Hallo zusammen,
leider ist die zweite Insemination bei uns gescheitert.
Wir haben jetzt noch 2 Versuche im Petto.
Meine Ärztin sagte, dass die Klinik 3 IUIs vorsieht und danach einen Schritt weiter geht.
Nun meine Frage: Soll ich den 4. IUI Versuch verfallen lassen ?
Was würdet ihr machen ? Noch den nächsten und dann weiter oder alle ausnutzen ?
Wechsel von IUI zu IVF oder ICSI ?
Also bei mir was das damals (2018/19) so, wir haben 2 IUIs machen lassen, negativ.. und haben dann die ICSI gemachten, auch negativ..
Jetzt 2022 wollte ich (da Spermiogramm sich verbessern hat und ich zwei mal spontan Schwanger wurde (leider Fehlgeburten) mit IUIs weitermachen.. nur jetzt müssen wir es komplett selber bezahlen, da wenn du einmal zur ISCI/IVF wechselst kann du nicht zurück laut Krankenkasse zurück und musst selbst die Kosten der IUI bezahlen..
Mir hat es damals niemand gesagt.. jetzt sind bei uns 6 kostenfreie Zyklen verfallen ..
Vielleicht kannst du was mit der Info anfangen.. ich wünsche dir viel Glück
Hey Ladyblue,
vorweg: am Ende musst du dich einfach mit der Entscheidung wohlfühlen. Nicht für jede von uns ist es gleich "anstrengend, schlimm oder belastend". Du musst herausfinden wie viel Geduld du aufbringen kannst :). Ich zum Beispiel hätte 8 IUIs gemacht, wenn die Krankenkasse sie bezahlt hätte. Da wir aber ein Frauenpaar sind, ist jede IUI inkl. Samen super kostspielig gewesen. Deshalb hatte besonders ich auch das Gefühl, Geld zu "verschwenden". Aber wie gesagt, bei mir/ uns lag es eher an der Ausgangslage. Letztendlich bin ich nach circa einem Jahr in der KiWu schwanger geworden. Im insgesamt siebten Versuch. Drei davon waren IUI, vier davon Transfere aus der ICSI. Niemand kann mir sagen, ob ich nicht innerhalb eines Jahres auch durch eine IUI schwanger geworden bin, aber ich denke schon. Aaaaaaber jede Ausgangslage ist halt einfach individuell. Deshalb: ich würde so viele IUI´s machen, wie bezahlt werden. Und vielleicht hast du einfach auch Hummeln im hintern und möchtest mehr als das und dann macht ihr eine IVF/ICSI. Alles ist gut so wie es ist, wenn es gut für dich und euch ist :)
Liebe Grüße und viel viel Glück für egal welchen Weg :))))
Der Erfahrung hier kann ich mich nur anschließen. Ich bin ebenfalls mit einer Frau verheiratet und wenn es bei uns bezahlt werden würde, hätte ich auch so lange die IUI‘s weiter gemacht und wäre erst dann zum nächsten Schritt gegangen. Im Nachhinein bereue ich es auch sehr das ich so viel darein gesteckt habe und nicht schon früher mit IVF/ICSI angefangen habe, denn wer weiß wie lange es noch dauert. Mittlerweile haben wir die 20.000 Euro geknackt 🙈
Meine Klinik haben uns gleich zur IVF/ICSI geraten. Weil es meistens nicht klappt durch IUI, glaub das dies echt Glück ist.
Ich wollte wich nicht vorher die Zeit und Kraft die unsinnige Versuche vertun. Aber das muss jeder selbst wissen.
Ihr könnt ja während ihr auf den Start wartet noch eine IUI machen. Meistens dauert der Antrag eh ein bisschen!
Ich bin ziemlich gestresst vom Kinderwunschklinik deshalb bin ich schnell zur ivf gewechselt. Bei uns hatte es wahrscheinlich auch mit IUI geklappt. Ich habe beim ersten Versuch gleich positiv getestet aber es hat nicht gehalten. Das gute ist dass ich bei der ivf mehr Diagnostik habe. Bei uns war aber das spermiogramm gut. Bei schlechtem sg ist halt die iui nicht so erfolgsversprechend.....
Letztendlich kommt es meistens auf ein paar zyklen nicht drauf an.
Hallo Ladyblue,
schade, dass es nicht geklappt hat
Unser Arzt rät auch dazu drei Versuche mit IUI zu machen und dann zu wechseln. Das hängt aber auch von der Ausgangslage ab: Alter, AMH, Quali der Spermien, etc.
Meine Kasse hat auch erklärt, dass wir ab Einreichen des Behandlungsplans für die Icsi keine weiteren Iui auf Kassenkosten (50%Regelung) mehr machen können.
Wir haben in der Wartezeit tatsächlich noch eine Private IUI gemacht, das kostet ohne Stimulation aber auch nicht viel.
Viele Grüße
Mamantobe🧡