Ich nehme jetzt derzeit morgens 500mg, mittags 500mg abends 500mg. Meine Blutwerte (vor der Metformineinnahme) beim FA waren eine absolute Katastrophe. Die Werte die ich hier zuhause messen scheinen deutlich besser zu sein, wenn auch nicht perfekt. Hätte es wohl einen positiven Effekt, wenn ich 2500mg einnehmen würde? Oder ist irgendwo der Grenznutzen erreicht und man kann es überdosieren?
Wie hoch ist eure Metformindosierung?
also ohne ärztliche Empfehlung / Verordnung würde ich nichts eigenmächtig hochstufen … meine Zuckerwerte selbst sind immer i. O. mit Metformin aber der Insulinwert nicht. Habe eine IR und nehme es deshalb im Off-Label-Use. Nehme tatsächlich mittlerweile 1000-500-1000mg täglich. Hat sich aber langsam über die Jahre hinweg gesteigert. Eine positive Wirkung auf den Zyklus hatte es leider nicht. Habe nach wie vor keine eigenen Zyklen 🤷🏻♀️ sind bereits seit 2017 in der Kiwu … und zuvor 1,5 Jahre betreut durch den FA
Das ist ja doof :/ hast du Übergewicht? Hast du/dein Arzt eine Erklärung dafür, wieso unter Metformon dein Insulimwet so schlecht ist? Ich habe Metformin aufgrund des schlechten Insulinwertes nämlich u.a. verschrieben bekommen.
nein am Gewicht kanns auf keinen Fall liegen - habe aktuell einen BMI von 21 und lag in den nun schon sechs Jahren in denen wir es versuchen immer zwischen 19,9 und 23 … keine bekannte Ursache auffindbar. Hab wirklich viel und alles schon checken lassen. Ärzte in der Kiwu sind zufrieden aktuell und auch die Endokrinologin und Diabetologin sind es. Das passt ja für den Anfang. Beginne aktuell die 6. IVF und hab hoffentlich noch im Juni, wenn alles gut läuft meinen 10. TF dann
Bitte nicht eigenmächtig rumdosieren. Das kann voll nach hinten losgehen!
Inwiefern? Was passiert im Körper bei zuviel/zuwenig Metformin? Das war ja meine Frage 😊
Keine Ahnung. Frag dazu bitte einen Arzt. Aber verschreibungspflichtige Medikamente sollte man nie eigenmächtig dosieren