gedulden, dann habe ich wieder Termin.
Auf jeden Fall, war ich noch nie so weit. (Außer vor 10 Jahren mit meiner Tochter, von einem anderen Mann )

20

Ich freue mich sehr, sehr für dich und finde es toll, dass es bei euch geklappt hat. Bitte nicht falsch verstehen. Dennoch sind die Voraussetzungen ganz andere. Du bist ja zumindest biochemisch mehrfach schwanger geworden. Ich bin in 10 Jahren ohne Verhütung nie, nicht mal ansatzweise, schwanger geworden. Von den künstlichen Befruchtungen mal abgesehen. Aber natürlich und spontan nie. Genau das wollte ich eben wissen, nämlich, ob es nach so langer Zeit überhaupt noch denkbar und möglich ist oder ob man sich vom Gedanken und der Hoffnung ganz verabschieden kann. P.S.: Ich habe auch leichtes PCO, aber der Zyklus ist in meinem Fall dadurch nicht beeinträchtigt. Laut meinem Kinderwunscharzt ist das gar nicht so selten. Polyzystische Ovarien sind eine Normvariante und betreffen jede dritte Frau statistisch gesehen. Bei PCOS (=Syndrom) ist es was anderes. Das ist natürlich krankhaft. Alles Gute dir für die Schwangerschaft !