(Frische-) Transfer bei mehr als 20 Follikeln?

Hey Mädels,

ich hatte heute den 1. Ultraschall für unsere erste ICSI.
Ich stimuliere mit Gonal F und spritze seit Samstag Orgalutran.

Nun meine Frage:

Die Ärztin hat mehr als 20 Follikel gesehen, die reif sind. Dazu noch einige kleinere Follikel.
Nun ist fraglich, ob überhaupt ein Transfer stattfinden kann oder aber wir erst im nächsten Monat eine Kryo machen.
Das wird am Donnerstag bei der Punktion entschieden.

Hat jemand Erfahrungen?

Viele liebe Grüße

1

Hey,

Bei mir wurden 16eizellen punktiert und vorher 14ca gesehen. Aber mir ging es gut, ich hatte keine Überstimulation und war an der Grenze für einen frischtransfer.

Wären es nur 2 Eizellen mehr gewesen, hätte meine Klinik wahrscheinlich keinen Transfer mehr gemacht.

Liebe Grüße 14+5🤰

6

Danke dir für deine Antwort.
Gerade tendiere ich auch dazu, eher eine Kryo zu machen, wenn es irgendwelche Bedenken gibt.

2

Hallo #winke

Bei mehr als 20 Follikeln würde ich auf die Klinik hören, wenn sie sagt freeze all und Kryo im nächsten Zyklus. Ich verstehe gut, dass man lieber einen Frischtransfer will, aber ich hatte ein OHSS und glaub mir, das ist kein Spaß #zitter
Lieber dann im nächsten Zyklus erholt in die Kryo starten (bei meiner Kiwu war sogar noch ein Pausenzyklus Voraussetzung).
Ein OHSS mit Schwangerschaft endet nicht so selten im KH und im schlimmsten Fall wird es richtig gefährlich.

Es gibt auch die Möglichkeit, statt mit ovitrelle (HCG) mit triptofem auszulösen,was dem OHSS entgegenwirkt. Allerdings gibt es danach auch nicht immer einen Frischtransfer.

Alles Gute dir ;-)

LG Fledily mit Elli (9 Wochen und 3 Tage alt)

5

Danke dir für deine Antwort.

Zum Auslösen habe ich Triptofem bekommen.
Ich bin gespannt, wie es am Donnerstag aussieht.

3

Das kommt ganz auf deine Blutwerte und dein eigenes Empfinden an. Meine letzte IVF -war bereits die 6. - brachte uns 21 reife Eizellen. Transfer hat stattgefunden

Hatte zwar ne ÜS mit Ovarien von 10x8,5cm und 10,5x6cm und etwas freie Flüssigkeiten, aber da ich schon „geübt“ war und keine Schmerzen hatte, konnte der TF stattfinden. Tatsächlich bin ich heute bei 13+0 hoffentlich mit unserem 🌈 und trotz eingetretener SS wurde die ÜS nicht schlimmer. Muss aber dazu sagen, dass ich wirklich eine sehr gute Trinkerin bin. Vielleicht hat das geholfen 🤷🏻‍♀️

4

hatte im Übrigen bei jeder meiner Stimulationen eine immer mindestens leichte ÜS und in einem Versuch, der negativ war, war das OHSS so schlimm, dass ich für 5 Tage in Kh musste

7

Ach je, das ist wirklich heftig mit der Überstimulation.
Woran hast du die ersten Anzeichen dafür gemerkt?

weitere Kommentare laden
11

Gut das du nicht mit Ovitrelle auslöst. Das heizt eine ÜS nochmal an. Bei meiner 1.IVF hatte ich sage und schreibe 38! Eizellen die punktiert wurden. Im US hatte man nicht so viele gesehen. Nach der Punktion wurde mir dann mitgeteilt, dass meine Eistöcke buchstäblich explodiert sind. Mein AMH ist aber auch bei 26! Also Freeze all.

Ich war auch echt froh darüber. Hatte dann eine ziemlich starke ÜS mit gleich mal 6 Kilo mehr auf der Waage. War auch 5 Tage im KH. Hab ausgesehen als wäre ich Schwanger. Mega schmerzen. Erbrechen etc. alles dabei. Zum Glück nie wieder eine Stimulation, da 21 Eizellen befruchtet wurden. 🤩 Bin jetzt in der 1. künstlichen Kryo mit einer Blasto 🥰 und habe am Donnerstag BT. Hoffe das der Versuch dann gleich positiv ist. ✊🏻

Lieber einen Zyklus pausieren und mit voller Kraft ein oder zwei 🐻‍❄️ abholen als eine heftige ÜS riskieren. Auf den einen Monat kommt es dann auch nicht mehr an. Alles liebe. 🍀

13

Danke dir :-).

Ach je, da bekommt man extra eine angepasste Dosierung und hat trotzdem eine so schlimme Überstimulation.

Ich schau mal, wie es mir Donnerstag geht und was die Ärzte raten.
Auf den einen Monat kommt es hier tatsächlich nicht an.

Liebe Grüße

12

Ein frischer TF ist wahrscheinlich nicht empfehlenswert, zum einen wegen erhöhtem Risiko für eine Überstimulation, zum anderen, weil bei vielen Follis oft der Progesteron-Wert schon zu früh zu hoch ist.

Im ersten Moment ist es zwar etwas ärgerlich, aber für den Körper ist freeze all in so einem Fall definitiv schonender und die Chancen im Kryo-Zyklus besser. Es geht nichts verloren außer etwas Zeit.

Viel Glück 🍀

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 22+1 (aus künstlichem Kryo-Zyklus)

14

Ja, auf einen Monat kommt es nun wirklich nicht mehr an. Wir sind schon seit 3 Jahren dabei.

Alles Liebe für dich :-)

15

Hallo liebe ninalein10,

bei mir wurden einmal 24 Eizellen und einmal 25 Eizellen punktiert und meine Klinik hat bei beiden Versuchen von einem Frischetransfer abgeraten (Gott sei Dank).
Beim zweiten Versuch löste ich mit Ovitrelle aus und es entwickelte sich eine so schlimme Überstimulation, dass ich eine Woche später notoperiert werden musste.
Ich würde es nicht riskieren und alles einfrieren lassen. Das zumindest waren meine Erfahrungen.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Alles Gute.

Liebe Grüße

16

Das ist echt heftig.
Ich frage mich, wie so etwas passieren kann. Also warum nicht zwischendrin nochmal geschaut wird, ob die Dosierung nicht zu hoch ist... Dabei hatte ich extra wenig Gonal F bekommen, also 112.5.

Mal sehen, wie viele es am Donnerstag dann letztendlich sind.

Alles Liebe dir