Folsäure zu viel?

Hallo zusammen,

Ich benutze seit eh und jeh daa Femibion für Folsäure und Vitamine etc. Das femibion hat ja 800 mikrkgramm Folsäure. Jetzt habe ich von meiner Frauenärztin auch Clavella zur zusätzlichen Einnahme empfohlen bekommen, was wiederum 400 Mikrogramm folsäure hat.
Das sind insgesamt 1200 Mikrogramm folsäure, kann das eventuell doch nicht zu viel vom guten sein?

Dazu muss ich sagen, das wir wegen dem schlechten Spermienanzahl von meinem Ehemann in der kiwu klinik sind. Also ich habe keine Probleme weder wegen Eisprung/PCO. Also Hormonell und drumherum ist bei mir alles in Ordnung, deshalb bin ich mit dem zu viel 'folat' da jetzt zu skeptisch.

Kennt sich jemand damit aus?
Und hat wer generell Erfahrungsberichte mit Clavella?

Ich danke euch im voraus ♥️

1

Hey

Mann sollte grundsätzlich 400-800 mg einnehmen am besten kiwu mal nach fragen

2

Ich wäre da eher vorsichtig, Folsäure im
Übermaß kann zu hässlichen Herzrhythmusstörungen führen, die alles andere als angenehm sind und die du in der Schwangerschaft sicher nicht gebrauchen kannst.
Alles Gute und viel Glück 🍀

3

Du kannst dir einfach Inositol pur bestellen, ist auch viel günstiger, einfach bei Amazon schauen.

Ich kann es nur empfehlen.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 17+2

4

Erst mal zur Beruhigung: Wenn du eine Risikopatientin für Neuralrohrdefekte wärst, würde man dir 5000mg Folsäure täglich geben. Dementsprechend sind 1200mg sicher nicht toxisch. Auf der anderen Seite ist es halt unnötig. Clavella ist ja Folsäure mit Myo-Inositol, vielleicht kannst du das Myo-Inositol pur nehmen?

5

Hallo

Ich habe 5 mg Folsäure verschrieben bekommen, und das ist ja ein vielfaches der Menge. Erhalten habe ich es mit der Begründung dass es sein kann dass mein Körper die Folsäure nicht richtig verwerten kann in geringem Masse (nach 2 FG) und ich deshalb prophylaktisch einfach zuviel nehmen soll😉

Bin jetzt in der 14 SSW und alles super