Immernoch unschlüssig welche Behandlung 😩

Ich habe schon öfters hier rein geschrieben und muss es einfach schon wieder tun weil ich Hoffnung habe das viele ihre Erfahrungen berichten können… Zu mir : ich bin 29 Jahre jung und habe einen niedrigen amh wert (0,57)
Ich hatte vor 1 1/2 Jahren in einer vorherigen Klinik 2 x IUI‘s mit Clomifen und hatte jeweils 2 schöne Follikel. Zu dem Zeitpunkt hat mir niemand was von einen niedrigen amh wert gesagt. Danach hatte ich 6 Zyklen per Bechermethode mit einem samenspender. Ohne Erfolg. Dann entschieden wir uns die Klinik zu wechseln und dann kam das mit dem AMH wert raus und wir machten eine erste IVF. Hoch stimuliert war nur eine Eizelle reif, diese konnte aber nicht befruchtet werden. Also kam es erst gar nicht zum Transfer. Da wir selbstzahler sind, sind das natürlich alles enorme Kosten für uns. Meine Ärztin hat uns empfohlen eine Duo Stimulation zu machen, dieses wäre aber erst möglich wenn wir die ca 6.000 Euro zusammen gespart haben.. Und die Angst das es genau so ausgeht ist groß. Ich stelle mir jeden Tag die Frage ob eine IUI nicht mehr Sinn machen würde denn dort ist ja nur eine Eizelle nötig und ich habe jeden Zyklus einen Eisprung und einen regelmäßigen Zyklus… ich bin hin und her gerissen was ich tun soll… 😔 vielleicht hat grade jemand ähnliche „Probleme“ oder auch Erfahrungen ?

1

Was dich damals schon viele gefragt haben, warum nehmt ihr nicht die Eizellen deiner Partnerin und du bekommst sie eingesetzt? Das ist bei uns in Österreich echt häufig. Ich würde an deiner Stelle sonst nur noch zur Eizellen Spende greifen, da ihr wenig Geld habt , die Erfolgsaussichten am größten sind. Bei deinem Amh muss man davon ausgehen das ihr 2-3 versuche braucht mit 8000€ wärt ihr in meiner Klinik dabei und die Spenderin unter 28.

2

Darüber haben wir natürlich auch schon nachgedacht und uns informiert. In Dänemark in einer Klinik würde es uns 6500 Euro kosten. Natürlich ist das auch eine Option.. aber auch da bin ich unsicher weil das natürlich auch viel Geld ist.. und irgendwo hofft man ja auch noch mit eigenen Eizellen schwanger zu werden wenn schon Samenspenden sein müssen. Wir würden auf Eizellspenden zurückgreifen, da meine Frau auch nicht die besten Voraussetzungen hat ..

3

In Dänemark darf die Frau halt auch schon älter sein. In Österreich ist gesetzlich bei 30 Schluss und sie darf nur 6x spenden. Ich will damit nicht Dänemark schlecht machen ganz im Gegenteil nur erklären warum die Preise unterschiedlich sind.

Und es tut mir wirklich leid, aber wenn das Geld eh schon so knapp ist würde ich gleich die Eizellenspende nehmen. Wir haben jetzt fürs Geschwisterchen selbst Samenspende genommen und ich denke wir wären von Anfang an schneller und billiger weg gekommen gleich diesen Weg zu gehen.

weitere Kommentare laden
5

Huhu liebe christin,

wir hatten dazu ja auch schon geschrieben ❤️

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass eure Aussichten mit IUI besonders gut sind. Schon unter optimalen Bedingungen liegen die Chancen nur bei etwa 10 % pro Zyklus.

Wenn ihr es euch leisten könnt, 2-3 IUI mit Spendersamen zu machen und dann noch eine IVF oder EZS, dann macht es. Ansonsten ist es Verschwendung von Zeit und Geld.

Ich bin vielleicht nicht ganz neutral, aber ich würde euch eher zur Eizellspende bzw. Doppel- oder Embryonenspende raten.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰 6+4

8

Ja meine Frau ist der Meinung das eine IUI bei mir auf jeden Fall zum Erfolg führen wird mit etwas Geduld.. da ich nach beiden IUI’s einen positiven Test hatte, auch wenn nur von kurzer Dauer.. Und ich weiß es grad einfach nicht 😔 Eine EZS hat natürlich mehr Erfolgschancen, aber auch da müssten wir vermutlich nen Jahr warten bis es los gehen kann.. Bei einer IUI hätte ich immerhin das Gefühl ich habe jeden Monat eine Chance das es klappt 😔 Ich frage mich das wirklich täglich was ich tun soll..

9

Waren die IUI stimuliert mit Clomi oder ähnlichem?

Dann versucht es noch 2, 3 Mal damit und dann überlegt neu.

weitere Kommentare laden
11

Zwei Freundinnen von mir haben viel Geld Zeit und Nerven verschwendet für IUIs...
Wann haben Sie die Klinik gewechselt und aus der zweiten IVF entstand der heutige Sohn.
Die Chance ist einfach dreimal so hoch und statistisch sind ja nicht 3 × 10 % bei einer IUI gleich 30 % bei einer IVF...

12

Ja es kommt ja auch oft auf die Diagnosen etc. drauf an.. Dadurch sind die Chancen ja auch bei jedem unterschiedlich. Ich hatte halt bei den Inseminationen mehr Eizellen als bei einer IVF..

14

Hallo Christin, mit diesem Dilemma habe ich mich auch lange herumgeschlagen. Nimmst du DHEA und Q10 u.a. Ergänzungsmittel? Das DHEA hat bei mir nochmal einen echten Fortschritt gebracht, es waren viel mehr EZ zu entnehmen als prognostiziert. Ich verstehe dich, dass du abwägst, ob es sinnvoller ist eine höhere Versuchsanzahl oder einmal höhere Chancen mit EZS oder ICSI zu haben. Wir hatten das Thema IUI aus den Gründen ziemlich lange ausgereizt, aber nach 10 IUI war für mich dann Schluss. Dann sind wir auf ICSI umgestiegen. Rückblickend würde ich bei IUI immer stimulieren um wenigstens 2 EZ zu haben. Und ggf schon früher die ICSI wählen. Das sagt sich mit dem Wissen von jetzt leicht. Wenn ich mir meine Befruchtungsrate anschaue, wundert es mich rückblickend nicht. Es spielt aber auch immer so viel Zufall mit. Mein Partner sagt, es hätte auch gutgehen können und dann würde man gar nicht lange überlegen. IVF naturell ist nicht so teuer. Hattest du dich damit auseinandergesetzt? Gerinnungsfaktoren waren mir noch wichtig abzuklären. Schwierige Entscheidung...
Viel Glück dafür🍀🍀🍀🍀🍀🐞🎊🦋

16

Hey, ja Q10 habe ich vor einem Monat angefangen zu nehmen… und DHEA hatte ich mich mal belesen aber mein Wert ist ziemlich hoch.. 🤔 IVF Naturelle bietet meine Klinik nicht an, möchte auch ungern wieder die Klinik wechseln weil ich mich gut aufgehoben fühle dort… Aber vielen Dank für dein Bericht über deine Erfahrungen 😊 Ich habe morgen den Termin für ein Gespräch in der Klinik und dann warte ich mal ab was die Ärztin für die besser Wahl hält, ob IUI oder Duo Stimulation..