Schlechtes Spermiogramm

Hallo an alle,

Gestern hatten wir den Termin zur Auswertung unserer Werte in der Kiwu Klinik.

Bei mir ist alles soweit normal... Mein Freund hat ein sehr schlechtes Spermiogramm genannt OAT alle drei Werte sind schlecht. Qualität, Bewegung aussehen. Die Ärztin meinte es kommt wohl nur eine künstliche befruchtung in Frage.... Wir sind nicht verheiratet und müssten die Kosten selber tragen...
Wir sind beide sehr frustriert.
Mein Freund soll erstmal zu einem Andrologen gehen und dann sollen wir uns Gedanken machen welche Behandlung wir vornehmen wollen.

Hat jemand Erfahrung mit OAT Spermien? Kann man da was machen damit sie besser werden? Vlt sind wir ja nicht allein ich suche Leute zum austauschen um wieder positiv zu denken.

LG Anni

1

Hallo Anni!

Ja, so war das bei uns auch.
Mittelgradige OAT-Spermie.
Tatsächlich hatten wir vorab schon ein paar Zyklen gvnp mit Stimulation, die erfolglos blieben. Das SG erklärte dann, wieso.
Wir haben unsere Trauung dann im kleinen Kreis innerhalb von 6 Wochen organisiert und in der Zwischenzeit ein 2.SG und die andrologische Untersuchung hinter uns gebracht.
Beim Andrologen wurde kein organischer Grund für das schlechte Ergebnis gefunden, die Hormone waren auch ok. Deswegen sollt ihr vermutlich zum Andrologen- manchmal fallen dort erst bspw Krampfadern im Hoden auf.

Wir haben es auch mit Nahrungsergänzungsmitteln probiert- es blieb beim icsi-SG. Wenngleich etwas besser.

Die erste icsi war bei uns erfolgreich und wir haben nun ein 2-jähriges Kind.
In der Zwischenzeit hat es mein Partner geschafft, seinen Ibuprofen-Konsum einzustellen, weil seine Migräne aufgehört hat. Wir hatten noch 3 negative Behandlungen, aber aktuell bin ich natürlich schwanger. Ich schätze, dass das Ibuprofen seine Schwimmer beeinträchtigt hat.

Ernährt sich dein Mann ausgewogen? Schläft er ausreichend? Geht er gerne in die Sauna, nutzt die Sitzheizung oder kocht er sich regelmäßig in der Badewanne? Raucht er, trinkt er viel Alkohol?
Das sind Faktoren, die auch einen schlechten Einfluss auf die Schwimmer haben. Dann könnte man darüber eine Besserung versuchen. Aber meist ist es einfach Pech.

Liebe Grüße
Schoko

2

Ich danke dir für deine Antwort, und Glückwunsch zur zweiten Ss 😍

Wir versuchen so schnell es geht einen Termin beim andrologen zu bekommen ich hoffe insgeheim das es doch irgendwas ist was behoben werden kann.

Wir beide leben sehr gesund trinken oder rauchen nicht machen sport. Mein Freund ist marathon Läufer und trainiert oft am Limit , wir denken das es evtl daher kommt.

Vor 10 Jahren hat er ein Kind gezeugt, zu dem Zeitpunkt trainierte er aber auch nicht so intensiv wie die letzten zwei Jahre. Deswegen verhärtet sich der Verdacht das es doch am Sport liegt.

LG Anni

3

Es könnte am Sport liegen gerade, wenn Extremsport betrieben wird. Um das herauszufinden müsste dein Partner für min. 3 Monate den Sport etwas zurück schrauben. Dann nochmals ein Spermiogramm machen lassen um zu vergleichen ob sich das Spermiogramm geändert hat. Es könnte aber auch am Alter liegen. Leider wird auch das Sperma bei den Männern im Alter schlechter (DNA). Das soll wohl ab 40 der Fall sein.

Wir waren auch ICSI Kandidaten und mein Mann hat OATIII. Bei ihm liegt es daran, dass er Verkalkungen im Hoden hat.
Deswegen wäre es nicht schlecht, wenn sich dein Partner auf Organische Schäden checken lassen würde, um wirklich alles auszuschließen.
Manchmal hilft Pimp my Sperm oder die Spermienselektionskammer um das Sperma zu verbessern.

Viel Glück
LG Sami

weitere Kommentare laden
6

Kenne eure Hintergrunddetails nicht, aber geheiratet ist schnell. Das geht an einem Dienstagnachmittag nach der Arbeit, und ist in 20 min mit ungefähr 100€ erledigt.

Je nach dem wo ihr wohnt, könnt ihr von eurem Bundesland dann eine Förderung bekommen, wenn ihr beide die selbe Krankenkasse habt, zahlen viele Krankenkassen euch zum 50%igen Anteil einen Bonus, manche Kassen übernehmen dann auch freiwillig 75%. Das lässt sich alles regeln.

Dein Freund könnte mit Pimp My Sperm (einfach mal googlen) beginnen, und auf Alkohol, Zigaretten, zu viel Koffein, heiße Bäder und Sitzheizung verzichten. Gesunde Ernährung, Ausgleichssport, etc. ist sowieso empfehlenswert.

7

Mein Mann hatte beim Urologen auch erst die Diagnose OAT. Hat sich bei meinem Mann tatsächlich innerhalb einiger Monate komplett normalisiert. Entweder hat die Urologiepraxis schlampig gearbeitet oder es lag tatsächlich am Orthomol fertil plus und dem neuen Job, was eine enorme Stressreduzierung bedeutete.
Wir mussten letztendlich trotzdem eine IVF machen, da bei mir die Hauptursache liegt, aber das Spermiogramm meines Mannes ist immer gut.
So oder so…eine IVF oder ICSI ist zwar eine extreme finanzielle Belastung, aber auch eine echte Chance, ein Baby zu bekommen. Lasst alles erstmal sacken und macht auf jeden Fall noch ein zweites Spermiogramm. Eins ist nur eine Momentaufnahme. Ich wünsche Euch alles Gute 🍀

9

Hallo Anni,
Was heißt denn „sehr schlecht“? Mein Mann und ich sind auch betroffen (OAT3, weniger als 500.000 /ml davon weniger als 0,1% beweglich).
Je nachdem wie schlecht es sich lassen sich die Tips hier aus den Beiträgen umsetzten. Mein Mann hat auch überlegt keinen Alkohol und Kaffee mehr zu trinken. Aber mal ehrlich. Damit sich das SG im Normalbereich bewegt, müsste es sich um den Faktor 80 (40Mio pro ml sind noch normal) verbessern.
Das ist die ganze Quälerei nicht wert. Mit Quälereien meine ich nicht keinen Alkohol zu trinken. Im Idealfall mache ich das bald mit Freude! Aber Alkohol gehört bei uns leider zum gesellschaftlichen Leben dazu und er müsste sich dann ja auf einmal erklären. Dafür sind wir noch nicht so weit. Mit allen offen damit umzugehen.
Wir haben einen zweiten Termin bei einem Andrologen ausgemacht, der von der KiWu empfohlen wurde, weil er beim ersten nicht richtig beraten wurde und sich dort auch nicht wohl gefühlt hat. Nächster freier Termin ist erst im Dezember.
Anfangs war ich auch richtig traurig wegen des SGs. Aber es ist nur halb so wild. Wir kennen höchstwahrscheinlich die Ursache und damit lässt sich was Anfangen. Klar wäre mir eine spontane Ss lieber. Ioder halt eine IUI. Aber man muss mit den Karten spielen, die einem ausgeteilt wurden.
Obwohl wir verheiratet sind, sind wir auch Selbstzahler. Ich bin privat mein Mann gesetzlich versichert. Das ist zwar unfair, aber hilft ja nichts. Was haltet ihr davon zu heiraten? Das könnte euch auch noch die notwendige Zeit geben mit einer ICSI anzufreunden. Lies mal die älteren Beiträge hier im Forum. Das hat mir geholfen. Ich bin auch nicht traurig, dass der Termin beim Andrologen erst so spät ist. Solche Nachrichten brauchen Zeit bis man sie verdaut hat.
Alles Gute
naseweis

10

Auch OAT 3, die Details weiß ich jetzt nicht aus dem Kopf. Sein Sport steckt er nur zurück wenn er nicht in marathon Vorbereitung steckt, ist auch OK für mich es ist halt seine Leidenschaft ich möchte ihn auch nicht immer belehren und ihm die freunde an seinem sport oder andere sachen nehmen. Er muss die Nachricht auch erstmal verdauen das es wohl doch nicht so einfach wird ein Kind zu bekommen. Aber wir versuchen uns gegenseitig Kraft zu geben, alles Schritt für Schritt. Und vlt. Heiraten wir ja doch noch bevor es zur icsi geht. 😁