Brauche dringend erfahrungen in punkto ivf

Hallo,
meine freundin ist gerade in zypern für eine ivf. Sie ist 31 und der amh war 1,2. Gestern wurden ihr 18 eizellen entnommen und bis heute haben sich 8 befruchten lassen. Jetzt meinte die ärztin der klinik, das dies für ihr alter viel zu schlecht sei und sie abbrechen und einfrieren soll und die behandlung von neu machen soll um mehr eizellen zu gewinnen, dass man mehr auswahl hätte beim nächsten mal??????? Sie ist jetzt sehr verzweifelt- wie kann sowas sein, so eine aussage an tag PU+1? Es hätte eigentlich an tag 5 also mittwoch ein blastozyst eingesetzt werden sollen.

Lg

1

Die Befruchtungsrate ist nicht ganz optimal, aber auch weit davon entfernt, schlecht zu sein.

Sie hat 8 Embryonen, die eine gute Chance haben (statistisch entwickeln sich daraus ca. 3 Blastos)

Das, was die Klinik vorschlägt, klingt nach Abzocke.

Viel Glück für deine Freundin 🍀

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 25+6

2

Danke für deine schnelle antwort. Mich wundert halt, für was einfrieren, wenn es ja angeblich schlecht wäre- vom einfrieren wird die qualität ja auch nicht besser. Und am dienstag hätten die embryos erst per pgs unterucht werden sollen. Alles komisch.

Lg

3

Wahrscheinlich wollte die Klinik jetzt einfrieren und den Rest mit den Eizellen aus der 2. Runde zusammen machen.

Am ersten Tag nach Befruchtung lässt sich in der Regel noch gar nicht beurteilen, wie die Qualität ist, dafür macht man ja die Blasto-Kultur.

Ich würde darauf bestehen, dass alles so gemacht wird wie geplant.

weitere Kommentare laden
4

Puh, also ich finde das Ergebnis nicht gerade schlecht! Dort ist es doch eh viel günstiger, da würde ich auf keinen Fall den Versuch stoppen! Weiter kultivieren oder gleich an dritten Tag einsetzen und den Rest einfrieren.

5

Klingt für mich auch komisch. Warum soll man abbrechen, wenn es 8 befruchtete EZ gibt? Am Ende braucht man eine gute! Und die ganze Stimulation und die Punktion hat deine Freundin jetzt ohnehin schon hinter sich, wäre doch schade, jetzt aufzuhören. Etwas anderes ist, wenn die Gebärmutter-Schleimhaut nicht passt. Dann ist es sinnvoll, in diesen Versuch keinen Transfer mehr zu machen und einzufrieren.
Ich gehe davon aus, dass in Zypern Blastozystenselektion erlaubt ist. Das heißt, alle befruchteten EZ dürfen bis Tag 5 wachsen, dann wird die beste Blastozyste transferiert und der Rest eingefroren. Warum das nicht auf jeden Fall gemacht wird, erscheint mir unlogisch. Einen Tag nach der PU lässt sich über die Qualität der EZ ja noch gar nicht viel sagen.
Grundsätzlich ist es auch so, dass Quantität oft auf Kosten der Qualität geht. 18 EZ ist ja relativ viel, dass sich da nicht alle befruchten lassen, ist normal. Viele wären froh über 8 befruchtete EZ.

6

Ich hatte auch 8 EZ und 7 davon ließen sich befruchten. Eine davon strampelt gerade fleißig in meinem Bauch herum. Also das klingt für mich echt unseriös bei so einer Anzahl abbrechen zu wollen. Darauf würde ich mich nicht einlassen.

7

Ich würde nicht abbrechen. Warum alles von vorne durchmachen, vllt. ist die 1! dabei. Das kann die Ärztin nicht beurteilen. Selbst wenn z.B. nur 1 Morula an Tag 5 übrig ist, kann sie mit der schwanger werden!