Ultraschall selber zahlen?

Hallo Mädels,
Ich muss mich mal auskotzen. Irgendwie läuft es mal wieder nicht rund.
Am Donnerstag (ES+15) habe ich vom FA meinen zweiten HCG-Wert 271) mitgeteilt bekommen. Der nächste Termin mit US sollte SSW 6+5 sein. Normalerweise wäre das für mich völlig okay.
Da wir in der Woche und der Woche darauf an der See sind habe ich gesagt, dass ich in dieser Zeit keinen Termin wahrnehmen kann. Ich könnte nächste Woche und dann erst wieder ab dem 5.9 einen Termin wahrnehmen. Ich habe dann erfahren, dass die Praxis ab dem 1.9. für 2 Wochen Urlaub macht.
Ich habe den HCG-Wert der KiWu Klinik mitgeteilt. Diese hat mir per Mail mitgeteilt, dass ich um den 15.8 (SSW 5+5) einen US beim FA machen soll. Diese Mail habe meinen FA weitergeleitet.
Heute morgen habe ich mit der Sprechstundenhilfe einen Termin für den 16.8. vereinbart. Gegen Mittag kam eine Mail vom FA, dass an diesem Termin nur ein US gemacht wird, wenn ich den US selber zahle.
Als ich die Mail gelesen habe war ich verwirrt, hätte man das mir nicht schon am Telefon mitteilen können? Seit wann muss man den US an SSW 5+5 selber zahlen?
Da die KiWu Klinik ab nächste Woche bis zum 4.9 auch Urlaub hat, weiß ich nicht was ich machen soll. Soll ich mit dem US bis SSW 8+5 warten oder schon an SSW 5+5 machen?
Da meine letzte Schwangerschaft eine Zervix Schwangerschaft war bin ich doppelt verunsichert.

Entschuldigt bitte den langen Text, aber ich musste das einfach Mal loswerden.

LG Sami

1

Guten Abend,
Also ich werde immer ab positiven SST aus der Kiwu entlassen und bin ab dann beim FA.
Ich muss dann, wenn ich die HCG Werte wissen will zahlen, sowie den US. Bekomme erst regulär zwischen der 9. und 12. Woche einen US kostenlos.
Finde es auch echt blöd. Vor allem, ich mach es ja nicht zum Spaß und aufgrund meiner Vorgeschichte finde ich es schon sinnvoll, wenn man genauer kontrolliert. Aber nein, nix gibt's .
Hab es dann halt selbst bezahlt und es wurde dann ja eigentlich auch dabei jedes Mal festgestellt, dass etwas nicht passt. Erst die weiteren notwendigen Untersuchungen musste ich dann nicht mehr bezahlen.
Ich würde an deiner Stelle mit dem US warten, vor der 7.Woche würde ich kein US machen, wenn alles sonst soweit in Ordnung ist.

Wünsche dir alles Gute und eine langweilige Schwangerschaft.

LG

3

Danke für deine Antwort.
Mir geht es ähnlich wie dir. Hätte ich nicht die Zervixschwangerschaft mit Notoperation gehabt, wo zum Glück die Gebärmutter erhalten werden konnte, würde ich es gelassener sehen.
Ich werde den Termin an SSW 6+6 wahrnehmen und schauen wie es mir an dem Tag geht.

LG Sami

2

Ich kann deine Verwirrung total verstehen aber es werden nur 3 US Untersuchungen in der SS von der Kasse übernommen.
Der erste ab 8+0. Wenn aber der Arzt eine Risiko grav feststellt oder engmaschige Kontrollen anordnet, dann kann er öffters schalen. Jeder US wird für die KK begründet. (arbeite beim Gyn) wenn du aber selbstverständlich vor deinem Urlaub ein US machen möchtest, dann kannst du es gerne machen. Darfst aber bei 5+5 nicht enttäuscht sein, dass noch kein Embryo mit Herzschlag zu sehen ist.

Alles Gute

4

Ganz streng genommen werden nur 3 US in der ganzen Schwangerschaft übernommen, leider.

Zusätzliche US brauchen jedenfalls eine Begründung. Die meisten FA sehen das nicht so eng wie deiner, und aufgrund deiner Vorgeschichte gibt es einen guten Grund für engmaschige Kontrollen. Das ist tatsächlich ärgerlich.

Ich würde an deiner Stelle trotzdem vor dem Urlaub gehen, damit du beruhigt bist. Zumindest kann festgestellt werden, dass alles an der richtigen Stelle sitzt.

Bei mir wird jedes Mal geschallt, ich bin zwar privat versichert und muss es sowieso erst einmal selbst zahlen, meine KK hat aber bisher alles erstattet.

Alles Liebe 😘🍀❤️

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 17+2

5

Danke liebe Luthien,
So habe ich es momentan auch vor. Bei dem Termin werde ich ihr meine Ängste nochmal schildern und vielleicht ändert sie dann ihre Meinung und sie macht doch eine engmaschigere Kontrolle. Auch werde ich ihr sagen, dass ich schon vor der Cervixschwangerschaft bei der Krankenkasse war. Vielleicht ist das dann auch ein Argument.
Ja leider ist sie oft der Meinung, das sie lieber über Privat abrechnet anstatt über Kasse. Vielleicht liegt es an ihrem Budget oder daran, dass sie so wenig wie möglich mit den Kassen zu tun haben will.

LG

8

Vielleicht kannst du die Rechnungen trotzdem nachträglich bei deiner KK einreichen.

weitere Kommentare laden