Hi zusammen,
ich wollte jetzt beim Frauenarzt einen Termin für ein Beratungsgespräch zur IVF vereinbaren. Das benötigen wir ja für die Krankenkasse. Jetzt möchte mir meine Praxis erst einen Termin im November geben Ich habe gebettelt und diskutiert, habe erklärt, dass ich zeitlich komplett flexibel bin und sie mich einfach irgendwo reinschieben dürfen, aber nichts zu machen. Angeblich ist vor November kein einziger Termin frei
Ich werde jetzt morgen nochmal bei der Kinderwunschklinik nachfragen, aber hattet ihr ähnliche Erfahrungen? Kann man das irgendwie umgehen oder kann das noch ein anderer Arzt machen? Bis November warten ist ehrlich gesagt für uns keine Option.
Beratungsgespräch IVF beim Frauenarzt
Wie bitte?
Der muss doch nur einen Wisch unterschreiben. Ich war bei meiner FA und sie wollte von mir wissen, wie die ICSI abläuft, weil sie es selbst gar nicht wusste. Und das war dann das "Beratungsgespräch".
Ich würde alle FA in der Umgebung abtelefonieren und einen Termin vereinbaren. Oder auf Doctolib online Termine raussuchen.
Oder du gehst mit dem Papier zum FA und bittest ihn, das eben zu unterschreiben.
Du arme musst dich mit sowas rumschlagen.
Bis Nov. würde ich nicht warten. Wer weiß, was einem bis dahin noch dazwischen kommt.
Ich hoffe, du findest eine Lösung!
Alles Gute für die ICSI!!
Ach nee, IVF, sorry!
Bei uns in der Gegend gibt es keine Frauenärzte, die noch Patienten annehmen. Vielleicht kennt die Kiwu-Klinik aber noch einen Arzt. Ich hab auch schon überlegt, morgen einfach nochmal anzurufen in der Hoffnung, dass eine andere Arzthelferin umgänglicher ist 🙈
Hallo ich hatte meinen beratungsgesprächt in der Kinderwunschzentrum von den dort behandelten Ärzte
Und ich hatte eine Überweisung bekommen von meinen Fa
Meine Kinderwunschklinik sagte mir, dass das auch kein anderer Arzt aus der Klinik machen darf, daher der Fraunarzt 🤔
Also wir hatten die KiWu direkt kontaktiert, ohne Überweisung. Mussten aber dann 3 Monate warten weil die Klinik eine recht grosse Warteliste führt, uns wurde von anfang an gesagt, dass man zurzeit 3 Monate warten muss. Wir haben gewartet denn die KiWu Klinik liegt nur 15 Autominuten von uns entfernt, was natürlich extrem praktisch ist. Hab nur mal gehört dass viele Kliniken Wartezeiten haben, aber sicherlich nicht alle😊
Ich würde es genauso machen wie Marie. Das ist wirklich eine Frechheit, die “Aufklärung” dient lediglich dazu, dass ihr anschließend wisst, dass eine künstliche Befruchtung keine Garantie ist.
Darauf würde ich auf keinen Fall bis November warten.
Meine Gym hat das zB telefonisch gemacht und es hat keine 2:30 Minuten gedauert.
Du Arme, such dir eine Praxis, die pragmatisch an so was geht.
Ich werde morgen nochmal in der Kiwu-Klinik fragen, ob die noch einen Arzt kennen der das auf die Schnelle macht.
Vielleicht rufe ich auch nochmal bei meinem Arzt an und hoffe, dass eine andere Arzthelferin ran geht, die umgänglicher ist 🙈
Oh man, wie ätzend ist das denn.
Ich habe das Formular einfach nur bei mir in der Praxis abgegeben und einen Tag später konnte ich mir das ausgefüllte Formular abholen. Ohne das überhaupt ein Gespräch geführt wurde.
Ich würde an deiner Stelle auch nochmal einige andere FAs abtelefonieren.
Ich hatte auch das Problem. Wurde dann aber irgendwann spontan beim Frauenarzt dazwischen geschoben. Es hatte hier aber auch mal wer geschrieben, dass es wohl auch der Hausarzt unterschreiben kann. Letztendlich wird man ja nur über die physische und psychische Belastung aufgeklärt. So war es bei mir und meine Frauenärztin hat das auch sehr ernst genommen (1 1/2 Stunden 🙈). Ich drücke dir die Daumen, dass du eine Möglichkeit findest. Bis November zu warten ist definitiv keine Option.
LG
Hallo Flori,
ohje...das tut mir echt leid.
Ruf in deiner Kiwu an und bitte sie um Hilfe!
Unsere Kiwu ist immer super hilfsbereit, wenn es irgendwo hakt und setzt dann alle Hebel in Bewegung.
Vielleicht kann dich die Kiwu z. B. an einen anderen FA verweisen, der dir diesen Wisch schnell unterschreibt. (Die haben ja gute Kontakte zu Frauenärzten.)
Muss das überhaupt ein Frauenarzt sein?? Probiere es doch mal beim Hausarzt, vielleicht geht das auch.
Das mit dem "Beratungsgespräch" ist sowieso ein Witz.
Die meisten Frauenärzte haben von IVF und Co wenig bis keine Ahnung. (Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.)
Aber ich hatte auch schonmal ein Gespräch mit einer FÄ, die wirklich 0 Ahnung hatte, wie so eine IVF abläuft. Sie war sehr interessiert, als ich ihr erzählte, wie eine Follikelpunktion durchgeführt wird.
Ich hoffe, du findest eine schnellere Lösung, als einen Termin im November.
Als hätte man nicht schon genug Zeug, mit dem man sich rumschlagen muss. Und dann auch noch sowas Unnützes. Ihr geht ja nicht aus Jux und Dollerei in die Kiwu.
Liebe Grüße
Laurentia
Ich hatte diesen Termin nur auf dem Papier, habe das Formular der Kiwu-Klinik dafür am Freitag in der Praxis abgegeben und konnte es Montag wieder abholen mit Unterschrift.
Würde es an deiner Stelle anderswo versuchen.
LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 16+2
Ich konnte einfach rein kommen!
Dann hat sie gefragt ob ich noch Fragen haben, ich verneinte uns sie unterschrieb und wünschte mir viel Erfolg!