Kryokonservierung - wann überhaupt möglich?

Meine Klinik macht ausschließlich Blastozystenkultur, das bedeutet, dass man immer an Tag 5 seine hoffentlich Morula/Blasto eingesetzt bekommt.

Bisher (bei meinen beiden ICSIs 2018) hatte ich maximal 3 Eizellen, wovon sich bei ICSI 1 nur zwei der drei Eizellen befruchtet haben lassen und bei ICSI 2 es sowieso nur 1 Eizelle gab.

Ich wüsste gerne, wie es bei euch denn war.

Hatte jemand von euch am Ende 2 Morula BZW: 1 Blasto und eine Morula?
Kann man denn eine Morula einfrieren?

Bei meiner ersten ICSI war an Tag 5 eine Morula und ein 16-Zeller vorhanden, so dass ich damals beide hab einsetzen lassen (den Tag 5 16-Zeller hätte man sonst verwerfen müssen und die Wahrscheinlichkeit, dass es sich einnistet sowieso sehr, sehr gering). Hier hat sich nichts eingenistet.

Bei der zweiten ICSI gab es sowieso nur eine befruchtete Eizelle, die eine Blasto wurde (und sich auch einnistete :-)),

Wir wollen es nun dieses Jahr erneut versuchen. Es sind ungelegte Eier (haha), aber ich würde mir auch jetzt ungerne zwei Eizellen einsetzen lassen. Vermute aber, dass falls es doch mal zwei Eizellen gibt und sich diese evtl zu Morula und Blasto weiterentwickeln würden, man eine Morula nicht einfrieren kann, oder?

Hoffe ihr versteht was ich meine ;)

1

In meinem Zentrum würde man der Morula einen weiteren Tag geben und sie bis Tag 6 beobachten. Wenn sie dann eine Blasto ist einfrieren, sonst verwerfen.

2

Meine Klinik macht auch nur Blastozytenkulturen. Bei mir wurden zwei Morulas einen Tag länger beobachtet und an Tag 6 als Blastos konserviert.
Ich habe durch einen tiefen AMH auch wenig Eizellen. Ich habe vor der IVF Pimp my Eggs gemacht und es konnten 4 Blastos kultiviert werden. Vielleicht könntest du als Unterstützung dies auch machen.
Alles Gute
Nike

3

Interessant. Danke. Ich fände es irgendwie schlimm eine "tolle" Eizelle zu verwerfen. Hm. Naja mal schauen, vielleicht kommt es ja eh nicht so weit.

Pimp my Eggs mache ich auch (wieder), habe ich auch 2018 gemacht. Mein AMH-Wert ist auch niedrig, sind eben auch immer nur 1-3 Eizellen. Drei sind schon viele.