Natürlich schwanger trotz beidseitig verschlossenen Eileitern?

Ihr Lieben, ich lese schon lange in diesen Foren und war nie selbst betroffen... bis letzte Woche :-( Nach einer Bauchspiegelung: Endometriose-Zyste entfernt und beide Eileiter "trotz Druck" nicht durchlässig. Die Endometriose wird noch geprüft, da die Diagnose nicht so ganz zu meiner Vorgeschichte passt.
Ich bin 37 und bei unserem Sohn hat es nach 4 Wochen ohne Verhütung ohne Probleme sofort geklappt. Auch Schwangerschaft und Geburt völlig problemlos. Er ist putz und munter und wird schon bald 3.

Hat jemand dieselbe oder ähnliche Diagnose und ist trotzdem auf natürlichem Weg schwanger geworden?

Ich freue mich sehr auf eure Antworten und Geschichten #winke#verliebt

1

Hi du,

ich bin in der gleichen Situation wie du. 2018 kam unsere Tochter zur Welt. Sie ist spontan und nach sehr kurzer Zeit war ich schwanger.

Seit Ende 2019 versuchen wir ein Geschwisterchen zu bekommen. Nun wurde im Oktober auch bei mir festgestellt, dass meine beiden Eileiter auch nach mehrmaligen probieren vollkommen undurchlässig sind.

Mir wurde es von 2 verschiedenen Ärzten so erklärt (Gyn und Kiwu-Ärztin), dass höchstwahrscheinlich im Wochenbett eine Infektion war, die unbemerkt blieb, da man dort ja sehr viele Veränderungen am Körper hat, aber die Aufmerksamkeit beim Baby ist. Man braucht nicht mal zwangsläufig Beschwerden haben. Somit konnte die Infektion hochwandern und die Eileiter verschließen.

Im Internet liest man immer, dass sowas hauptsächlich durch Chlamydien oder andere sexuell übertragbaren Krankheiten entsteht und da ich dies ausschließen konnte habe ich mich anfangs echt verrückt gemacht. Die Erklärung der Ärzte war für mich plausibel. Jetzt sind wir seit April verheiratet und seit Mai in Behandlung für das ersehnte Geschwisterchen.

Alles Gute dir.

3

Hallo Mitikas,

lieben Dank für deine Geschichte.
Es ist einfach so traurig und wir waren total geschockt. Sollte es wirklich Endometriose sein, sind die Eileiter wohl verwachsen.

Seit Mai, also seit 3 Monaten. Hast du denn noch andere Diagnosen? Und musst du auch eine Hormonbehandlung machen?

Ganz liebe Grüße und ich drücke euch fest die Daumen!

6

Es gibt eigentlich keine gravierenden anderen Diagnosen. Ich bin sonst gesund und werde im September 34 Jahre alt. Das SG meines Mannes zeigte, dass viele Spermien nicht ideal geformt sind, weshalb uns die Wahl zwischen IVF und ICSI gegeben wurde. Die Kiwu-Ärztin sagte aber, dass sein kein großes Problem.

Ich schätze, wären meine Eileiter nicht dicht, wäre es gut möglich gewesen, ein zweites Kind auf natürlichem Wege zu bekommen.

Wir haben im Mai hormonell stimuliert, Eizellen entnommen und eine ICSI durchgeführt. Leider negativ. Im Juni einen Kryotransfer gehabt, der auch negativ war. Im Juli haben wir pausiert. Nun bin ich mitten im zweiten Versuch und warte auf den Transfer. Also leider Ja: Hormone und das volle Programm. Ich hoffe sehr, dass es bald klappt. Ich hätte nie für möglich gehalten, dass es mal so schwer werden könnte, ein weiteres Kind zu bekommen. Ich war sehr naiv und dachte, das würde selbstverständlich wieder so klappen...

Meine Ärztin sagte zu mir: Es könnte ein Wunder passieren und ich könnte auf natürlichem Wege schwanger werden, aber wenn ich mir ein weiteres Kind wünsche, dann soll ich nicht auf ein Wunder warten, denn es ist äußerst unwahrscheinlich.

2

In 3 Jahren kann sich viel verändern.

Wenn die Eileiter wirklich komplett undurchlässig sind, tendiert die Chance auf eine natürliche Schwangerschaft gegen Null.

Falls doch etwas durchkommen sollte, ist das Risiko für ELSS stark erhöht.

Ich würde an eurer Stelle keine Experimente machen, sondern gleich eine IVF.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 17+5

4

Liebe luthien86,

herzlichen Glückwunsch erst Mal!! Das ist doch wirklich toll!

Ja ich weiß… alle Ärzte haben auch gesagt, dass die Diagnose eine natürliche Schwangerschaft zu 100% ausschließt 😔

Welchen Weg seid ihr gegangen?
Habt ihr denn eine Diagnose?

Liebe Grüße 😌

5

Dankeschön 😘

Ich habe Endometriose II. Grades, symptomlos, Eileiter und Eierstöcke sind nicht betroffen.

Aber meine Eizellqualität ist schlecht.

Ich hatte insgesamt 21 erfolglose Behandlungen, davon 6 IVF mit 9 TF, und 3 FG.

Ich bin jetzt durch Eizellspende schwanger.

weiteren Kommentar laden
8

Ich habe letztes Jahr auch die Diagnose Endometriose Grad 3 und schwere Verwachsungen an den Eileitern bekommen. Habe leider noch kein Kind. Ein Eileiter konnte zwar einigermaßen geöffnet werden ist aber wohl nicht mehr funktionsfähig. Wir haben uns dann kurz nach der Diagnose für eine IVF entschieden, da meine Kiwu Ärztin meinte, es bestünde mit der Diagnose wohl eher keine Chancen, dass es natürlich klappt und ehrlich gesagt konnten wir es emotional auch nicht mehr. Dieses ständige Hoffen und Bangen und die Ungewissheit, ob es vielleicht doch irgendwann klappen könnte. Zu viele Fragezeichen. Wir sind jetzt gerade in unserem 3. IVF Versuch und ich so, so froh, dass wir diesen Weg gegangen sind.

9

Das verstehe ich total. Ich bin auch schon 37 und unser Sohn sollte nur max 3 Jahre älter sein als sein Geschwisterchen.
Ich bin sehr gespannt… wir werden auch Mal Beratungsgespräch haben.

Wie alt bist du denn?
Und habt ihr euch ein „Ende“ gesetzt?

Ganz viel Glück für diesen Versuch 🙏🏼🥰🥰

10

Ich bin 35. Und da wir noch kein Kind haben und voller Hoffnung sind, haben wir noch nicht eine Sekunde über ein „Ende“ nachgedacht. Mit 37 bist du ja auch noch keineswegs in dem Alter, in dem du an ein Ende denken musst.

weitere Kommentare laden