Heute bin ich PU+3 und TF+1 von meiner zweiten IVF. Wie so viele will ich alles „richtig“ machen. Dabei beschäftigen mich gerade 2 fragen:
- auf dem Zettel der kiwu heißt es, man solle auf Kaffee möglichst verzichten, 1 Tasse sei ok. Ich habe mir extra koffeinfreien Kaffee besorgt aber die Arzthelferin meinte, auch damit solle ich mich zurückhalten. Wisst ihr warum? Und was wäre denn dann die Alternative um beim Frühstück mit dabei zu sein?
- wir wohnen direkt an einem Fluss in dem man gut baden kann. Ich liebe das. Ob ich das jetzt auch machen darf? Es heißt nur, keine Schwimmbäder und keine heißen Wannenbäder. Aber schwimmen im Fluss? Oder lieber nicht in der Warteschleife?
Danke euch!
Nach Transfer: Baden im See und koffeinfreier Kaffee
Überall heißt es, dass gegen 1-2 Tassen Kaffee nichts einzuwenden ist. Deshalb, mach dir nicht so einen Kopf ;) Trink deinen Kaffee, mit oder ohne Koffein. Ich denke die Arzthelferin meinte wahrscheinlich, dass selbst entkoffeinierter Kaffee noch Reste an Koffein enthält, oder sie hat darauf verwiesen, weil auch entkoffeinierter Kaffee etwas entwässert. Trink also zusätzlich ausreichend Wasser.
Du kannst doch Tees zum Frühstück trinken, oder einen Saft, oder Wasser, oder alles was dir schmeckt.
Ganz auf Koffein verzichten könnte ich nicht, ich würde auf Grüntee zurückgreifen, der hat etwas weniger Koffein als Kaffee.
Schwimmen im Fluss würde ich tatsächlich nicht machen, da hast keinen Überblick über Keime, Kleinstlebewesen etc. Transfer hin oder her, mir wäre das sowieso unangenehm. Ich brauch eine ordentliche Portion Chlor um mich im Wasser wohl zu fühlen 😅
Danke euch allen. Dann werde ich schweren Herzens vorerst das Baden lassen. Weiß ja wofür.
Kaffee begrenze ich auf 1 Tasse egal ob mit oder ohne Koffein und versuche mal neue tees und saftschorlen. Und frage falls es erfolgreich war mal genau nach was gemeint war.
Hey!
Ich habe weiterhin 2 Becher (🙈) Kaffee getrunken.
Jetzt in der Schwangerschaft schmeckt er mir nicht mehr.
Baden, egal wo, würde ich nicht, wenn du frisch bei der Punktion warst. Die Wunden sollten erst heilen.
Liebe Grüße
Schoko
Ich habe auch weiterhin meinen Latte getrunken, eine Tasse manchmal auch zwei. Mir ist aber tatsächlich so ab der 7. SSW die Lust darauf komplett vergangen, seitdem trinke ich gar keinen Kaffee mehr.
Baden bzw. Schwimmen solltest du sein lassen. Gerade in einem Fluss/Badesee kannst du dir sonstwas einfangen.
Die Frage suggeriert irgendwie, dass Kaffee die Einnistung verhindere. Ist das damit gemeint? Trink deinen Kaffee und sei einfach wie immer. 😊 Bis der Embryo mit dir so verknüpft ist dass er mitisst und trinkt, vergehen ja auch noch ein paar Tage. Während der Schwangerschaft sollte man Koffein nur in Maßen zu sich nehmen. Ich habe mir täglich einen großen Milchkaffee gegönnt und mein Kind ist normal zur Welt gekommen und auch immer noch ein ziemlich normales Kleinkind.
Kaffee hab ich nach transfer nie getrunken - war so eine Grundeinstellung von mir. Aber es wird keine Auswirkungen auf das Ergebnis haben.
Ich würd nach der PU vlt noch 3-4tage warten, aber ich denk, dann kannst du schwimmen gehen - In Hinblick auf das infektionsrisiko.
Bzgl Erfolgschancen wird es egal sein. Mach was dir Spaß macht U du lust hast. Nach unserem erfolgreichen Transfer sind wir damals ans Meer gefahren U ich war sehr sehr viel im Wasser.
Alles gute