Kostenübernahme von KK nach Selbstzahler-Versuchen

Hallo miteinander,

in der Planung für nun unseren zweiten Selbstzahler-Versuch (ICSI) bin ich hier mal etwas durchs Forum gestöbert und habe unterschiedliche Aussagen gefunden.

Wir würden gerne drei Versuche Selbstzahlen bevor wir den Schritt mit der Hochzeit und Krankenkassenwechsel wagen. So ist unser Plan, da die Heirat für meinen Freund viel verändern würden.

Nun habe ich mir die Frage gestellt, ob die Kinderwunschklinik bei Anruf der KK Auskunft über privat gezahlte Behandlungen geben darf? Ich habe schon gelesen, dass die diese mitzählen, wenn man Pech hat, da sie dann davon ausgehen, dass es keinen Erfolg hat.

Nun bin ich natürlich verunsichert und würde gerne wissen, ob wir die Heirat nicht doch vorziehen sollten, auch mit den damit verbunden Konsequenzen für meinen Freund (die haben wir schon ordentlich abgewogen, das könnte das natürlich jetzt nochmal verändern).

Aktuell bin ich noch bei der TK, ich würde dann aber zu einer andere Krankenkasse wechseln, die mehr als 50% übernimmt.

Danke für euren Input und ich wünsche euch einen schönen Samstag!!
Alessa

1

Bei uns hat die Klinik das nicht mit angegeben und es wurde somit auch nicht angerechnet. Wir haben 3 Vollversuche erhalten.

2

wir sind beide bei der TK und hatten vorher zwei IUI unverheiratet. Da wird nichts mitgezählt. Hatten damals auch überlegt evtl die KK zu wechseln und habe zuvor mit einigen KK telefoniert. Keine sagte, dass Selbstzahlerversuche angerechnet werden. DieTK zahlt übrigens zusätzlich zu den 50% auch einmalige einen Zuschuss von 250€ …

3

diesen zusatzbonus gibt es aber nur, wenn beide bei der TK sind