Hallo ihr lieben,
könnt ihr mir sagen was die Indikation für eine künstliche kryo ist? Mir wurde von unserem Arzt gesagt, dass wir jetzt bei mir eine künstliche machen. Leider war dann keine Zeit mehr für weitere Erklärungen.
Ich frage mich warum keine natürliche ? Ich habe eine leichte Gelbkörperschwäche, weswegen wir direkt zu Beginn Progesteron geben werden zur Unterstützung, könnte es daran liegen?
Würde mich freuen, wenn ihr mir die Unterscheide erläutern könntet und vor allem , wann man eine künstliche und wann eine natürliche kryo macht!
Ich danke euch,
Viele Grüße
An die ExpertInnen: Indikation künstliche Kryo?
Hallo eisbarchen,
viele Ärzt*innen bevorzugen die künstliche Kryo, da sie besser planbar ist.
Künstliche Kryo:
du nimmst von fast Anfang an Estradiol-Tabletten und ca. 120h vor dem Transfer (falls Blasto transferiert wird; ansonsten entsprechend weniger Stunden) fängst du mit Progesteron an. Du bist also ein paar Tage tatsächlich flexibel, festzulegen, wann der Transfer stattfinden soll (Vorteil, falls sonst am Wochenende), da kein Eisprung stattfindet (wird unterdrückt).
Ein kleiner Nachteil ist, dass wenn du schwanger wirst, die Tabletten noch bis ca. 12. Woche weiter nehmen musst.
Natürliche Kryo:
Geeignet für Frauen, die einen stabilen, regelmäßigen Zyklus mit regelmäßigem Eisprung haben.
Es müssen keine Tabletten genommen werden, aber manche nehmen unterstützend an ZT 3-7 zB Letrozol oder ähnliches. Der Eisprung kann dann entweder ausgelöst werden durch z.B. Ovitrelle (ich glaube gängiger) oder er erfolgt ganz natürlich. Durch den Eisprung bildest du selber Progesteron.
Nachteil: Hier ist es nicht planbar. Transfer richtet sich nach Zeitpunkt des ES. Es sind ggf. mehr US nötig, da enger getrackt werden muss, wann der ES soweit ist. Auch hier wird gern zusätzlich mit einer Progesterongabe unterstützt NACH dem Eisprung (Progesteron nicht vor dem Eisprung einnehmen!).
Ich hoffe, ich habe nun an alles gedacht...
Liebe Grüße
Hallo,
Meine Klinik macht auch lieber künstliche Zyklen, da sie einfach besser planpar sind. Waren auch für mich vesser planpar, da man den Transfer auch ein paar Tage schieben kann.
Ich musste bei den künstlichen Kryozyklen an ZT 2 mit Estradiol anfangen um die GMSH aufzubauen und damit sich kein Follikel bildet. Wenn die Schleimhaut passt, musste ich 120 Stunden vor Transfer mit Progesteron beginnen um dem Körper einen ES vorzuspielen. Habe eine Blastobekommen.
Was heißt bei dir du musst von Anfang an Progesteron nehmen? Am Zyklusbeginn macht das nämlich keinen Sinn.
Liebe Grüße
Happygirl 🤰 22+6
Man muss einen regelmässigen Zyklus haben für die natürliche kryo. Wir aber von Fall zu Fall immer vom Arzt entschieden.,Ich mache zb immer die im natürlichen Zyklus.
Ich glaube dass kommt sehr auf den behandelnden Arzt an. Ich habe sehr regelmäßige Zyklen und trotzdem wurde bei Kryo im künstlichen Zyklus gemacht. Habe es damals nicht so hinterfragt, aber ich bin schwanger geworden.
Eine wirkliche Indikation für einen künstlichen Kryo-Zyklus ist es nur, wenn kein halbwegs regelmäßiger bzw. nicht übermäßig langer natürlicher Zyklus existiert.
Alles andere ist Vorliebe des Arztes. Die meisten bevorzugen den künstlichen Kryo-Zyklus, weil er besser und flexibler planbar ist, auch ein Vorteil für dich.
Von den Erfolgschancen gibt es keinen nennenswerten Unterschied.
Ich bin schwanger nach künstlichem Kryo-Zyklus.
Direkt zu Beginn des Zyklus Progesteron muss ein Missverständnis sein, das macht jegliche Chance auf eine Einnistung zunichte.
LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰 12+1