IUI ja oder nein?

Hallo ihr Lieben,

ich befinde mich gerade im Gedankenkarussel, ob wir eine IUI machen sollen oder nicht.

Vorgeschichte: eingeschränktes Spermiogramm nach Refertilisierungs-OP; bei mir könnte der Schilddrüsenwert wg Kiwu etwas niedriger sein (nehme aber schon länger L-Thyroxin); erstes Kind natürlich nach 1,5 Jahren im Zyklus vor Behandlungsbeginn entstanden; nun wieder seit 1,5 Jahren der Wunsch nach einem Geschwisterchen; vor einem Jahr positiver SST, aber Abgang/ biochemische Schwangerschaft 2 Wochen nach NMT

Auf Grund des Alters meines Mannes, des potenziellen Altersabstandes der Kinder und der psychischen Belastung der Kinderwunschzeit haben wir beschlossen, es nur noch ein halbes Jahr zu versuchen. Das stresst natürlich zusätzlich, aber irgendwann muss ich einfach aus diesem monatlichen Hoffen und der Beschäftigung mit dem KiWu raus.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob wir es in dieser Zeit einfach so weiter versuchen oder eine IUI machen. ICSI kommt nicht in Frage.

Vorteile: Aufbereitung der Spermien
Nachteile: insbesondere Zeitaufwand, Kosten, Wahrscheinlichkeit nicht deutlich höher als bei GV

Was würdet Ihr machen?

Viele Grüße
Victoria

1

Ich würde es glaube ich schon machen. Kommt halt auch drauf an, wie eingeschränkt das SG ist. Aber wenn der Wunsch groß ist und icsi nicht in Frage kommt, dann würde ich alles versuchen, damit ich dann eben besser damit abschließen kann. Und manchmal hilft ja Eisprung auslösen ist eben ein kleiner stubser. Alles gute!

2

Hallo Victoria,

Ich kann dir zwar nicht sagen was besser wäre, jedoch solltet ihr euch die Frage stellen ob ihr mit der Frage; " was wäre wenn?" Leben könntet wenn ihr keine iui vernehmen lasst.

Ich und mein Mann haben uns nun nach 3 Jahren zu diesem nächsten Schritt entschieden und vergangen Freitag war es so weit. Persönlich hat es mir schon diesen Druck weggenommen GVnP haben zu müssen, aber da ist jeder anders.

Ich wünsche euch viel Erfolg!!

LG

3

So teuer ist eine IUI auch wieder nicht.

Versucht es 2-3 Mal. Dann bereut ihr es später nicht.

(Meine persönliche Meinung von IUI ist nicht sehr hoch, ich würde in der gleichen Situation direkt eine ICSI machen.)

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 21+1

4

Vielen Dank für Eure Antworten.

Ich glaube, wir werden es mit IUI versuchen.

Es bleibt aber eben immer die Hoffnung, dass es nochmal einfach so klappt. Aber die Zeit drängt....