Hallo ihr,
der Titel trifft es nicht so ganz, da ich in einer Beziehung bin, aber ich hoffe auf Erfahrungen von Mamas, die alleine ein Kind bekommen haben.
Kurz zur Situation: Letztes Jahr bin ich (jetzt 36) ungeplant mit meiner Tochter (jetzt 11 Monate) schwanger geworden. Die Entscheidung für sie war die beste meines Lebens und ich hätte nie gedacht, dass mich das Mama-Sein so erfüllt.
Unsere Beziehung hat das ganze aus verschiedenen Gründen sehr strapaziert, es ist völlig klar, dass diese kein weiteres Kind "aushält", ich bin so schon nicht sicher ob wir es schaffen.
Nun habe ich über die Option nachgedacht, alleine ein Geschwisterchen für meine Tochter zu bekommen und würde mich sehr über Erfahrungen/Austausch freuen (Vorgehen? Kosten? Schwierigkeiten?).
LG ZimtBlau
Kinderwunsch als Single
Hi ZimtBlau,
ich habe meine Tochter als Single mittels IVF bekommen. Du kannst z.B. auf solomamapluseins.de schauen, welche Kliniken Behandlung für Singles anbieten. Es werden Gott sei Dank immer mehr. Dann brauchst Du noch eine Samenbank; hier kooperieren die meisten KiWu-Kliniken mit einigen und können Dir die nennen. Der biologische Vater meiner Tochter ist von der Berliner Samenbank. Die Behandlung ist dieselbe wie für Frauen in Beziehung, in Abhängigkeit von Deinem reproduktiven Status muss man halt schauen, ob IUI sinnvoll oder man gleich mit IVF oder ICSI einsteigen sollte. Der Rest inkl. der emotionalen Belastung ist dasselbe wie bei allen anderen Frauen, unabhängig vom Beziehungsstatus.
alles Gute
Ergänzung: in den meisten Kliniken wird zudem eine notarielle Beratung zum Samenspendergesetz sowie eine psychosoziale Beratung verlangt. Bei einigen auch eine Garantieperson im Falle, dass dir etwas zustoßen sollte und du nicht mehr in der Lage sein solltest, für dein Kind zu sorgen.--Den Nachweis über die ersten beiden hat meine Klinik sehen wollen. Nach der Garantieperson haben sie dann nicht mehr gefragt.
Hallo du,
super, danke dir für die Infos! Darf ich fragen, wieviele Versuche es gebraucht hat und wieviel es ca kostete? (Gerne natürlich per PN, falls du überhaupt antworten magst und dir das nicht zu persönlich ist).
Toll das es geklappt hat, herzlichen Glückwunsch zu deiner Tochter!
Liebe Grüße
ZimtBlau
Hallo liebe ZimtBlau,
Erst einmal Glückwunsch zu deiner Tochter, sie klingt einfach wunderbar!
Ich hatte mich auch entschieden, in das Projekt Solomama einzusteigen und habe ebenfalls auf solomamapluseins und in internationalen Foren recherchiert um mir über alles klar zu werden.
Da mir in Deutschland die rechtlichen Hürden für Singles einfach zu hoch gelegt werden habe ich mich entschieden, die Behandlung im Ausland stattfinden zu lassen. Bei mir konkret in Dänemark, da ich in Hamburg lebe.
Ich habe Kliniken, die ich gut und schnell mit dem Zug erreichen kann gesucht (für den Fall dass ich mal kein Auto habe; für mich persönlich ist Kurzstrecke fliegen einfach zu klimaschädlich deswegen keine Flugziele) und bin dann nach Patientenmeinung und Bewertungen im Netz gegangen.
Kontaktiert habe ich 3 Kliniken, alle drei hatten ein Onlineformular zum Ausfüllen mit groben Fragen zur Patientenhistorie und alle drei haben sich bei mir telefonisch oder per Mail innerhalb einer Woche zurück gemeldet. Ich habe mich letztendlich für eine tolle Klinik in Süddänemark entschieden.
Die Kosten für die Behandlung liegen dort bei etwa 1/3 der deutschen Kosten für eine IVF mit Spendersamen, bei etwa der Hälfte der deutschen Kosten für eine IUI mit Spendersamen. In meiner Klinik werden auch Paketlösungen bis hin zu "Baby oder Geld zurück" angeboten.
Schwierigkeiten sind bei einer Audlandsbehandlung sicher die Anreise-auch wenn ich nur 3h bis zur Klinik brauche geht für jede Behandlung/Scan ein ganzer Tag drauf. Ab und an ist es auch nötig, an zwei aufeinanderfolgenden Tagen vor Ort zu sein, dann kommen natürlich Hotelkosten obendrauf.
Super positiv, und ob es in DE möglich ist weiß ich nicht: Die Klinik hat mir zugehört, als ich von meinen unschönen Teil- und einer Vollnarkose erzählt habe und bietet auch an, die Punktion unter Lokalanästhesie durchzuführen was bedeutete dass ich am gleichen Tag die Heimreise antreten konnte UND mir die Narkosenebenwirkungen erspart blieben.
Das unerwartet positive Ergebnis meiner ersten IVF verursacht mir gerade jetzt bei 4+3 ganz schöne Blähungen 😅
Hallo Starlight,
Ich hätte gerade beinahe "Glückwunsch zu deinen Blähungen geschrieben"
Nein, Glückwunsch natürlich zu deiner Schwangerschaft natürlich! Wahnsinn, beim ersten Versuch ein Treffer, das ist ja toll und freut mich unbekannterweise sehr für dich! Vielen Dank für deine Infos, die Klinik in Süddänemark werde ich mir mal anschauen (wenn du mir den Namen per PN verraten magst, wäre das toll, wobei darf man das? Bin gerade unsicher ).
Liebe Grüße
ZimtBlau (neben der im dunklen Schlafzimmer gerade auch ordentlich gepupst wird)
🤣Vielen Dank! Freue mich selbst echt über die Blähungen, endlich ein Symptom!
Ich hab dir eine PN geschickt.
Egal was kommt, ich wünsche dir und deiner Tochter einfach nur alles Glück!