Wie viele Versuche IUI

Hallo zusammen,

wie viele Versuche habt ihr mit Insemination gemacht bevor ihr zur IVF/ICSI gewechselt seid?

Wir sind momentan im 5. Versuch mit IUI. Die ist morgen.

Ich habe immer mit Clomifen stimuliert, mit Ovitrelle ausgelöst und dann nach 2 Tagen mit Progestan angefangen bis zum Bluttest.

Wir sind jetzt im 23. Übungszyklus ohne dass ich ein einziges Mal schwanger wurde und langsam habe ich das Gefühl, keine schlechten Nachrichten mehr zu ertragen.

Nächsten Monat sind wir im Urlaub und machen dann die erste Pause.

Den Termin für das Beratungsgespräch zur IVF/ICSI haben wir erst für Ende Oktober bekommen.

Jetzt überlege ich, ob ich nach dem Urlaub wirklich nochmal einen oder zwei Versuche mit IUI machen will, bevor wir mit der künstlichen Befruchtung starten können. Mein Mann hat ein eingeschränktes Spermiogramm und maximal 20% progressiv bewegliche Spermien.

Das Ovitrelle ist ja auch nicht ohne und da ich mal gelesen habe, dass man nach 6 Clomi-Zyklen ein erhöhtes Brustkrebs-Risiko hat, bin ich echt am Überlegen es nach den 5 Versuchen sein zu lassen.

Aber dann vergehen 3-4 Monate ungenutzt....

Ich würde mich sehr über eure Erfahrungen und Meinungen freuen und entschuldigt bitte den langen Text. Es tut einfach gut sich mal alles von der Seele zu schreiben.

Liebe Grüße Mergino ☀️

1

Guten Morgen Mergino,

Ich glaube, was noch wichtig wäre wäre euer Alter denn je nachdem ändert sich wie viele IUI/GvnP Zyklen man vor einer IVF oder ICSI machen "muss", soweit ich weiß sind es zwischen 3 und 6.

Seid ihr Selbstzahler? Falls ja würde ich direkt auf die ICSI gehen denn die Chancen, damit schwanger zu werden sind deutlich höher als mit IUI.

Als Selbstzahlerin hatte ich nur zwei IUI Versuche bevor es direkt zur IVF ging.

Genieß trotzdem erstmal deinen Urlaub!!!

LG Lia

2

Guten Morgen Lia,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Ich bin 28 und mein Mann 34.

Wir sind keine Selbstzahler, sondern müssen dann vermutlich erst die 3-6 Versuche nachweisen.

Du hast mir auf jeden Fall schon weitergeholfen.

Vielen Dank und liebe Grüße

Mergino

4

Gar kein Problem!

Ich würde eventuell bei der Klinik noch einmal nachfragen, wie viele IUIs ihr machen müsst, und dann gegebenenfalls doch die Zeit für eine Pause nutzen um dem Körper Zeit zu geben, Kraft für den weiteren Weg zu sammeln.

Die Medis bei der ICSI oder IVF sind nämlich eine komplett andere Hausnummer in puncto Belastung für den Organismus als Clomifen und Ovitrelle, und da tut es ganz gut, wenn man "unbelastet" reingeht fand ich (hatte auf jeden Fall nach einem Pausenzyklus nach der IUI nicht so harte Nebenwirkungen wie es oft beschrieben wird, aber Jede ist ja auch anders).

Drücke ganz ganz fest die Daumen dass es für euch klappt!

weitere Kommentare laden
3

Huhu,
also wir hatten 4 erfolglose Inseminationen und wechseln nun zur Icsi und starten damit Anfang September.
Ich würde nicht zu viel Zeit mit Inseminationen verlieren, weil die Erfolgschance einfach nicht so hoch ist.

Liebe Grüße
Franzi

12

Ja genau das denke ich auch, aber leider haben wir den Termin ja erst im Oktober bekommen. Was mich wirklich sehr ärgert. Deshalb wäre keine Zeit verloren. Bis der Behandlungsplan dann genehmigt ist und wir wollen noch den Zuschuss von Bund und Land beantragen da wird es wahrscheinlich Januar 2023 😪

Ich wünsche dir alles Gute für die anstehende erste ICSI 🍀

5

Hallo Mergino,

gerade bei eingeschränktem Spermiogramm würde ich mich nicht mehr länger mit IUI aufhalten. Das bringt kaum Vorteil gegenüber GV. Hier ist wahrscheinlich ein Umstieg auf ICSI anzuraten.
Ich würde bei IUIs nach max. 4 erfolglosen umsteigen. Bei den Leuten bei denen es mit IUI klappt, klappt es recht innerhalb der ersten drei. Erfolge danach sind sehr selten.
Ich hatte 6 erfolglose IUIs, erfolglos, obwohl außer Alter keinerlei Einschränkungen vorlagen. Ich habe dann mit IVF meine Tochter bekommen. Da ich auf Spendersperma angewiesen war, war es auch noch sehr teuer mit den IUIs. Würde nachträglich nicht mehr so viele machen.

alles Gute

6

Hallo Mergino,
das ist ja echt doof dass der Termin erst so spät ist. Habt ihr die Iui beim Gyn gemacht?
Unser Kiwu-Arzt hat damals gesagt, dass mehr als drei Iui ohne Einnistung die Wahrscheinlichkeit für eine erfolgreiche Iui stark senken und er deshalb i. d. R. nicht mehr als drei Versuche empfiehlt. Es ist letztlich aber eine Entscheidung die Ihr als Paar treffen müsst, denn neben der Wahrscheinlichkeit gibt es ja noch ganz viele weitere Faktoren die man berücksichtigen sollte (psychischer Gesamtzustand, Finanzielles, Bürokratisches, zeitliche Durchführbarkeit,...)
Wir haben damals die Iuis aus psychischen Gründen gebraucht obwohl wir eigentlich von Beginn an Icsi-Kandidaten waren. Insofern haben sie uns geholfen uns langsam an das Thema ranzutasten😁
Bist du für einen Eisprung zwingend auf Clomi angewiesen?
Vielleicht könnt ihr ja auch in der Zwischenzeit noch die eine oder andere Untersuchung einschieben. Weil häufig steckt dahinter ja auch noch mehr als nur das Spermiogramm.
Viele Grüße Mamantobe 🧡

13

Hallo Mamantobe,

vielen Dank für deine Nachricht.

Wir machen die IUIs auch in der Kinderwunschklinik. Leider ist unser behandelnder Arzt nicht besonders gesprächig und man muss ihm gefühlt alles aus der Nase ziehen. Aber nicht falsch verstehen, wir vertrauen ihm schon und fühlen uns auch in Ordnung aufgehoben. In der Praxis ist immer das ganze Wartezimmer voll und da verstehe ich auch dass man nicht immer endlos ausholen kann und alle Eventualitäten besprechen kann.

Anfangs hat er uns einfach nur gesagt dass wir es mit IUIs probieren und es auch mit dem eingeschränken Spermiogramm wohl nicht ganz aussichtslos ist.

Nach Versuch Nummer 3 hat er gesagt, wir sollen uns Gedanken machen wie "meine Geduld" aussieht und wir uns mal Gedanken machen sollen, wie viele Versuche wir machen wollen bevor wir den Schritt weiter zur künstlichen Befruchtung gehen.

Das hatten wir uns bis zum 4. Versuch überlegt und dann gesagt dass wir nach dem 5. Versuch eigentlich den nächsten Schritt gehen wollen. Und dann hat er so nebenbei gesagt, dass wir dann direkt einen Termin machen sollen, weil die Wartezeit für ein Beratungsgespräch zur künstlichen Befruchtung über 3 Monate beträgt.

Das hat mir echt den Boden unter den Füßen weggezogen, weil ich dachte wir machen einfach im Oktober weiter. Da war ich wirklich fertig. Aber so ists jetzt nun mal.

Da ich einen niedrigen AMH-Wert habe und man aus den Temperaturkurven vor den Clomi-Zyklen nicht genau sagen kann, ob ich tatsächlich immer einen Eisprung hatte, haben wir das Clomifen genommen. Deshalb habe ich wenig Hoffnung, dass es ohne Clomi klappen könnte.

Letzten Freitag hatte ich noch eine Hyfosy-Untersuchung, einfach weil ich abklären wollte, ob doch die Eileiter zu sind. Es sind aber beide geöffnet. Welche Untersuchungen hat man bei dir vorher noch gemacht?

Ich wünsche dir viel Glück 🍀 liebe Grüße Mergino

17

Danke dir, ich warte auch gerade darauf wann es weitergeht. Freitag weiß ich hoffentlich mehr!
Oh mann, das ist ja echt doof bei euch. Vielleicht kannst du auch fragen, ob sie dir schonmal vorab einen Behandlungsplan ausstellen können, damit ihr wenigstens den Papierkram erledigen könnt!?! Das ist ja doch immer auch irgendwie Standard.
Wir haben vorher nochmal Zyklusmonitoring, Hormonstatus und Genetik überprüft, konnten aber auch direkt im Zyklus nach der letzten Iui starten. Nach der ersten Icsi haben wir dann noch eine Gebärmutterbiopsie gemacht mit Überprüfung von Killerzellen /Plasmazellen und Mikrobiom.
BS hatte ich persönlich noch nicht, wäre aber sicherlich auch eine Möglichkeit. Viele gehen dann noch zur Gerinnungsdiagnostik und zum Endokrinologen.
Das muss natürlich alles nicht sein, aber falls du die Zeit aktiv nutzen möchtest wäre das eine oder andere bestimmt eine Option. Eventuell kann das z. T. auch dein Gyn übernehmen (das meiste wird eh an externe Labore geschickt und denen ist es egal wer das Blut abgenommen /die Biopsie durchgeführt hat), da würde ich das mal ansprechen falls du dort zeitnah einen Termin bekommst.
Auf jeden Fall solltet ihr aber erstmal durchatmen und die freie Zeit genießen!
Viele Grüße
Mamantobe 🧡

weiteren Kommentar laden
8

Hallo :)
bei uns ist es fast dieselbe Konstellation, nur dass noch ein Eileiter zu ist und wir älter sind.
Wir hatten uns ursprünglich selbst 4 IUIs als Grenze gesetzt - warum kann ich gar nicht sagen.
Was uns aber jetzt erst bewusst geworden ist: Bis der Behandlungsplan durch ist, der Förderantrag genehmigt und in meinem Fall auch noch eine Abklärung/OP stattgefunden hat, vergeht sowieso noch viel Zeit. In dieser Zeit wollten wir nicht stimulierte IUIs machen.
Vielleicht wäre das auch eine Option?
Liebe Grüße

14

Hallo :)

genau das ist der Punkt auch bei uns. Wie viel Zeit jetzt "ungenutzt" vergeht, bis man wieder realistische Chancen hat. Ich rechne mit frühsestens Januar bis wir starten können.

Da ich einen niedrigen AMH-Wert habe und aus den Temperaturkurven der unstimulierten Zyklen nicht ersichtlich war, ob ich tatsächlich einen Einsprung hatte und wir noch dazu 1 Stunde Anfahrt zur Kiwu-Klinik haben und deshalb mein Mann auch immer zur Insemination mitkommen muss, ist sind unstimulierte IUIs leider keine Option für uns.

Ich drücke dir aber die Daumen dass es vielleicht doch noch mit den IUIs klappt 🍀

19

Ach, das ist natürlich was anderes. Schade. Dann eventuell doch die stimulierten IUIs nutzen und so schnell wie möglich alles in die Wege leiten? Vielleicht kann man in der Zwischenzeit eventuell notwendige Diagnostik noch machen? Ich verstehe es auf jeden Fall!

9

Hey du!
Unser Arzt hat uns gesagt bis 4 IUIs macht es Sinn, danach sinken statistisch die Chancen stark, dass es damit noch klappt.

Ich habe letzte Woche die 3te IUI machen lassen und plane die ICSI.
Ich würde die Planung an deiner Stelle auch beginnen, es dauert ja auch bis der Behandlungsplan da ist, genehmigt wurde usw.

Sind nun auch schon über 2 Jahre am probieren, kann es verstehen, dass man keine negativen Tests mehr sehen kann und deshalb möchte ich jetzt gern die ICSI machen damit wir mal eine vernünftige Chance haben, dass es klappt.
Wir haben keine Diagnose, aber das Spermiogramm kratzt immer so an den WHO Werten und es sind nur 3 Mio Schwimmer für eine IUI gewesen.

Wünsche dir alles Gute!

15

Hallo Maiblume,

vielen Dank für deine Nachricht.

Kann eure Entscheidung total verstehen und wünsche euch alles Gute für die anstehende ICSI 🍀