Hallo zusammen,
ich hatte vor Kurzem meine erste ICSI, leider negativ. Aktuell läuft mein erster Kryoversuch.
Wir sind nun schon seit gut 19 Monaten am üben.
2020 hatte ich einen Spätabort. Damals hat es mit dem Schwanger werden recht gut spontan funktioniert. Leider seither nicht mehr.
Ein Arzt hat bei mir im Ultraschall Adenomyose diagnostiziert und meint ich soll eine Bauchspiegelung machen lassen, um zu schauen, ob auch Endometriose vorhanden ist, die entfernt werden könnte. Allerdings bin ich schmerzfrei und habe mich daher bisher vor einer Bauchspiegelung einfach gescheut.
Eileiter habe ich per Ultraschall prüfen lassen und auch eine Gebärmutterspiegelung war unauffällig.
Der Arzt meint nach einer Bauchspiegelung könnte man dann über eine mehrwöchige Downregulation nachdenken, um die Adenomyose auszutrocknen.
Meine Fragen an euch:
1.) Hat jemand schon eine Bauchspiegelung machen lassen, obwohl schmerzfrei und kam etwas dabei raus?
2.) Hat jemand Erfahrung mit einer ultralangen Downregulation gemacht ? Welche Nebenwirkungen hattet ihr? Hat es was für den Kiwu gebracht?
3.) Ist jemand mit Adenomyose nach einer Bauchspiegelung (und Entfernung von Endometriose) OHNE Downregulation schwanger geworden trotz Adenomyose?
4.) Wie fandet ihr die Bauchspiegelung von der Belastung her? Ich habe wirklich furchtbare Angst davor...
Vielen lieben Dank schon mal für eure Antworten
Chrissi
Wer hat Erfahrungen mit
Bauchspiegelung zur Abklärung Endometriose bei Schmerzfreiheit
Zu Adenomyose kann ich leider nichts sagen aber ich hatte letzte Woche eine Bauch- und Gebärmutterspiegelung. Es gab keinerlei Anzeichen für Endometriose aber ich wollte es dann doch abgeklärt haben. Einfach um nicht immer zu denken „Was wäre wenn…“. Es wurden keine Endometriose und keine Verwachsungen gefunden aber ein Eileiter ist nicht durchgängig.
Ich war nach der OP relativ schnell wieder fit. War einen Tag danach nicht arbeiten aber einen Tag später schon wieder im Homeoffice am arbeiten. Anfangs taten die Wunden/Narben noch etwas weh aber es wurde wirklich von Tag zu Tag besser. Heute, 9 Tage nach der OP, merke ich kaum noch was.
Ich bin wirklich froh, dass ich es gemacht habe und dass ich das erstmal abhaken kann ✅
Hallo,
Ich hatte eigentlich keine beschweren oder nur gelegentlich regelschmerzen, aber nix worüber ich mir gedanken gemacht hatte.
Nach vielen erfolglosen üz, sind wir zur kiwu Klinik.
Da zb die tastuntersuchung beim us (Druck auf douglas-raum) schmerzhaft war und ich früher (vor der pille) starke regelschmerzen hatte, wurde mir auf Verdacht die BS empfohlen.
Ich war auch skeptisch, aber da ich möglicherweise mit aktiver endometriose nicht umsonst die kiwu-behandlung starten wollte, hab ichs machen lassen. Und siehe da viele endo-herde im Becken und blasenbereich. Der Operateur war auch ganz überrascht, da er das durch die us-voruntersuchung so auch nicht erwartet hätte. Alles wurde entfernt.
Es hat dann trotzdem noch 6 icsis gedauert bis ich ein Baby in den Armen halten durfte (mit 38/39jahren).
Ich denke es war gut, dass es gemacht wurde. Andernfalls hätt ich auch immer wieder drüber nachgedacht obs daran liegt, wollte halt alles versuchen.
Schlimm fand ichs gar nicht. Das Gas was in den Bauch eingeleitet wird hat im Nachhinein etwas gezwickt, aber du bekommst schmerzmittel und ich war 2 Wochen krank geschrieben, die ich fast als Urlaub genießen konnte. Einzig Sport war so 6-8 Wochen eher nicht drin, ist wohl aber auch für die narbenheilung besser.
Alles Gute für dich
Hey 👋 ich bin einer der glücklichen die keine Schmerzen wären der Periode hat . Sollte auch eine Bauchspiegelung machen . Eigentlich wollte ich mir nur die eibläschen entfernen lassen , wegen den PCO . Aber ich hatte dann tatsächlich Endometriose. Das haben die entfernt. Habe das aber nich nie gemerkt . Ich fände die OP halb so schlimm, aber klar tut einen danach der Bauch weh. Vorfallen wegen der Luft die da reingeblasen wird . Ein Jahr später habe ich dann die IVF angefangen und wurde dann auch schwanger . Aber nicht beim ersten Mal .
LG Prinzessinrosa 26+4
Huhu,
ich hatte eine diagnostische BS machen lassen, als ich 2 Jahre nach einer FG und einigen erfolglosen GVNP-Zyklen und IUI nicht wieder schwanger wurde.
Es wurde Endometriose II. Grades gefunden und entfernt, die Herde waren vor allem am Darm und im Douglas-Raum.
Symptome dafür hatte ich nie.
Nach wieder 2 Jahren habe ich die OP wiederholt, in der Zwischenzeit hatte ich nur eine weitere FG. Wieder das gleiche wie bei der ersten, mehrere Endometrioseherde entfernt.
Die OPs selbst fand ich nicht schlimm. Dass ich Narkosen gut vertrage, wusste ich schon vorher.
Nach der ersten OP hatte ich überhaupt keine nennenswerten Beschwerden, nur etwas Ziehen im Bauch wie Muskelkater.
Bei der zweiten hatte ich noch ein paar Tage lang Schmerzen im Oberkörper durch das Gas, aber absolut aushaltbar.
Schwanger bin ich jetzt schließlich durch Eizellspende, wahrscheinlich ist die ansonsten symptomlose Endometriose Schuld an meiner schlechten Eizellqualität.
Mit längerer DR habe ich keine Erfahrung, ich hatte nur eine IVF im langen Protokoll mit DR ab ZT 21 im Vorzyklus, das war gar nichts für mich, habe darunter viel zu viele Eizellen entwickelt, worunter die Qualität gelitten hat.
LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 16+5
Huhu,
Also bei mir war es so das ich 2019 eine Zyste hatte die durch BS entfernt wurde danach ging es mir soweit gut aber schwanger wurde ich leider nicht dann sind wir 2021 in die Kiwu gegangen wieder 3 Zysten festgestellt Verdacht Endo mir ging es aber soweit eigentlich gut ab und zu leichte Regelschmerzen aber nix was mir Sorgen bereitet hat. Dann sollte ich mich in einer Fachklinik für Endo vorstellen und die rieten mir zu einer BS zur Abklärung. Gesagt getan Anfang 2022 aus der geplanten BS ambulant zur Abklärung wurde dann eine 4stündige BS im Anschluss sagten sie mir das Endometriose mit frozenpelvis vorlag das alles entfernt wurde aber sie 1 Eileiter nicht retten konnten (ungläubig waren sie das es mir gut ging und ich keine Schmerzen hatte ebenso das es 2019 nicht festgestellt wurde). Narkose hab ich nicht so gut vertragen aber imAnschluss war ich 2 Wochen krank geschrieben aber einfach weil es doch mehr gemacht wurde als geplant. man riet mir dann im kh und der Kiwu zu einer 3 Monatigen downregulierung ich hatte mich für die Variante mit Spritzen entschieden man kann wohl auch Tabletten nehem aber wäre nicht so effektiv und müssten immer exakt genommen werden fand ich nicht so praktikabel. Habe das gut vertragen im 3 Monat nur leider hitzewallungen bekommen hält man aber aus.
Sorry langer Text
Hat dir die Downregulation dann den gewünschten Effekt gebracht, wenn ich fragen darf?
Warum wurde dir zur Downregulation geraten? Um ein Rezidiv der Endometriose zu verhindern? Oder auch wegen Adenomyose, die man ja nicht operieren kann?
Um ein rezediv der Endo zu verhindern und im Anschluß haben wir dann Icsi gemacht sie meinten das es gut wäre die Endo quasi vor der Behandlung auszutrocknen da ja durch die Medikamente also gerade durch Östrogen die Endo wieder ausbrechen kann bisher ist sie nicht wieder gekommen, die Isci war leider nicht von Erfolg bin gerade im Kryo Zyklus Adenomyose habe ich nicht. Im Endeffekt bin ich aber froh die OP gemacht zu haben.
1.) Hat jemand schon eine Bauchspiegelung machen lassen, obwohl schmerzfrei und kam etwas dabei raus?
Ja, die Endo kam raus und wurde entfernt. BS war ok, etwas Rückenschmerzen danach. 2 Tage liegen, dann gings wieder. Der 3. TF danach war erfolgreich. Und das war wohl die Hauptursache bei mir.
Ich habe eine BS gemacht und hatte davor wirklich keinerlei Schmerzen. 3 Endo Herde wurden entfernt. Jetzt steht die erste IVF an. Auf natürlichen Weg hat es trotz GVNP nicht geklappt.
Die OP ist Ok, am Tag selber Ging es mir echt scheiss aber am Tag drauf ging es schon wieder bergauf.
Hi,
ich habe Endometriose diese wurde Ende 2016 operiert, danach hatte ich keine Operation mehr trotz schmerzen die in den Jahren immer wurden. Ich wollte keine weitere Op. Bei mir wurde dann noch Adenomyose diagnostiziert und ich habe eine Icsi mit Downregualtion gemacht anschließend wurden die Blastos eingefroren. Ich habe dann aufgrund der Adenomyose eine Wechseljahretherapie gemacht für 3 Monate und anschließend direkt die Kryo. Ich bin schwanger geworden 🙏🏻 und meine Tochter ist nun 1 Monat alt 🥰 Es war die 6. Icsi + 1. Kryo. Kenne weitere die auf diesen Weg schwanger geworden sind LG und alles Gute 🍀
Nachtrag
Die Wechseljahrethetapie wurde mit 💉 Spritzen Decapeptyl Depot eingeleitet Alle 4 Wochen. Hitzewallungen bzw. Schwitzen sind die Nebenwirkungen.
Hey,
vielen Dank für deine Antwort
Darf ich noch fragen wie ausgeprägt die Adenomyose bei dir war? Bei mir ist die Hinterwand wohl 19mm und die Vorderwand 12mm dick. Die Gebärmutter an sich sei wohl normal groß, also nicht vergrößert.
Wer hat dir die Downregulation vorm Kryo vorgeschlagen?
Mein Kiwu Zentrum ist von dieser Idee nämlich nicht so begeistert. Sie meinen das sei wirklich das letzte Mittel, da sehr invasiv. Der Arzt ausm Endozentrum meinte halt, dass so ne Downregulation schon sinnvoll sein könnte. Auch wenn es in Bezug auf Adenomyose dafür keine Zahlen gibt. Nur für die Endometriose gäbe es wohl Zahlen, dass die Downregulation was bringt.