Hallo ihr Lieben,
ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe nun den ersten Zyklus mit Progesteron unterstützt. Heute bin ich ES+12, teste seit gestern negativ und hab gerade Schmierblutungen bekommen. Laut Plan soll ich das Progesteron bis morgen Abend nehmen, werde aber nun die Einnahme beenden.
Ab ZT5 soll ich mit Letrozol unterstützen. Woher weiß ich nun wann ZT 5 ist, falls sich die Schmierblutungen noch ein paar Tage ziehen? Oder rechne ich ZT1 erst ab stärkerer Blutung?
Lieben Dank für eure Hilfe 🤗
Schmierblutung trotz Famenita, wann ZT1?
Ich hatte oft auch unter Progesteroneinnahme Schmierblutungen bzw. teilweise in Stärke einer richtigen Blutung und mich dann gefragt, wann wieder der neue Zyklus beginnt und ich die neuen Medikamente nehmen soll ("wenn ich tagelang schon blute, kommt dann überhaupt noch eine richtige Blutung und wann ist BT 1?"). Als ich damals bei der Klinik nachgefragt habe, sagten sie, ich soll das Progesteron wie vorgesehen zu Ende nehmen und die Schmierblutung "ignorieren". Wenn die Blutung dann nach Absetzen stärker wird, ist das BT 1. Wenn sie nicht stärker wird und es die ganze Zeit blutet, sollte ich den 3. Tag nach Absetzen als fiktiven BT nehmen.
Aber wenn es sich bei dir ja um Schmierblutungen handelt, denke ich, sie wird bestimmt nach Absetzen stärker und dann fängst du an zu zählen. Wenn du laut Plan noch bis morgen nehmen sollst, würde ich das auch noch machen!
LG
Liebe Kati, ganz lieben Dank für deine ausführliche Antwort und dem damit verbundenen Rat. Das hat mir sehr geholfen 🤗
Als ZT 1 zählt es immer erst, wenn eine richtige frische Blutung kommt.
Wie viel Progesteron hast du genommen?
LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 26+2
Lieben Dank für deine Antwort! Hab 200 mg vaginal genommen.