Hallo
Laut dem Sg meines Mannes hat er Asthenozoospermie. Ich habe einen unregelmäßigen Zyklus- er bewegt sich aber seit Jahren zwischen 28 und 35 Tagen ca.
Meine FA meinte dass ich PCO habe- auf jeden Fall zu viele Androgene.
Im Kiwu haben wir 3 ÜZ hinter uns. Am Anfang kam ich mit utrogest gut klar. Beim zweiten mal hatte ich heftige Symptome und bin auf Lutinus gewechselt. Hier äußerten sich die Symptome durch starke Gewichtszunahme. (Wenn einem innerhalb weniger Tage kaum noch die Klamotten passen🙈 - Wenn ich schwanger wäre wäre es ja was anderes- aber das war schon heftig.
Meine FA hat mir zu einer Insemination geraten. Eine andere Kollegin von ihr war von dem Nutzen nicht überzeugt und meinte dass wir es uns gut überlegen sollte , da die Werte meines Mannes nicht gut sind.
Wir sind ein bisschen ratlos wie wir weiter verfahren sollen. ICSI und IVF kommen für uns nicht in Frage. Kennt sich jemand aus was man evtl naturheilkundlich machen kann bzw. welche Alternative es zum Lutinus gibt?
Ich hab mich vor ein paar Tagen im Internet dazu belesen wie die 2. Zyklushälfte unterstützt werden kann mit Vitamin C, B6 und agnus castus...
Hat jemand auch Erfahrung mit Asthenozoospermie und wie man das Sg verbessern kann?
Liebe Grüße
Asthenozoospermie und unregelmäßige Zyklus
Hey!
Wer hat denn die Asthenozoospermie diagnostiziert?
a) der Urologe; dann würde ich mich in einer kiwu vorstellen und dort ein weiteres SG durchführen lassen. Oft stellt sich in der kiwu raus, dass der Urologe "zu nett" befundet hat und die Realität bitterer ist.
b) die kiwu: dann ist es realistisch.
Wir hatten laut Urologen eine Oligozoospermie und dann trat a) in Kraft. Wir waren direkt icsi-Kandidaten und das SG in allen Parametern deutlich eingeschränkt.
Wollt ihr denn unbedingt Kinder?
Bei uns brachte die 1. Icsi Erfolg. Das SG zu verbessern hat nichts gebracht.
Ernährt sich dein Mann schlecht? Raucht er, trinkt er zu viel Alkohol? Schläft er genug? Mein Mann hat eine Zeit lang Vitamine ohne Erfolg genommen. Wir haben es dann abgehakt und haben uns damit abgefunden, icsi-Kandidaten zu sein.
Für das Geschwisterchen hatten wir 2 icsi und eine kryo. Alles negativ. Dann bin ich im Pausenzyklus auf natürlichem Weg schwanger geworden. Allerdings hatten wir schon die Rückmeldung einer dezenten SG-Verbesserung bekommen- Beweglichkeit und Morphologie immer noch schlecht, aber die Konzentration im guten Normbereich. Woran das liegt, wissen wir nicht. Wir sind raus aus der Schimmelbude an einer 4-spurigen Straße in der Großstadt ohne nennenswerten Schallschutz aufs Land ins Eigenheim gezogen. Mein Mann hatte eine Vertragsänderung und konnte seine Arbeitszeit - für ihn stressfreier- einteilen.
Oder vielleicht war es auch nur Zufall.
Ich hatte auch 2 Kolleginnen, die kinderlos blieben, weil sie nicht in die kiwu wollten und auf "die Zeit" setzten. Da sagte auch der Urologe, dass es sich bloß um eine Asthenozoospermie handelte.
Wie gern wollt ihr denn ein Kind? Wäre es ein "nice to have" oder ein "must have"?
Liebe Grüße
Schoko
Die Asthenozoospermie wurde vom Kiwu diagnostiziert. Alles rund um auf was man achten muss passt. Das einzige ist das er halt wirklich Stress bei der Arbeit hat.
Wir wollen unbedingt Kinder. Keine Kinder zu haben können wir uns nicht vorstellen.
Liebe Grüße Hanna
Dann könnt ihr natürlich 5-6 iui machen- vielleicht reicht es ja. Ruft vorher bei der Versicherung an und fragt nach, ob sie dann auch noch 3 icsis zahlen.
Ich fürchte, dass ein Großteil der Patienten sich entscheiden muss, ob sie eine icsi ablehnen oder eigene Kinder haben wollen. Manchmal liegt noch eine Interaktionsstörung vor, die man beim SG nicht sieht. Da hilft dann nur die icsi.
Ich fürchte, wir hatten bloß unfassbares Glück.