Guten morgen ihr Lieben,
anders als bei vielen hier hat sich unser Traum schon erfüllt und unsere Maus ist nach 2 ICSI und 3 Kryos nun seit 1 Jahr bei uns. Wir waren Selbstzahler, sind weiterhin nicht verheiratet und bei unterschiedlichen KK versichert (Techniker und vivida BKK).
Ich möchte vorausschauend planen für den Fall, dass beim Geschwisterchen wieder eine neue ICSI nötig wird (1 Blasto noch für Kryo da). Noch eine ICSI als 100% Selbstzahler möchte ich nicht bzgl. dem zusätzlichen Druck.
Wie viel Zeit muss ich einrechnen (Hochzeit vorausgesetzt) mit Krankenkassenwechsel und dann auch noch für Genehmigung des Antrages bei der KK?
Welche KK bei uns in Hessen da die richtige ist, muss ich auch noch herausfinden, vielleicht hat da jmd noch einen aktuellen Tipp?
Vielen Dank,
Lou
An die, die vor Icsi-Start geheiratet und die Krankenkasse noch gewechselt haben
🙋♀️
Die Hochzeit legt ihr ja fest! Also wollte ihr groß feiern uns braucht viel Zeit zum Planen!? Oder reicht euch was kleines? Das kommt viel auf euch an! Ich kenne Leute, die sind zum Standesamt hin um einen Termin zu machen und sind als Ehepaar wieder raus!
Möchtest du ein bestimmtes Brautkleid? Mein Kleid musste (wegen Überlänge) nach bestellt werden (Jan 2020 und kam April 2020) dann gab es aber noch Änderungen und so...
Also Hochzeit ist da glaube ich sehr Individuell!
Bezüglich Krankenkasse!
Die Kündigungsfrist betrifft 2 volle Kalendermonate zum Monats Ende! (Heute gekündigt wärst du zum 1.12. Raus!)
Kündigen und was neues suchen kannst du aber auch schon ohne Hochzeit! Dann ist die Zeit nicht verloren!
Wie haben auch überlegt zu wechseln! Letztendlich haben wir nicht gewechselt!
Mein Mann ist bei der Barmer! Die Zahlt 50% aber seine Kosten waren mit 30€ bei der Icsi sehr überschaubar!
Meine KK, AOK Rheinland, zahlt 75%! Davon werden 50% direkt mit der Klinik/Apotheke abgerechnet und die anderen 25% muss ich nachträglich einreichen!
Da meine Kosten viel Höher sind, war es für uns gut, dass ich bei der AOK bin! Es mussten nicht beide deine der AOK sein!
Ob es noch eine KK gibt die 100% zahlt, weiss ich nicht!
Viel Erfolg euch!
Hallo.
Wie ja schon geschrieben wurde, hängt die Hochzeit so ein bisschen von euch ab.
Wir hier in Berlin hätten 6 Monate auf den Termin beim Standesamt warten müssen. Haben dann binnen 3 Tagen im Umland heimlich still und leise mit unserer damals 2,5 jährigen Tochter. Da haben wir noch geglaubt das Projekt Geschwisterchen wird schon hinhauen...
Jetzt nach 2 Jahren Kinderwunsch wissen wir, es dauert länger 🙈
Wir haben von der bkk zur ikk innovationskasse gewechselt ( zum Zeitpunkt des Wechsels haben die noch 100 Prozent bezahlt. Während der 2 Monate Frist haben die dann ihre satzung geändert und zahlen jetzt noch 50 Prozent plus 1000 eure für rezepte und übrige arzt kosten würde ( ausgenommen zusatzleistungen)
Hallöchen, wir sind tatsächlich solche, die im August ganz spontan zu 2. heimlich geheiratet haben. Es weiß bis heute niemand 😅 ob das was für euch ist, müsst ihr natürlich selbst entscheiden. Aber an sich ist es ja wirklich nur eine Unterschrift :)
Und wir wechseln zum 1.10. jetzt zur Bahn BKK. Da habe ich im Internet viel positives gelesen und sie übernehmen 75% - also mehr als gesetzlich notwendig.
Hallo meine Liebe!
Zum Krankenkassenwechsel: Wohnen ebenfalls in Hessen. Die mhplus BKK übernimmt 100% der Kosten für die ersten drei Versuche. Genehmigung ging innerhalb von 5 Minuten auf der Geschäftsstelle. Die ist allerdings in Stockstadt bei Aschaffenburg. Aber die Sachbearbeiter:innen dort sind unglaublich nett 😊
Liebe Grüße,
Lidu 🌷
Achso: für die 100%ige Kostenübernahme müsst ihr beide dort versichert sein und einen Antrag stellen. Das ist eine Seite, die du dir zuschicken lassen kannst. Ganz unkompliziert
Ah super, das hilft mir sehr und beruhigt mich auch, dass es dann doch schnell geht:). Danke☺️