Hallo zusammen,
endlich habe ich mich dazu durchgerungen und habe ein Blutbild machen lassen um meinen Prolaktin Wert bestimmen zu lassen. Da ich meine 21 Monate alte Tochter noch häufig stille und es vielleicht deswegen nicht klappen möchte..der FA wollte solange kein Labor machen...ich solle erst abstillen..nun brauche ich Experten...mein Prolaktin Wert ist 20.2 und der TSH Wert ist 2.86. Könnte es an einem dieser Werte liegen dass ich nicht schwanger werde? Ist noch ein Wert entscheidend? Ich wäre sehr dankbar über Hilfe und Erfahrungen
Labor Experten gesucht
Mit Prolaktin kenne ich mich nicht aus, ich weiß nur, dass es nicht gut ist, wenn erhöht.
Der TSH ist noch im Ordnung. Falls du dich wohler fühlst, könntest du aber auch niedrig dosiert L-Thyroxin (ich würde sagen 25er) einnehmen.
Vielleicht ist es sinnvoll, wenn du zu einem Endokrinologen gehst.
LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰 12+1
Zum einen ein Endokrinologe, oder aber ein wirklich GUTER Hausarzt, der nicht nur Überweisungen schreibt, sondern selbst am Ball bleibt, sich auskennt, und sich der ganzen Sache annimmt reicht manchmal sogar. Gibt auch Hausarztpraxen die auf Schilddrüse spezialisiert sind.
Soweit ich weiß, kann ein erhöhter Prolaktinwert ein Symptom dafür sein, dass mit der Schilddrüse etwas nicht stimmt. Dass also eine Schilddrüsenunterfunktion vorliegt. Der erhöhte Wert hier würde ja passen. Ich denke der behandelnde Arzt wüsste gerne, wie die Prolaktinwerte außerhalb der Stillzeit sind. Denn wenn die TE noch stillt, sind die Werte einfach nicht aussagekräftig.
Mein TSH war ähnlich hoch, nehme nun aber seit vielen Jahren L-Thyroxin. Die Dosis wurde kontinuierlich angepasst.
Am Schilddrüsenwert muss man einfach dran bleiben. Es kommt auch drauf an, wie wohl man sich fühlt und welche Symptome man hat. Für mich war es damals auf jeden Fall viel zu hoch und es geht mir nun um Welten besser.
Nun ist mein TSH laut Kinderwunschklinik perfekt.
Also könnten die beiden Werte der Grund sein warum es nicht klappt? Mein Hausarzt sagte zu den Werten dass alles in Ordnung sei...🙄😬könnte es denn sein wenn ich aufhöre zu stillen dass dann auch der TSH sinkt?