Zwillingsrisiko bei Transfer von 2 Vierzellern?

Ich bin jetzt in der 2. Kryo.
Ich hatte schon 2 Transfere von jeweils einem Vierzeller in A Qualität, beide negativ.

Mein Arzt würde dieses Mal gerne 2 Vierzeller einsetzen.
Ich weiß, dass die Chancen nur geringfügig höher sind, aber mein Arzt scheint sehr überzeugt zu sein.
Meine einzige Sorge ist das Zwillingsrisiko. #kratz
Wie hoch ist das denn ?
Das Alter spielt ja glaub auch eine Rolle, ich werde bald 36 Jahre alt.

Viele Dank für eure Antworten.

Liebe Grüße Sonnenschein ☀️

1

Ich weiß jetzt nicht, wie hoch genau das Zwillingsrisiko ist, aber wenn für dich Zwillinge garnicht in Frage kommen, erledigt sich die Frage ja auch.
Denn auch wenn das Risiko sagen wir mal bei 30% ist, weiß man ja nicht, ob du nicht genau eine der 30% dann bist :-D

Ich würde da also nicht nach größerer Chance oder geringer Wahrscheinlichkeit entscheiden, sonder einfach, ob man sich das mit zweien vorstellen kann oder nicht. ;-)

8

Vielen Dank für Deine Antwort, Du hast recht dann werde ich wohl doch nur eins zurücknehmen 😉.
Viele Grüße Sonnenschein ☀️

2

Ich habe zwei Vierzeller zuhause die gleich ins Bett gebracht werden.
Liebe Grüße 🍀

9

Vielen Dank für Deine Erfahrungen. 😊

3

Meine Freundin war 30 und hat mit 2 Vierzeilern Drillinge bekommen 🙈

10

Vielen Dank für Deine Antwort 😱, also jetzt hab ich mich definitiv für 1 entschieden 🙂.

Viele Grüße Sonnenschein ☀️

4

Das Risiko ist 10 Mal höher als auf natürlichem Wege.
Also bei ca 20%
Die Wahrscheinlichkeit SS zu werden und zu bleiben erhöht sich aber mit zwei Embryonen nur um 2%
Liegt also bei ca 32%

Entsprechend würde ich immer nur einen nehmen und so dann zweimal 30% Chance nutzen. Statt einmal 32%
Und das Zwillingsrisiko ist auch umgangen

11

Vielen Dank für Deine Antwort Mara, ich werde dann nur 1 zurücknehmen.
Das Risiko ist mir definitiv zu hoch.

14

Kann dem nur zustimmen.
Man sagt ca 20% Zwillingsrisiko

Wir hätten uns ehrlich welche „gewünscht“- wir haben 2 Blastozysten zurück bekommen. Am Ende wurde es „nur“ eins - das gerade fleißig in meinem Bauch strampelt ☺️
Aber im Endeffekt sind wir froh dass es nur das eine geworden ist/ wird - Hauptsache wir bekommen ein gesundes Wunder

Also es können Zwillinge werden, müssen aber nicht.
Wenn dir das Risiko zu hoch ist, dann ja - würde ich auch nur einen 4Zeller zurück nehmen wollen.

Alles gute und liebe dir!!

5

Ich war 36 als ich meine zwei Blastos transferiert bekommen habe.
Beide wären willkommen gewesen. Nur eine hat angebissen und schlummert gerade friedlich im Beistellbett.

Die Wahrscheinlichkeit bei Blastos ist nochmal höher als bei Vierzellern (das beide sich einnisten). Allerdings sollte man bedenken, dass Wahrscheinlichkeit nichts über den einzelnen aussagt. Willst du keine Zwillinge, würde ich nur einen Vierzeller zurück nehmen. Denn auch aus einem Vierzellern können eineiige Zwillinge entspringen. Aber die Chance auf Zweieiige wäre immerhin nicht vorhanden 😉.
Warum setzt ihr nicht auf den Transfer einer Blasto?

12

Hallo April, vielen Dank für Deine Antwort. Meine Klinik macht eher selten den Transfer von Blastos. Der Arzt meinte im nächsten Versuch, falls dieser wieder nicht klappt.
Ich hab auch irgendwie die Hoffnung, dass es sich ein Vierzeller bei mir gemütlich macht der im Labor keine Chance gehabt hätte.
Mir ging’s nach den 2 ICSIs meistens nicht so gut und hoffe keine weitere zu benötigen, daher ruht alle Hoffnung in den restlichen Eisbärchen.

6

Huhu,ich hatte eine ICSI mit 2 Viertellern und die gehen putzmunter mittlerweile in die Kita.

Ich hatte auch Angst vor einer Zwillingsschwangerschaft,hatte mich für das Einsetzen der beiden aber entscheiden,weil ich die Chancen erhöhen wollte und keine der beiden zum Kryokonservieren geeignet war.

Rückblickend kann ich sagen: es sollte wohl genau so sein, denn meine Mäuse ( ein Junge und ein Mädchen) sind beide individuell und toll- jeder für sich) dass ich heute mir ein Leben ohne einen von denen null vorstellen kann.

Und ja,es ist eine Aufgabe...aber die kann man bewältigen. Meine Schwester hat ein Baby bekommen,und das war anstrengender als meine beiden zusammen.

GLG,Antonia

7

Ach so und ich war 39 bei Transfer...

13

Hallo Momofthree, das hast Du schön formuliert. Es freut mich, dass Du so glücklich bist. Du hast recht, es kommt meistens wie es kommen soll.
Liebe Grüße Sonne ☀️