1. ICSI > bescheidene Befruchtungsrate - wie weiter vorgehen?

Hallo alle,

es kommt leider zu einem nicht ganz so positiven Update.
Gestern konnten nach einer leichten Übersimulation im kurzen Protokoll 18 Follikel punktiert werden.
Mit der üblichen Befruchtungsrate von 70% hatte ich ohnehin nicht gerechnet, weil die Follikel unterschiedlich gewachsen waren. Daher waren wir auch in die Überstimu gegangen um wenigstens eine höhere Anzahl an Eizellen zu kriegen.
Aber heute wurde mir mitgeteilt, das von den 18 punktierten Follikel 13 reif waren und nur 3 (!!!) das Anstechen der ICSI-Nadel überstanden haben und eingefroren wurden.
Die Biologin meinte wohl, das hätte sie in dem Maß auch noch nicht gesehen.
Ich ergänze jetzt meine NEM-Palette und nächste Woche reden wir über das weitere Vorgehen.

Ursprünglich war geplant zwei Eizellen zurückzunehmen nach 2 Tagen.
Gerade tendiere ich dazu die drei zu Blastos kultivieren zu lassen, nach dem Auftauen. Damit hätten wir nochmal einen Diagnosegewinn und nehmen wirklich nur die Besten zurück.
Einmal ist immerhin kein Mal und die 3 könnten wir jetzt "opfern" um mehr Infos zu erhalten.

Wer von euch hatte auch eine miese Befruchtungsrate (aus welchen Gründen auch immer) und wie seid ihr weiter vorgegangen mit so wenigen Zellen?

LG
Cr

1

Hallo Californiaroll, ich hatte bei der 1.ICSI von 7 reifen EZ nur 1 befruchtete.
Bei 2. ICSI wollte ich Calciumionophor, dann wurden von 13 reifen EZ 9 befruchtet.

Aber jetzt erstmal nicht den Kopf in den Sand stecken , vielleicht ist bei den 3 EZ ja die eine dabei. 🍀

Viele Grüße Sonnenschein ☀️

2

Hallo Sonnenschein,

Danke für die Antwort. Was passiert denn bei der Behandlung mit Calcium? Wird das nach der Punktion gemacht?
Hast du die paar die du hattest zu Blastos entwickeln lassen?

LG
Cr

20

Das ist ein spezielles Medium , dass zu den Eizellen gegeben wird und sie sich damit besser befruchten lassen.
Ich hab noch 7 auf Eis und 2 am Tag 2 transferieren lassen.
Mittlerweile hat mein Arzt festgestellt, dass ich Ashermann (nach Myomentfernung)habe und auch noch ein neues Myom und den OP Termin hab ich erst im November.
Jetzt heißt es wieder warten, ich hoffe meine Endometriose wird in der Zeit nicht noch mehr.
Es ist langsam zum Verzweifeln 🙈.

Viele Grüße Sonnenschein ☀️

weitere Kommentare laden
3

Wahrscheinlich liegt es an den schlechten Spermien. Falls es dieses Mal nicht klappen sollte, wäre sinnvoll das nächste mal zusätzlich PICSI zu nehmen, das kostet nur 200€ mehr, da werden die guten Spermien rausgesucht für die Befruchtung.

Ich drücke dir die Daumen, dass du doch in diesem Versuch Erfolg hast

LG

5

Danke, aber die waren "leider" super. Sie wurden durch den Zymot Chip gejagt um die vorhandene DNA Fragmentation zu behandeln.
Es sind tatsächlich die Eizellen :-(

4

Hey
Ich versteh, dass das erstmal.eine.traurige Nachricht ist und drücke dir die Daumen, dass sich die 3 gut entwickeln.
Ich würde die Optinen genau mit deiner Klinik besprechen.
Bei Calcium kenn ich mich genau aus, ob das die Befürchtung oder die Einnistung beeinflusst.
Bei der Blastozystenkultur bin ich mir unsicher, ob dir das wirklich einen Wissensgewinn bringt die Zellen im schlechtesten Fall zu "opfern". Meine Klinik endiert bei wenig befruchteten Zellen dazu diese früh zu transferieren. Auch wenn die Umgebung im Labor mittlerweile gut nachgebaut ist ist es nicht genau wie im Uterus. Und so hat man bei früher Rückgabe noch eine Chance ohne Gefahr einer Runde ihr Transfer.
Und das es an den Spermien lag glaube ich nicht, so wie ich es oben verstanden habe gingen die Eizellen doch durch die Nadel beim ansprechen kaputt.
Ich hoffe du kriegst bald bessere Nachrichten
Liebe Grüße Daisy

6

Danke dir, Daisy.
Ja, so hab ich es jetzt auch gelesen, dass bei wenigen im frühen Stadium transferiert wird.
Ich muss bestimmt einfach mal eine Nacht darüber schlafen um das ganze zu verdauen.

7

Hallo californiaroll,
mit wieviel Einheiten hast du stimuliert? Hast du einen hohen amh wert?
Bei meiner ersten ifv habe wurden 28 Eizellen punktiert und davon waren 21 reif. Es wurden davon nur 7 befruchtet und an pu+5 war nur noch eine Blasto da, der Versuch war negativ.
Bei mir war die eizellqualität und dementsprechend die befruchtungsrate schlechter, je mehr Eizellen punktiert wurden.

8

Hallo sdm,

Ich habe einen guten AMH-Wert. Ich habe mit 200 Einheiten Gonal F stimuliert.
Also wäre beim nächsten Mal eine sanftere Stimu womöglich besser um die Qualität zu erhöhen?

LG
Cr

10

Das wäre ein Versuch wert. Ich hatte mit puregon 150 stimuliert. Danach kam unser 1. Kind wie ein Wunder spontan im Pausenzyklus. Fürs Geschwisterchen hat es mehrer Versuche gebraucht und beim Glückszyklus hatte ich nur mit 100 /112 Einheiten stimuliert. 6 Eizellen punktiert und 5 befruchtet, davon eine blasto und eine morula an Tag 5 transferiert und einer hat es sich gemütlich gemacht ☺️🍀
Bei 3 befruchteten hätte ich mich nicht getraut bis Tag 5 zu warten. Was empfehlt dein Kiwu arzt?

weitere Kommentare laden
9

Waren sie vielleicht zu reif, weil noch auf die kleineren gewartete würde? 🤔 Zu reife Eizellen lassen sich häufig auch nicht so gut befruchten

11

Also Von den 18 punktierten waren wohl 13 reif und augenscheinlich "M2" Qualität (keine Ahnung was das heißt). 10 von den 13 sind dann aber beim anstechen mit der Nadel geplatzt.
Eine Idee der Ärztin war jetzt, das nächste Mal vielleicht doch auf IVF zu setzen, damit die Spermien schonender von selbst eindringen können.

13

Hallo,

ich hatte bei meiner ICSI auch aus 18 Follikeln 16 gewonnene Eizellen von denen aber nur 11 für die ICSI verwendet werden konnten. Von den 11 haben sich dann leider trotz Calcium Ionophor auch nur 5 befruchten lassen. Diese haben wir dann in die Blasto-Kultur gegeben und eine blieb am Tag 5 über. Mit dieser einen Blasto bin ich jetzt mittlerweile in der 30 SSW.
Deshalb verlier bitte nicht den Mut, auch wenn es nicht gut gelaufen ist, heißt das nicht dass du nicht die Chance auf eine Schwangerschaft hast.

Ob ihr eine Blastokultur machen möchtet würde ich auch nochmals mit der Ärztin besprechen. Aber auch mit einem Tag 3 Transfer ist alles drin :)

Viel Erfolg und liebe Grüße

Mona

17

Wow super! Danke für die Mutmach-Story!
Ich wünsche dir eine sehr langweilige Restschwangerschaft #winke

15

Hallo #winke

Tut mir leid, dass es nicht so gut gelaufen ist:-(

Ich würde, sollte Runde 2 nötig sein, lieber auf Klasse statt auf Masse gehen. Klar will man lieber mehr Eizellen, aber je mehr Eizellen der Körper entwickeln muss, desto mehr leidet die Qualität (Ausnahmen bestätigen die Regel;-))

Ich selbst hatte bei der ersten ICSI 17 Eizellen, 16 reif, unbefruchtet eingefroren. 9 nicht aufgewacht, von den übrigen 7 nur 3 befruchtet. 2 Transfere, 2 Schwangerschaften, 2 FG.

2.ICSI: 11 Eizellen, 10 reif, 10 befruchtet, 10 Achtzeller an Tag 3, 7 Blastos. 1 frisch transferiert, 4 eingefroren. Die transferierte Blasto hört auf den Namen Elli, ist 8,5 Wochen alt und nuckelt grad an meiner Brust - und hat grad meinen ausführlicheren Text gelöscht #sorry

Was ich damit sagen will: lieber weniger Eizellen, die gut sind, als viele, die sich nicht befruchten lassen ;-)

Wünsche dir alles Gute 🍀 und dass bei den dreien die Eine ( oder Zwei oder Drei ;-)) dabei ist 🍀🍀🍀

LG
Fledily mit Elli (8 Wochen und 4 Tage alt #baby)

18

Uh, super! Herzlichen Glückwunsch und Gruß an die kleine Elli :-)

Ja, ich denke da wird in dem kommenden Versuh was angepasst werden müssen. Da bin ich zu gut auf die Stimu angesprungen... .

LG
Cr

19

Huhu,
Ich berichte mal kurz von unserer 1.icsi, 19 Eizellen, 3 befruchtet, 1 nicht regelrecht daher verworfen. Die anderen beiden hab ich an tag 3 zurück bekommen, unsere Tochter ist jetzt 2 Jahre alt.

21

Was für eine schöne Mutmach-Geschichte!
Ich darf die Hoffnung nicht verlieren... .

24

Auf keinen Fall, theoretisch braucht es nur DIE eine befruchtete Eizelle! Ich drücke dir Daumen