Hat hier jemand Erfahrung mit dieser Behandlung und kann mir sagen welche Kliniken das in Deutschland anbieten und wieviel sowas kostet? Ich habe jetzt mehrere Studien gelesen das es grade für Patienten mit niedrigen amh wert in frage kommt da die Eierstöcke verjüngt werden und es die Chance bietet den amh wert zu erhöhten und somit mehr Eizellen zu erhalten. Deshalb ist das sehr interessant für mich :) Vielleicht kann mir ja jemand was dazu sagen 😊
PRP- Methode ( Ovariale Verjüngung)
Hej, ich hab das Thema weitergeforscht. Ein Klinikum in Köln macht die erste Untersuchung, leitet dich an Klinikum in Baden Naden weiter, der Blut abnimmt, und die Verabreichung wäre in Spanien. Von einer Anderen Seite habe ich Kontakt zu einer spanischen Klinik aufgenommen, in Spanien wird die Methode in unterschiedlichen Kliniken durchgeführt, und persönlich in Hamburg mit deren Arzt gesprochen da ich das auch machen wollte. Bin 42 und mein AMH ist 0,02. Er hat mir die Behandlung nur als begleitend angeboten. Um keine Zeit zu verlieren hat er eine Abnahme der vorher stimulierten Eizellen und deren Befruchtung außerhalb meines Organismus vorgeschlagen (2.600 Euro), PRP im Anschluss 800 Euro. Die Anästhesie ist so teuer.
Die Uni-Klinik in Lübeck bietet es an. Kostet so zwischen 600-800 Euro inkl. Anästhesie.
Hallo ihr Lieben!
Ja, ich habe ein bisschen Erfahrung, in dem Sinne, dass ich schon 1 Mal die Behandlung habe machen können und weitere Behandlungs-Termine und die ersten "Kontrolluntersuchungen" anstehen.
Zuerst dachten wir (mein Mann und ich) auch, dass es nur im Ausland geht (zB in Spanien über den Baden-Baden-Kontakt), aber er hat herausgefunden, dass das universitäre KiWuZ LÜBECK die Behandlung ebenfalls durchführt! Zum einen im Rahmen einer Studie - hier der Link: https://www.uksh.de/kinderwunsch-luebeck/opif das wäre dann sogar kostenlos - zum anderen als individueller Heilversuch für Selbstzahler, wenn man (wie ich) die Kriterien für die Studienteilnahme nicht erfüllt.
Ich habe die beidseitige Injektion ohne Narkose machen lassen (was ich auch wieder tun werde, weil es für mich gut aushaltbar war) und die Kosten beliefen sich auf rund 365 Euro. Narkose wären ca. 260 Euro extra.
Das ist jetzt 2 Wochen her. Die ersten Kontrollen meiner Werte werde ich in 2 Wochen, also 4 Wochen nach Eingriff vornehmen lassen. Daher kann ich dazu noch nichts sagen.
Da aber eben noch keine aussagekräftigen Studienerkenntnisse zur Verfügung stehen, gibt es für das weitere Vorgehen auch noch keinen "Standard". Ich werde voraussichtlich alle 4 Wochen noch weitere 5 Eingriffe vornehmen lassen. In Sachen Haarwuchs, wo PRP ja schon erprobt ist, sind wohl 6 Behandlungen Standard, daran habe ich mich jetzt mal orientiert. Aber vielleicht klappts ja auch schon früher 😊
Ich kann das universitäre KiWuZ Lübeck jedenfalls wärmstens empfehlen! Das gesamte Team dort ist unbeschreiblich nett und kompetent. Einfach mal anrufen und beraten lassen (das war bei mir übrigens auch kostenlos!)
Viel Erfolg und alles Gute!
Vielen Dank für deinen ausführlich Bericht :) ich würde gerne weiterhin erfahren wie es bei dir aussieht wenn du berichten magst 😊 Lübeck ist zwar nen gutes Stück von mir, aber ich werde mich da mal beraten lassen. Dankeschön 😊
Hey,
ich war im Ausland und da hat es um die €1000 pro Behandlung gekostet.
An meinen Werten hat sich nichts signifikant verbessert, aber es hat sich nach knapp einem 3/4 Jahr wieder ein Zyklus eingestellt. D.h. irgend etwas muss ja in den Eierstöcken passiert sein🤷🏻♀️.
Ich habe allerdings auch noch von keiner Frau gelesen, dass der AMH extrem nach oben gegangen wäre. Meist ließen sich aber tatsächlich mehr EZ gewinnen und die Befruchtungsrate war besser - bei denen, die eine erfolgreiche PRP hatten. Es gibt aber gefühlt genauso viele, bei denen es rein gar nichts gebracht hat. Ist einfach derzeit ein Experiment!
Alles Gute dir