1. ICSI - Frischversuch und 1. Kryoversuch gescheitert - Wann beginnen mit Diagnostik

Hallo,

wir haben jetzt zwei gescheiterte Versuche hinter uns. Es ist die 1. ICSI und der Frischversuch sowie der erste Kryoversuch waren leider negativ. Nun haben wir noch einen letzten Kryoversuch bevor wir mit der 2. ICSI beginnen müssten.
Wir überlegen jetzt, ob wir mit einer Gebärmutterspiegelung starten oder im nächsten Zyklus direkt weitermachen. Gibt es hier Frauen, die in einer ähnlichen Situation waren? Wie habt ihr weitergemacht und ab wann habt ihr mit weiteren Untersuchungen gestartet?

1

Hallo, also mein erster und zweiter Frischversuch und die eine Kryo aus dem ersten Frischversuch waren negativ und ohne Einnistung trotz guter Qualität. Danach wurde eine Gebährmutterspiegelung mit Biopsie auf Killer-und Plasmazellen gemacht, alles oB. Und die Gerinnung wurde getestet, da kam Faktor zwei raus. Jetzt haben wir noch 6 Vorkerne auf Eis, ziehen aber die dritte ICSI vor, da die 100% der KK ablaufen. Sollte sich jetzt wieder nichts einnisten, geht es zur Immonuligie und ERA, Emma, Alice wird getestet. Statistisch sind 80% schwanger nach dem Vieren Transfer. Ab 35 dauert es 5-7 Transfers im Schnitt. Alles Gute dir.

14

Noch bin ich 34 😅 Hätte man mir vorher gesagt, wie schwer es werden kann, hätte ich mich womöglich für einen dritten Hund entschieden. Noch konnte ich mit den „Niederlagen“ gut umgehen aber wie lange kann man das ertragen? Eigentlich würde ich den nächsten und letzten Kryoversuch noch durchziehen und wenn dann auch der dritte Versuch gescheitert ist, weitere Untersuchungen starten. Oder ist man vorsichtig und startet jetzt mit der Diagnostik?! Ich kann mich nicht entschieden. Ging eigentlich davon aus, dass bei mir alles gut ist und wir einfach nur ein schlechtes Spermiogramm haben.

16

Davon ging man bei mir auch aus. Regelmäßige Zyklen, guter hoher AMH trotz der 39 ohne PCO, super Schleimhaut, regelmäßige Zyklen. Gute Eizellen Qualität. Ich werde nächstes mal keine Blastokultur machen. Mein Bauchgefühl sagt Tag 3. Irgendwie schon von Beginn an. Warum weiß ich nicht, aber probieren geht über studieren. Und assited Hatching mache ich das nächste Mal

weiteren Kommentar laden
2

Hallo Anni,

das tut mir leid, dass die Versuche bisher gescheitert sind.
Was habt ihr denn bisher an Diagnosen?
Und wurden Blastos transferiert? Wieviele Eizellen konnten bei der ICSI gewonnen werden, welche Befruchtungsquote hattet ihr?

LG
Cr

4

Tatsächlich wurde bei mir noch nichts gecheckt. Außer eben Ultraschall und Blutbild. Wir haben 19 Eizellen rausbekommen und 16 davon wurden befruchtet. Zwei wurden mir 3 Tage nach PU eingesetzt (6- und 7-Zeller). Ergebnis: negativ. Wir starteten direkt mit dem nächsten Zyklus (künstlich) und es wurden 3 Eizellen aufgetaut. Eine blieb direkt stehen und die anderen zwei waren bereits an Tag 3 im Morula Bereich. Ergebnis: negativ.
Nun überlegen wir, ob es einfach nur Pech ist oder ob es eine Fehlerquelle gibt. Eigentlich liegt nur ein schlechtes Spermiogramm vor, weshalb wir diesen Weg jetzt gehen. Ich werde dieses Jahr 35 und mein Mann ist 36 geworden. 3 Eizellen haben wir jetzt noch. Danach würde der ganze Spaß von vorne beginnen.

22

wow, krass! Ich bin sehr froh an diagnosefreundliche FÄ und KiWU-Ärztinnen gelangt zu sein. Dafür dass wir vor unserer ersten IVF stehen ist schon viel getestet worden.

Neben Blutbild und regelmäßigen US, sowie Basaltemperatur messen wurde bei mir eine Bauchspiegelung gemacht mit Eileiterdurchläässigkeitsprüfung.
Wir haben den SCMC-Test machen lassen, der bei euch bei ICSI ohnehin wegfällt.

Mein Mann hat auch ein leicht eingeschränktes Spermiogramm aber beim HALO-Test kam jetzt raus, dass er dazu noch knapp 40% Sperma mit genetischen Auffälligkeiten hat. Daher starten wir vermutlich mit ICSI und Vorselektion des Spermas.
Biopsie wurde bei mir auch durchgeführt.

HALO Test und Biopsie kosten zwar was (wie alles bei uns als Selbstzahler), aber bevor ich mehrere Fehlversuche habe wollten wir lieber noch solche Tests machen.

3

Hallo
ich hab erst nach meinem 3. Fehlversuch alles untersuchen lassen und im nachhinein hätte ich es schon früher machen sollen!
also ich bin dafür zuerst durchchecken lassen und dann weitermachen!

5

Was bedeutet denn 3 Fehlversuche? Ein Frischversuch und 2 Kryoversuche? Was war denn, wenn ich fragen darf, der eigentliche Grund für die ICSI? Lag es auch an einem schlechten Spermiogramm?

8

Hallo!
es war 1. Frischversuch, dann als 2. ne Kryo und 3. nochmal ein frischversuch

dann ließ ich zucker, immunstatus und gerinnung testen, sowie STD Abstrich, Gebärmutterschleimhautbiopsie
bei mir kamen erhöhte killerzellen raus!

mein 4. versuch ist nun auch gescheitert, da hab ich intralipid bekommen
jetzt bei meinem 5. versuch bekomme ich noch zusätzlich Kortison (5mg Prednisolon)

was ich noch dazu sagen muss, ich hatte bei 3 von 4 versuchen eine einnistung jedoch ist der HCG nicht gestiegen
deswegen vermutet man ein hyperaktives immunsystem

weitere Kommentare laden
7

Fühl dich erstmal fest gedrückt.
Ich würde jetzt mit der Diagnostik starten und auf jeden Fall Gerinnung und Biopsie der Gmsh auf Killer und Plasmazellen machen.
Viele machen auch schon vorab eine Bauchspiegelung - die steht erst jetzt bei uns an nach 6 negativen

12

Danke 😊 Ich versuche nach vorne zu schauen und einfach weiterzumachen. Nur wie? Letzten Versuch einfach durchziehen oder vorab mit einer Gebärmutterspiegelung starten?! Wir haben am 29. August bereits einen Termin für Gerinnung und Genetik. Da müssen wir einmal Blut abgeben. Die Spiegelung wäre am 12.09.
Oder wir sagen „sch*** drauf“ und hoffen auf die letzten 3 Eisbären. Die zweite ICSI würde sowieso erst nächster Jahr starten. In der Zeit hätten wir genug Zeit um mich komplett zu untersuchen. Oder es wird halt doch ein dritter Hund. 😅 Aktuell werden auch noch alle um mich herum schwanger. Das ist die Hölle! Ich mein, wir haben etwas mehr als 1 Jahr lang versucht schwanger zu werden, wussten aber nach 6 Monaten schon, dass es schwer werden kann (aber nicht unmöglich). Und nun war auch der zweite Transfer negativ. Es ist wie es ist… Andere basteln schon wesentlich länger und haben die Hoffnung auch noch nicht aufgegeben. Schwanger wird, wer dran bleibt 💪

13

Ich würde definitiv die kleine Pause nehmen und die Gebärmutterspiegelung mit Biopsie Killer- und Plasmazellen machen, sowie Gerinnung checken. Wenn da was nicht passt, dann kann der 3. Versuch dem angepasst werden.

weitere Kommentare laden
20

Bei meinem 1 kind:
Icsi 1 frischversuch negativ
Icsi 2 frischversuch negativ
Kryo 1 versuch negativ
Kryo 2 versuch positiv

Weitere unterduchungen macht meine klinik erst nach 3 negativen versuchen, weil es js meistens einfach 3 versuche brsucht laut statistik.

Bei kind 2 hat der erste icsi frischversuch sofort geklappt. Ich war aber fürs 2 kind auch total entspannt und hätte nie damit gerechnet dass es sofort klappt. Ich hab auch die medis viel besser vertragen und hätte aich gar keine zeit zum nachdenken gehabt mit einem kleinkind daheim🤭. Es wurde bei mir alles gleich gemacht wie die 2 icsi bei meinem 1 kind.

24

Hallo 🙋🏻‍♀️

Wir waren letztes Jahr in einer ganz ähnlichen Situation.
1. ICSI Frischtransfer + 1. Kryotransfer fielen trotz guter Qualität negativ aus.
Wir hatten dann noch 1 Kryotransfer vor uns, bevor wir an die 2. ICSI gegangen wären.

Haben im November/Dezember nach dem 2.Negativ direkt weiter gemacht. Und was soll ich sagen. Es hat geklappt und ich bin Ende der 39. SSW und werde bald meinen kleinen gesunden Jungen kennenlernen 💙

Hätte dieser Transfer aber auch zu einem Negativ geführt, so hätten wir diagnostisch weiter geschaut! 😊

Alles Liebe für dich!
Manchmal kann es auch leider „statistisches Pech“ sein, dass es trotz bestee Vorraussetzungen nicht direkr klappt.