Verkündung Schwangerschaft

Hallo zusammen.
Rein aus Interesse würde ich gerne eure Meinungen und auch Erfahrungen hören. Da der Weg über die KiWu ja doch sehr an den Nerven zerrt und natürlich auch (sehr) lang ist, sind ja teilweise die ein oder anderen Familienmitglieder oder Freunde schon früh informiert.

Erst diese Woche haben wir zum ersten Mal einen positiven Test gehabt! 🥰 Wir sind sehr offen bei dem Thema Kinderwunsch und haben einige Freunde die den selben Weg gehen mussten und daher auch sehr mitfiebern!

VG Huu (4+2) ❤️

Wann verkündet ihr eine Schwangerschaft?

Anmelden und Abstimmen
1

Hey nach dem ich mehrere frühe Abgänge hatte (positiver Test und bluttest aber Abgang vor dem ersten Ultraschall) weis es immer nur mein mann und eine sehr gute Freundin und Hebamme die mich auch akkupunktiert von Anfang an den den anderen nach dem ersten Ultraschall bzw Familie hat auch den Abgang mit bekommen

Lg und alles gute

2

Nach den frühen Abgängen würde ich es erst zu Beginn des 2. Trimesters verkünden, bis dahin ist die Wahrscheinlichkeit einer frühen Fehlgeburt schon deutlich gesunken.

LG Tiger mit ⭐️⭐️

3

Hallo,

von unserer KiWuBehandlung weiß keiner! Das behalten wir für uns…
Aktuell wissen nur meine Eltern und meine Geschwister über den positiven Bluttest!

LG

4

unser Weg geht schon sechs Jahre und 12 Behandlungen bzw. aktuell in der 12. Warteschleife.

Die Eltern und besten Freunde wissen genau Bescheid, wenn wieder eine Behandlung läuft und wie es aussieht. Richtig offiziell haben wir es noch gar nicht gemacht, denn weiter als zur 10. Woche sind wir noch nicht gekommen … Im engen Umkreis waren wir immer offen, da man ja auch ab und an kleine Wehwehchen hat oder eben abends bzgl der Spritzen gewissen Uhrzeiten einhalten muss. Also wirklich die Freunde, die wir jede Woche treffen und die Eltern. Da war uns es viel lieber offen zu sein und keine Heimlichtuerei

Aber jeder fühlt sich anders wohl und das ist auch ok 😊

viel Erfolg für die Schwangerschaft 🍀

5

Hallo Huu,
ich wüsste nicht, was dagegen spricht die eigene Freunde zu teilen! Genießt das Glück!
Viele werden vermutlich sagen, dass man es vor der 13.Woche nicht sagen soll, weil die Wahrscheinlichkeit für eine Fehlgeburt im ersten Drittel besonders hoch ist. Dazu muss man wissen, dass es danach auch noch passieren kann. Da frage ich mich, wo der Unterschied ist. 🤔 Wenn es passieren sollte, hilft es den meisten Menschen genauso darüber zu sprechen, um mit der Trauer nicht alleine zu sein. Ich habe meine Schwangerschaft sehr früh geteilt, weil ich das Glück teilen wollte! Als ich es verloren hatte, war es für mich auch sehr wichtig, darüber zu sprechen, um es zu verarbeiten. Lediglich meine Arbeitskollegen wussten nicht Bescheid, um meine Karrierechancen nicht frühzeitig zu gefährden.
Ich würde mir die Freude nicht nehmen lassen, die u.a. davon lebt, dass ich mit Menschen, die mir wichtig sind, darüber rede…
Alles Gute für Dich 🍀🍀🍀
LG, Rosa

8

Das könnte ich unterschreiben 😊

9

Danach passiert es nur noch zu 2% anstatt zu 25-30% es gibt es eine Forschung die sogar sagt das zu einer Lebendgeburt 2,2 Fehlgeburten kommen. Ich hab vor unserer Tochter ein Windei gehabt und nachher 3 Fehlgeburten hintereinander davon waren 2 Ss von Anfang an wie aus dem Lehrbuch. Bei den Zwillingen dachte ich sogar soviel Pech kann man nicht haben es jetzt keiner von beiden schafft. Der eine hatte nur kurz einen Herzschlag der andere hatte eine Deformierung der Plazenta und ist bei 9+0 trotz Herzschlag gleich gross geblieben seit 6+5. Meine Eizellen waren knackige 27 Jahre Alt. Niemand hätte sich gedacht das ich von einer 100% Blastorate also 6 (die schlechteste eine 3ba) 5 Sternen Kinder rauskriegen würde..
Alles ist möglich und ich würde es heute nicht mehr so machen.

Und ich wünsche es niemanden erst von der Schwangerschaft zu erzählen und dann gleich so oft wieder wieder von der Fehlgeburt.

6

Unterschiedlich.

Meiner Schwester habe ich es mit dem positiven Test gesagt, und einer Freundin.

Meine direkten Kollegen wussten, dass ich in Behandlung war, haben die ganzen Arzttermine mitbekommen und "inoffiziell" habe ich es ihnen auch in der 5. SSW gesagt.

Offiziell in der 9. SSW, nach dem beim 2. US alles okay war. Ansonsten hätte ich noch weiter Bereitschaftsdienste machen müssen und mit dem schwierigen Klientel arbeiten.

Meine Schwiegereltern wissen es seit der 6. SSW und meine Eltern (sind etwas schwierig), seit der 9.

Freunden/Bekannten, die ich selten sehe, und die auch nicht wissen, dass wir in Behandlung waren (zumindest nicht im Detail) sage ich es jetzt so langsam nach und nach, wie es sich ergibt.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰 11+6

7

Ich habe es bis jetzt nur dem Arbeitgeber gesagt und sehr sehr wenigen Freunden, mein Mann nur seinen Chef weil er auf Montage Arbeitet und wenn ein Notfall ist und er muss noch Hause dann weiss die Firma gleich warum. Wir haben schon eine Tochter.

Nächste Woche Freitag vll wenn das Ergebnis vom Nipt da ist erzählen wir es . Da bin ich dann 13+0. Die Familie wird geschockt bis auf meinen Papa der uns Geld gegeben hat für die Klinik 😅 nach 4 Fehlgeburten und 6 Sternenkinder dachten alle wir seien durch mit dem Thema 🙈

15

Wie schön mit deinen Papa. ❤️
Herzlichen Glückwunsch und alles Liebe dir.

10

Wir wollten es bei unserem Sohn nach der 22. Woche sagen, haben es dann aber schon in der 9. gemacht weil ich sonst durch Corona Kurzarbeit gehabt hätte.
Furs Geschwisterchen war ich im April schwanger, da wollten wir aich bis zur 12. Warten, war dann aber eine FG in der 6. Woche und es war doof, dass niemand bescheid wusste. Ich hab es dann jemand aus der familie gesagt, da ich mit den heftigen Blutungen zum arzt musste und jemand brauchte, der auf unseren sohn aufpasst. Mein mann war leider genau an diesen zwei tagen geschäftlich weg.

11

Ich verkünde es erst nach der 12 SSW.
Mit Zwillingen bin ich da eh noch sehr vorsichtig 😅

Von der Kinderwunschbehandlung wissen viele.
Aber da wir ja schon 2 Jahre in der Klinik sind fragt keiner mehr wie es aussieht 😂

Am Anfang kam da schon öfter die ein oder andere Frage.

Lg Bianca 🤰🤰(7+5)