Umstieg von Menopur zu Menogon, Hilfeeee!

Hallo zusammen,

Ich bin’s wieder 🙈
Also ich habe bis jetzt immer mit Menopur aus Frankreich stimuliert. Nun muss ich „spontan“ noch 2 Tage stimulieren, dafür habe ich keine Zeit die Medis in Frankreich zu bestellen und muss den aus Deutschland nehmen bzw. Menogon.
Bin total verzweifelt mit der Anwendung bzw. die Vorbereitung, da es irgendwie schon komplizierter ist 😏

Ich brauch 300 UI pro Tag, mit einer Ampoule Menogon kann man aber nur 225 UI machen. Dann muss man neue mischen. Muss ich mich da auch 2 mal piksen? 😐 oder könnten die 300 in einer spritzte irgendwie rein passen.

Ich würde mich freuen von Rückmeldungen aus Mädels die beide Medis kennen 🙏🏽 Ich ruf morgen sowieso die Praxis an zum fragen aber ich hätte gern ein bisschen gelesen von euch 🤗

Danke schonmal!

1

Hallo! Das sind 4 x Pulver und 2x Wasser. Zuerst das Wasser komplett in eine Spritze aufziehen, dann nacheinander in die Pulver-Ampullen rein, wieder aufziehen, ins nächste…
Man braucht ein bisschen Übung, um wirklich alles zu erwischen, aber du hast ja schon länger stimuliert, da ist das vermutlich nicht so schlimm, wenn ein Tropfen im Fläschchen bleibt.
Lg!

2

Hallo!

Vielen Dank für deine Antwort 🙏🏽
Also auf ein Mal die 2 Wasser in die erste Pulver Ampulle mischen? Oder erst das erste Wasser für die 3 erste Ampulle benutzen und das 2 Wasser mit der letzte Ampulle mischen?

4

Interessant, weil mit gesagt wurde, immer nur einmal Wasser, egal wieviel Pulverflaschen. Meins wäre dann stärker konzentriert weil nur einmal Wasser oder? Komisch.

3

Ich habe vor 5 Tagen auch mit Menogon angefangen. Mir wurde das so erklärt:
Pro Spritze immer nur eine „Wasserampulle“. In einer Ampulle sind immer 75 drin. Also brauchst du lt. meiner „Anweisung“ 1 Wasserampulle und 4 leere Ampullen. Von der Wasserampulle das Wasser in die Spritze ziehen und in die 1. Leere geben, dann aus der 1. alles wieder raus und in die 2. leere. Da wieder alles raus und in die 3. und dann nochmal. Dazu habe ich eine lange Nadel. Wenn die 4. Ampulle befüllt ist, alles in die Spritze ziehen, die Nadel wechseln (eine Kleine habe ich dafür). Und dann bei dir rein.

Ich habe auch mit 300 angefangen und bin seit gestern bei 150. Also bei 2 Ampullen.

Liebe Grüße

5

Hallo,

So weit ich mich erinnere kann man mit einer Ampulle des Lösungsmittels maximal drei Ampullen vom Pulver lösen, die vierte würde sich nicht mehr gut auflösen, auch wenn man das eventuell mit bloßem Auge nicht sehen kann. Daher wirst du zwei Ampullen Flüssigkeit nehmen müssen. Du kannst entweder je zwei Ampullen Pulver mit einer Ampulle Lösungsmittel lösen oder alle 4 Ampullen Pulver mit 2 Ampullen Lösungsmittel. Wenn das in eine Spritze passt, kein Problem. Wenn deine Spritze nur 1ml fasst, dann wirst du dich zwei mal piksen müssen fürchte ich. Oder du lässt dir in der Apotheke 2 ml spritzen geben.

Liebe Grüße

6

Hallo,
Schau mal unter folgendem link. Finde es dort sehr gut erklärt.

https://www.ivf-saar.de/Medizinische_Informationen_Medikamente_unter_die_Haut_Menogon_-Menopur.htm

7

Vielen Dank für eure Zahlreiche Antworten 🙏🏽
Also ich hab es mit der Klinik geklärt und es ist anscheinend so, man kann doch bis 4 Ampullen Pulver mit einer Ampulle Wasser mischen.. sie meinten es macht keinen großen Unterschied ob 4 oder 4.. Naja da vertraue ich die voll, die aber ja die Erfahrung damit gemacht, ich nicht 😅🙈

Aber das mit der Mischung Pfiou 😮‍💨 hab immer das Gefühl gehabt ich verliere schon einiges an Flüssigkeit zwischen jeder Flasche.. naja, soll schon gehen :)