Guten (späten) Morgen,
mein Mann und ich sind seit kurzem in einer Kiwu-Klinik in Behandlung. Nun würde ich gerne wissen ob das Vorgehen, wie wir es gerade mitbekommen normal ist, da wir teilweise etwas vor den Kopf gestoßen sind. Ich schildere Mal eben:
- Erstgespräch das ganz in Ordnung verlief, aber keine größeren Punkte besprochen wurden.
- Bei meinem Mann (31) wurde bisher ein SG gemacht (leicht eingeschränkte Beweglichkeit ansonsten aber i.O.)
- Ich (gerade 31 geworden) sollte Anfang des Monats (3. Zyklustag) kommen um den Hormonstatus bestimmen zu lassen. Ich war dann etwas überrascht, als mir während des Termins mitgeteilt wurde, dass auch ein Ultraschall zur Eizellreservenbestimmung gemacht würde. Hatte man mir vorher nicht mitgeteilt, was mich sofort etwas nervös machte.
Während des Ultraschalls meinte die Ärztin dann nur "Sie hätte sich mehr erwartet." Auf genauere Nachfrage meinte sie dann "Es würde nach einer geringen Eizellreserve aussehen."
Ich war erst einmal geschockt und habe gefragt, was dies nun genau bedeutet. Sie meinte, sie wolle noch nicht mehr dazu sagen, bevor sie die Blutwerte hätte, würde mir aber schon einmal die Papiere für die Krankenkasse für die iui zuschicken, damit wir nächsten Monat direkt starten können.
Wir wurden bisher nicht informiert wie eine iui abläuft, auch nicht über Kosten oder sonstiges. Weitere Voruntersuchungen gab es bei mir in der Vergangenheit nicht. Für eine iui bräuchte ich aber erstmal auch keine weiteren wurde mir von der Ärztin gesagt.
Um die Blutwerte zu besprechen sollte ich eine Woche später (heute) anrufen. Wie man sich vorstellen kann, saß ich die ganze letzte Woche auf glühenden Kohlen. Heute kam dann der Anruf von der Sprechstundenhilfe, Frau Dr. möchte es nicht am Telefon besprechen, ich solle nächsten Donnerstag in die Sprechstunde kommen. Mein ungutes Gefühl ist gerade riesengroß..
Ein früherer Termin sei nicht möglich und ein kurzes Telefonat für ein erstes Feedback (wie eigtl. vereinbart) hätte die Ärztin keine Zeit, es sei so viel zu tun.
Ich weiß nicht ob der ganze Ablauf bisher einer normalen Behandlung entspricht, aber ich fühle mich ehrlich gesagt gerade etwas allein gelassen. Mein Mann und ich haben so viele Fragen und bisher wurde nichts mit uns geklärt. Wir haben das Gefühl für jede Information kämpfen zu müssen...