Hallo!
Ich frage mal bei euch, weil ich in Kiwu plus keine Antwort bekommen habe, bzw. mittlerweile auch selbst mehr weiß.
ich soll meine zweite ZH mit Progesteron stützen (hat meine Gyn und auch die Kiwu Klinik) so empfohlen. Weil ich auf das Arefam psychisch reagiert habe (wobei ich im Nachhinein nicht sagen kann, ob da nicht mein früher Abgang eine große Rolle gespielt hat), hat mir die Kiwu Klinik nun Duphaston verschrieben.
Ich sollte zunächst nur eine Tablette pro Tag (nach Eisprung für 10 Tage) nehmen, da meine Schmierblutungen normal durchgekommen sind, in diesem Zyklus 2 Tabletten.
Wieder kam meine Schmierblutung durch.
Ich habe mich mit einer Freundin unterhalten, die selbst jahrelang in der Kiwu als Patientin war und alles durchprobiert hat, und sie meinte, dass scheinbar Arefam das bessere Präparat sei, weil körperähnlich und die Schleimhaut besser aufgebaut bzw. gestützt werden würde.
Ich überlege nun wieder zum Arefam zu wechseln, NW hatte ich von Duphaston auch - und wenn die SB durchkommt, wirkt es ja scheinbar nicht, oder?
Was sind hier eure Erfahrungen?
duphaston versus arefam
1
Hallo,
Ich hatte Duphaston damals beim Frauenarzt bekommen zur Unterstützung in der 2. Zyklushälfte. Arefam hatte ich dann in der Kiwuklinik bei den Behandlungen. Duphaston habe ich oral eingenommen, Arefam vaginal. Ich kam mit Arefam viel besser klar und da hatte ich auch weniger Nebenwirkungen. Am Beginn meiner Schwangerschaft hatte ich mal eine starke Blutung. Da musste ich dann Arefam oral nehmen. Das würde ich nicht mehr machen, denn da hatte ich starken Schwindel.
Liebe Grüße
Happygirl 🤰 24+0