Hallo ihr lieben ,
Ich fang mal von vorne an .
Unsere Tochter ( 7 Wochen alt ) ist durch eine ICSI entstanden ( Frisch Transfer) Wir haben 4 weitere befruchtete Eizellen auf Eis Liegen.
Jetzt frage ich mich ab wann die Kliniken überhaupt mit dem nächsten Versuch starten würden.
Ja es ist noch sehr früh und ich denke mal dass mein Zyklus wahrscheinlich erst wieder im normalen Rhythmus sein muss ?
Vielleicht hat hier ja jemand Erfahrungen dazu ?
Mir ist klar das jede Klinik vermutlich anders arbeitet und jede Frau anders ist aber wir möchten dass die Kids keinen großen Altersunterschied haben und ganz blöd gesagt , würde ich gerne in der elternzeit erneut schwanger werden um keine finanziellen Einbußen beim zweiten elterngeld zu haben 🙈
Erfahrung gesucht wie handhaben das eure Kiwu kliniken
Hallo, ich denke es kommt drauf an wie du entbunden hast. Beim Kaiserschnitt kommt es auf die Narbe an. Aber ruf doch sonst einfach in deiner Klinik an Frage da nach. Alles gute dir und herzlichen Glückwunsch
Ich habe spontan entbunden.
Wie ich schon geschrieben habe ist mir bewusst dass es von vielen Faktoren abhängig ist, deswegen frage ich nach Erfahrungen;)
Trotzdem vielen Dank
Miene Tochter ist 3 Mo., habe auch noch Embryonen aus Eis. Ich soll erst abstillen, habe auch noch keine Periode. GMSH baut sich so ja auch gar nicht ausreichend für eine Einnistung auf.
Prima danke für deine Antwort.
Ich lese jetzt bei vielen dass sie nach 3-4 Monaten trotz voll stillen wieder ihre periode bekommen....
Ich habe Hoffnung dass es bei mir auch so ist.
Wie wollt ihr dass denn handhaben wenn ich fragen darf ?
Ich hatte 6 Wochen nach der Geburt schon meine Periode trotz stillen und 8 Wochen nach Geburt hat man einen schönen Folikel im Ultraschall gesehen.😄 bei der Nachsorge. Meine Brüder sind nur 12 Monate auseinander meine Mama wurde direkt wieder schwanger 🙈 also das Stillen muss nicht immer den Zyklus stören :)
Zu der eigentlichen Frage kann ich nichts sagen, aber wenn ich richtig informiert bin, musst du im Elterngeldbezug (innerhalb der ersten 12 oder 14 Monate) das zweite Kind bekommen und nicht nur schwanger werden, um keine finanziellen Einbußen zu haben. Es sei denn du bist selbständig, da gelten andere Dinge.
Dann habe ich da evtl. Was falsch verstanden.
Das wäre ja mehr als sportlich quasi 2 Monate nach Geburt wieder schwanger zu sein
Meine sobald ich abgestillt hatte
🙈 Ich hatte da auch mal sehr verfrüht nachgefragt.
Es hieß nach dem abstellen bzw 1 Jahr, da das Kind/Baby ja die Aufmerksamkeit von Mama und Papa verdient hat und nicht nur in die Welt gesetzt gehört um ein weiteres zu bekommen.
Ist echt nicht böse gemeint, aber es gibt Menschen/Ärzte die könnten das falsch verstehen. Aber mit 1 Jahr nach Geburt wieder in der Klinik vorstellig werden, hat sich meine Ärztin angefreundet. War da im ersten Moment bisl verstimmt.
Hallo,
Ich hab die gleiche Frage mal der Beratungsstelle meiner Stadt gestellt, hier die Antwort:
zur Ihrer Frage, wann die zweite Schwangerschaft folgen sollte, damit der Elterngeldbezug maximal ausfällt, habe ich folgende Informationen herausgesucht.
...
Bei Bezug von Elterngeld Plus werden zwischen der Geburt Ihres ersten Kindes und dem Mutterschutz des zweiten Kindes maximal 14 Monate „ausgeklammert“. D.h. wenn weitere Monate mit EGplus dazwischen liegen, würde für diese Monate das Zusatzeinkommen/ Teilzeit zur Berechnung des neuen Elterngeldes herangezogen werden und die fehlenden Monate (Bemessungsgrundlage sind immer 12 Monate) vor den Mutterschutz ihres ersten Kindes vorverlagert werden.
Beispiel: 1.Kind *30.03.2021
EG plus Bezug bis 29.1.2023 (22. LM)
Mutterschutzfrist 2.Kind beginnt September 2022
Zwischen dem 14.LM und der Schutzfrist liegen 3 Monate die zur Berechnung herangezogen werden, benötigt werden aber 12 Kalendermonate. Insofern zieht man weitere 9 Monate vor Beginn des ersten Mutterschutzes heran, um die Bemessungsgrundlage zu erfüllen. Wenn Sie in den dazwischen liegenden Kalendermonaten nur Teilzeit arbeiten, dient das der Berechnung, nicht das EG plus.
Defacto wäre es also ratsam, wenn Sie bestenfalls im 15.Lebensmonat ihres ersten Kindes bereits in den Mutterschutz für das zweite Kind gehen. Je mehr Monate dazwischen liegen, desto geringer fällt das EG aus.
....
Zum anderen thema:
Man muss auch vollständig abgestillt haben, damit vom hormoncocktail nichts auf das stillkind übergehen kann.
Ich selbst dachte nach 6 Monaten still ich ab und nach 9 Monaten starten wir wieder.
ABER das Kind will sich nicht so einfach abstillen lassen (isst schlecht, stilljunkie, dann kommen die zähne, ne impfung, ei e erkältung...), ist jetzt 16 Monate und trinkt noch nachts. Meine Periode hatte ich erstmals nach 13 Monaten, der erste zyklus 70 Tage, bin jetzt im zweiten zyklus, auch schon ewig lang. Dh auch wenn du deine Periode bekommst, bist du evtl noch vom regulären zyklus deutlich entfernt und musst auch nicht zwingend einen eisprung haben.
Ich drück dir mal die Daumen, dass dein Plan da besser aufgeht!
Alles gute
Eine tolle Erklärung, vielen Dank, dass hilft mir weiter ☺
zum Stillpunkt: bei (natürlicher) Kryo ist ja kein Hormoncocktail notwendig. deswegen müsste man nicht voll abstillen. aber wenn die Periode nicht wieder da ist, ist es mit der GMSH nichts. Und die erhöhten Prolaktinspiegel stören die Einnistung...
Bei mir war es so das ich 6 Monate nach dem Ks in der Kinderwunschklinik angerufen habe, und ihnen bescheid gegeben hatte das ich bei meinen Frauenarzt die Ks Narbe kontrollieren lasse und ob ich nach den Feiertagen (Weihnachten) bitte vorbei kommen dürfte. Ich hab dann einen Termin bekommen falls der FA sagt zu früh, bitte gleich absagen.
In der Kinderwunschklinik haben dann nochmal 2 Ärzte drüber geschaut und haben auch das go gegeben. Also ich hätte 7 Monate nach dem Kaiserschnitt schon wieder eine Kryo machen dürfen. Leider kam dann Corona inzwischen und im Jänner ich zuerst war ich Krank.
Bei einem Kaiserschnitt steht und fällt der Zeitpunkt je nachdem wie schnell und gut er verheilt. Das kann sehr schnell gehen wie bei mir, oder eben das eine Jahr dauern.
Es geht ja auch um deinen Körper und die Rückbildung. Die Gebärmutter braucht ca 1 Jahr.
Meine hat 6 Monate nach Kaiserschnitt das ok gegeben.
Bei natürliche Geburt nach drei.
Man muss bei medieinnahme aber abgestillt haben